Hallo,
meine Heizungsanlage soll mit Vitoconnect Opto3 auch online verfügbar gemacht werden. In erster Linie für die Online-Überwachung/-Wartung.
Hardwareseitig ist das nicht viel. Vitoconnect-Stecker in die dafür vorgesehene Buchse an der Anlage stecken, Strom und fertig. Die grüne WLAN-LED ist nach kurzem Start auch dauerhaft grün und die softwareseitige Installation kann beginnen.
Softwareseitig läuft zunächst auch alles problemlos an.
- QR-Scan klappt
- Verbindung zur Vitoconnect klappt
- Mein WLAN wird abgefragt und Zugang klappt.
Und dann startet das Firmware-Update, das ca. 3-6 Minuten in Anspruch nehmen soll. Währenddessen blinkt die WLAN-LED gleichmäßig im ca. 1 Sekunden-Rhythmus grün. Nach ziemlich genau 10 Minuten ist dann Schluss. "Entschulding! Da ist leider etwas schief gegangen. Bitte versuche es erneut." Es gibt nur die Möglichkeiten WIEDERHOLEN und OK. Und beides funktioniert letztlich nicht, weil das WLAN der Vitoconnect nicht mehr verfügbar ist.
Im Netz habe ich nur eine Bedienungsanleitung der OPTO2 gefunden. Die Geräte sehen aber ziemlich gleich bis identisch aus. Der Reset-Prozess funktionierte auch. Aber auch mehrfache Versuche, am offenen Fenster, in der nähe des Routers, ohne Verbindung zur Heizungsanlage, nur mit 2,4 GHz Netz, ... alles funktioniert nicht. Nach 10 Minuten ist Schluss.
Hat(te) irgendwer das Problem auch und konnte es lösen?
Ich warte aktuell auf eine Rückmeldung von Viessmann, die mir bisher nur mitgeteilt haben, dass man den Vertrag nicht komplett erfüllen kann, weil ich die Opto3 noch nicht installiert habe ;-(.
Vielen Dank für Tipps und Tricks!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, mein Problem wurde heute erfolgreich gemeinsam mit der Service-Hotline gelöst. Der Mitarbeiter war sehr nett und kompetent. Hier nun aber für alle die Lösung bzw. Lösungsansätze, falls jemand das gleiche Problem hat.
- Sollte der Router auch im 5 GHz Netz senden, dieses Netz zumindest für die Installation abschalten. Ich habe das Netz danach wieder eingeschaltet und es läuft alles einwandfrei.
- Sollte man iPhone-Nutzer sein und iCloud+ (kostenpflichtig) nutzen, sollte Privat-Relay ausgeschaltet sein.
- Prüft das WLAN-Passwort eures Heimnetzes genau(!!!). Leider bringt die ViCare-App in meiner aktuellen Version keine Fehlermeldung, wenn das Passwort falsch ist.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass letzteres der Fall war. Ich hatte leider nur geprüft, ob ich das eingegeben habe, was ich im Kopf hatte. Und die App hat sich leider nicht beschwert, dass es nicht funktioniert, sondern nach 10 Minuten einfach gesagt, es wäre etwas schief gelaufen. Ein Hinweis auf das Passwort hätte bestimmt erfolgen können.
So, mein Problem wurde heute erfolgreich gemeinsam mit der Service-Hotline gelöst. Der Mitarbeiter war sehr nett und kompetent. Hier nun aber für alle die Lösung bzw. Lösungsansätze, falls jemand das gleiche Problem hat.
- Sollte der Router auch im 5 GHz Netz senden, dieses Netz zumindest für die Installation abschalten. Ich habe das Netz danach wieder eingeschaltet und es läuft alles einwandfrei.
- Sollte man iPhone-Nutzer sein und iCloud+ (kostenpflichtig) nutzen, sollte Privat-Relay ausgeschaltet sein.
- Prüft das WLAN-Passwort eures Heimnetzes genau(!!!). Leider bringt die ViCare-App in meiner aktuellen Version keine Fehlermeldung, wenn das Passwort falsch ist.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass letzteres der Fall war. Ich hatte leider nur geprüft, ob ich das eingegeben habe, was ich im Kopf hatte. Und die App hat sich leider nicht beschwert, dass es nicht funktioniert, sondern nach 10 Minuten einfach gesagt, es wäre etwas schief gelaufen. Ein Hinweis auf das Passwort hätte bestimmt erfolgen können.