abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die Heizkennlinie so eingestellt:
5 Niveau
0,3 Neigung.

Nun gibt mir die Grafik in der App und an der Wärmepumpe an, dass bei ca. 10Grad Außentemperatur (aktueller Stand) die Vorlauftemperatur bei ca. 30 Grad liegen müsste. Wenn ich nun auf die Gradzahlen beim Mischer ablese ist dort die Vorlauftemperatur bei 24Grad. Wo könnte dort der Fehler liegen oder verstehe ich etwas falsch?
Danke für eine Information und freundliche Grüße
5 ANTWORTEN 5

Die Anzeige am Mischer ist doch sicherlich mechanisch oder ? Die Thermometer zum Anstecken sind allerdings eher Schätzeisen. Damit kann man meist nur grob abschätzen, ob überhaupt Wärme in den Kreislauf geht.

Genauer gehen die Anlegefühler, welche dann über die Regelung die genaue Temperatur ausspucken.

Hallo,

das kann sein, dass die Fühler, die in die Anlage gehen, genauer sind.
Allerdings zeigt die Temperatur des Pufferspeichers (von der Anlage gelesen) 22° und eigentlich sollte das Wasser bei den Außentemperaturen mit ca. 30° in die Rohre der Fußbodenheizung geschickt werden. Sprich der Mischer kann die Temperatur nicht höher Regeln, weil im Puffer keine Wärme vorhanden ist...
Wird das Wasser lediglich aufgeheizt, wenn die Temperatur eine gewisse Grenze unterschreitet?
Danke für eine nochmalige Info 🙂

Wenn der Puffer selber nur 22°C aufweist, dürfte das Problem aber tiefer liegen. Wird der überhaupt geladen ?

Hallo,
der wird schon geladen, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar wann.
Die Pumpe geht tendenziell schon, da sie auch das Brauchwasser aufheizt und eben (wenn sie mag) auch den Pufferspeicher für die Fußbodenheizung. Dies macht sie aber nicht so, dass der Mischer die eingestellten Temperaturen regeln kann. Nachdem oft die Pufferspeichertemperatur unter der Vorlauftemperatur für die Heizung liegt...

Hallo weere,

kannst du mir einmal mitteilen um welches Gerät es sich bei deiner Anlage handelt?

Viele Grüße
Flo