abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto3

Hallo,

meine Heizungsanlage soll mit Vitoconnect Opto3 auch online verfügbar gemacht werden. In erster Linie für die Online-Überwachung/-Wartung.

Hardwareseitig ist das nicht viel. Vitoconnect-Stecker in die dafür vorgesehene Buchse an der Anlage stecken, Strom und fertig. Die grüne WLAN-LED ist nach kurzem Start auch dauerhaft grün und die softwareseitige Installation kann beginnen.

Softwareseitig läuft zunächst auch alles problemlos an. 

- QR-Scan klappt

- Verbindung zur Vitoconnect klappt

- Mein WLAN wird abgefragt und Zugang klappt.

Und dann startet das Firmware-Update, das ca. 3-6 Minuten in Anspruch nehmen soll. Währenddessen blinkt die WLAN-LED gleichmäßig im ca. 1 Sekunden-Rhythmus grün. Nach ziemlich genau 10 Minuten ist dann Schluss. "Entschulding! Da ist leider etwas schief gegangen. Bitte versuche es erneut." Es gibt nur die Möglichkeiten WIEDERHOLEN und OK. Und beides funktioniert letztlich nicht, weil das WLAN der Vitoconnect nicht mehr verfügbar ist.

Im Netz habe ich nur eine Bedienungsanleitung der OPTO2 gefunden. Die Geräte sehen aber ziemlich gleich bis identisch aus. Der Reset-Prozess funktionierte auch. Aber auch mehrfache Versuche, am offenen Fenster, in der nähe des Routers, ohne Verbindung zur Heizungsanlage, nur mit 2,4 GHz Netz, ... alles funktioniert nicht. Nach 10 Minuten ist Schluss.

Hat(te) irgendwer das Problem auch und konnte es lösen?

Ich warte aktuell auf eine Rückmeldung von Viessmann, die mir bisher nur mitgeteilt haben, dass man den Vertrag nicht komplett erfüllen kann, weil ich die Opto3 noch nicht installiert habe ;-(.

Vielen Dank für Tipps und Tricks!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren