abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto2 Neustart alle 20 Sekundenn

Guten Abend,

Seit einigen Stunde versuche ich vergeblich eine neue Vitoconnect Opto2 an einer Vitocal 200S in Betrieb zu nehmen.

Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Neustarts, etc. haben nichts gebracht. Immer das gleiche Verhalten:

Die unteren beiden LED leuchten ca. Eine halbe Minute grün, dann blinkt die mittlere LED kurz grün, dann leuchtet die obere weiß für ziemlich genau 20 Sekunden. Diese Sequenz wiederholt sich den ganzen Tag.

In der Fritzbox 7530 sehe ich die Vitoconnect kommen und gehen, als würde sie immer wieder neu starten.

(WLAN Empfang sehr gut)

SN Vitoconnect: 7637415039285231

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

54 ANTWORTEN 54

Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.

Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.

Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.

 

Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Habe heute mein Austauschgerät und anschließend einen Schock bekommen, da ich erneut die Endziffer -04 vorfand. Aber oh Wunder - es war innerhalb von zwei Minuten problemlos in Betrieb genommen.

D.h. es sind wohl nicht alle 04er Geräte betroffen.

IMG_20230829_214130156.jpg

Hallo Julian_R,

 

ja, nachdem der Fehler erkannt und korrigiert wurde, wurde noch einige funktionsfähige Module in dieser Charge produziert.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren