abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W B2LF-19 2,5-19kW ViCare Funk Repeater

Hallo Support Team,

 

Ich habe heute den ViCare Funkrepeater erhalten.
Da sich unsere Heizung unter dem Dach befindet, und dazwischen zwei Stahlbetondecken liegen, wollte ich die ViCare Heizkörper Thermostate über den Funk Repeater zur Therme verbinden. Ich gehe davon aus, dass das Funksignal zu schwach sein wird.

Der Funkrepeater hat die P/N Nummer 7637435

Der Versuch den Repeater in der App (IOS) ViCare über Einstellungen => Einzelraumsteuerung => Komponente hinzufügen/ViCare Repeater hinzuzufügen scheitert.

Ich scanne den QR Code und drücke den "Verbinden Knopf", so dass die LED im Reperater grün leuchtet.
Die Verbindung kommt nicht zustande. Auch nicht, wenn ich mich unmittelbar an der Therme befinde.

Egal ob ich die mitgelieferte Knopfzelle verwende oder per USB die Stromversorgung sicherstelle.

"Meldung App: Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gelaufen"

 

Die Thermostate sind noch nicht installiert. Müssen diese zuerst verbunden werden? 

 

Kann die Knopfzelle nun verwenden werden, oder nicht?

In der Anleitung steht nicht, aber warum wurde die Knopfzelle dann überhaupt geliefert?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Viele Grüße

JT

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo JoeyTai,

 

der ViCare-Reepater und der ViCare Klimasensor sind vom Grundsatz her die identische Komponente.

Der einzige Unterschied ist, betreibst du die Komponente mittels Batterie ist es ein Klimasensor und betreibst du sie mit dem Netzteil, ist es ein Repeater.

Nur so kann die Komponenten dann auch jeweils korrekt angelernt werden.

 

Hier der Link zur zugehörigen Bedienungsanleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802068VBA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Zuvor musst du das Gerät erstmal zurücksetzen.

 

1. Halten Sie den Bedientaster C des ViCare Klima-
sensors für min. 10 Sekunden gedrückt.

Die Status LED leuchtet rot.

2. Drücken Sie den Bedientaster  5 Mal kurz hin-
tereinander (innerhalb von 10 Sekunden).

Die Status LED blinkt 3 Mal rot und grün. Die
werkseitige Einstellung des ViCare Klimasensors
ist wiederhergestellt.  

 

Den Link zur Anleitung hatte ich ja bereits mitgesendet. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

War mein Fehler. Der Funk an der Therme war nicht aktiviert.

Jetzt geht es ohne Probleme.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alles klar, dank für die Rückmeldung. 🙂

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo JoeyTai,

 

der ViCare-Reepater und der ViCare Klimasensor sind vom Grundsatz her die identische Komponente.

Der einzige Unterschied ist, betreibst du die Komponente mittels Batterie ist es ein Klimasensor und betreibst du sie mit dem Netzteil, ist es ein Repeater.

Nur so kann die Komponenten dann auch jeweils korrekt angelernt werden.

 

Hier der Link zur zugehörigen Bedienungsanleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802068VBA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin!

Danke für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert weder das eine noch das andere. Weder als Klimasensor (mit Batterie)

noch als Repeater kann mit der App eine Verbindung hergestellt werden. Es kommt in der App immer wieder die besagte Fehlermeldung

Gruss

JT

Zuvor musst du das Gerät erstmal zurücksetzen.

 

1. Halten Sie den Bedientaster C des ViCare Klima-
sensors für min. 10 Sekunden gedrückt.

Die Status LED leuchtet rot.

2. Drücken Sie den Bedientaster  5 Mal kurz hin-
tereinander (innerhalb von 10 Sekunden).

Die Status LED blinkt 3 Mal rot und grün. Die
werkseitige Einstellung des ViCare Klimasensors
ist wiederhergestellt.  

 

Den Link zur Anleitung hatte ich ja bereits mitgesendet. 

War mein Fehler. Der Funk an der Therme war nicht aktiviert.

Jetzt geht es ohne Probleme.

 

Alles klar, dank für die Rückmeldung. 🙂

 

Top-Lösungsautoren