Hallo die Viessmann Experten,
Ich habe den Vitoconnect OPTO2 an meiner Anlage im Betrieb. Leider leuchtet bei mir am dem Vitoconnect seit gestern (Wartungsarbeit Server Viessmann wurde gestern 18.1.2023 ausgeführt.) die LED (Zustand der Kommunikation) rot, so dass keine Verbindung zu der Anlage über die App ViCare aufgebaut werden kann. Ich habe bereits mehrfach versucht Vitoconnect für 10 Min auszuschalten, die WLAN Verbindung über QR-code zu dem Gerät neu aufzubauen, Reset Werkeinstellung, Passwort WLAN über vitoconnect.gateway, andere WLAN/HotSpot usw... Leider alles ohne Erfolg.
Somit möchte ich nun um die Unterstützung der Experten bitten.
Die SN von Vitoconnect bei mir lautet 7637415023965217.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
David
Hallo DavidLB,
aktuell ist dein Vitoconnect registriert, aber nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Trenne bitte den Vitoconnect im ersten Schritt für 10 Minuten vom Strom.
Prüfe im Anschluss, ob sich das Gerät automatisch wieder mit den Servern verbindet.
Sollte das nicht funktionieren, konfiguriere die Netzwerkeinstellungen manuell neu und verbinde den Vitoconnect testweise mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys.
So kann geprüft werden, ob sich das Gerät grundsätzlich noch mit einem WLAN und unseren Servern verbindet.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Trenne bitte den Vitoconnect im ersten Schritt für 10 Minuten vom Strom.
Prüfe im Anschluss, ob sich das Gerät automatisch wieder mit den Servern verbindet.
@CustomerCareChris : Ich habe den Vitoconnect vom Strom getrennt (sogar mehr als 10min). Hat nichts gebracht. LED leuchtet danach wieder rot (siehe Foto).
Sollte das nicht funktionieren, konfiguriere die Netzwerkeinstellungen manuell neu und verbinde den Vitoconnect testweise mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys.
So kann geprüft werden, ob sich das Gerät grundsätzlich noch mit einem WLAN und unseren Servern verbindet.
Dann habe ich dies auch versucht: über HotSpot eines anderen Handy, dann leuchtet die LED grün dauerhaft ohne Änderung. Die LED "Home" leuchtet leider nicht weiß...
Andere Ideen?
Danke und Gruß
David
Hallo DavidLB,
das Häuschen leuchtet erst weiß, wenn die Verbindung zum Wärmeerzeuger und auch zu den Severn erfolgreich hergestellt ist.
Dann setzte den Vitoconnect bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück.
Starte danach bitte auch erst Router und ggf. genutzte Repeater neu und versuche die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App ein weiteres Mal.
Besten Gruß
Also Reset Vitoconnect (Werkeinstellung gem. Anleitung) + Reset Router (Fritzbox) + Reset switch + Inbetriebnahme über ViCare App gemacht ohne Erfolg. Gleiches Problem --> LED leuchtet rot.
Vitoconnect ist aber mit meinem Router aktiv verbunden (siehe unten). In den letzten Tagen hat es immer funktioniert. Seit gestern (Wartungsarbeiten Viessmann Server) aber nicht mehr.
Hallo DavidLB,
wenn der Vitoconnect mit dem Router verbunden ist, aber keine Verbindung zum Server aufbaut, gehe ich davon aus, dass der Router die Kommunikation blockiert.
Probiere es bitte nochmal mit dem HotSpot und stelle sicher, dass die Systemvoraussetzungen am Router erfüllt sind.
Besten Gruß
Die Systemvoraussetzungen am Router (Fritzbox 7590) sind erfüllt. Das hat vor den Wartungsarbeiten (18.1) immer funktioniert.
Ich habe heute verschiedene Einstellungen probiert: Nur 2,4 GHz WLAN (5 Ghz deaktiviert), Gerät 100% exposed, Selbstständige Portfreigaben. Ich habe auch die komplette Anlage 15min vom Netz getrennt. Ohne Erfolg.
Könnt ihr einen Neustart des Gateways anschieben?
Hallo DavidLB,
nein, einen Neustart können wir nicht auslösen, wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist.
Das geht dann nur vor Ort, indem man den Vitoconnect einfach vom Strom trennt.
Ich würde dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der das Gerät vor Ort auf einen Defekt prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.
Besten Gruß
Danke für deine RM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vitoconnect einen Defekt hat. Ist max. 8 Wochen alt (Neubau) und es ging reibungslos wochenlang.
Ist das Gerät (SN 7637415023965217) noch bei Euch im System registriert ? Könnte eine Neuregistrierung eventuell das Problem lösen?
Welche Wartungsarbeiten sind am letzten Mittwoch (18. Januar) ausgeführt worden? Weil: Das Problem ist seit dem 18.1. (Nachricht in der ViCare App : Wartungsarbeit Server Viessmann) da. Neue Firmware hochgeladen (wäre doof - weil ich habe Zwangstrennung in der Nacht...)? Neue SW-Gateway? Neue Sicherheitsfunktionalität mit Fritzbox nicht kompatibel?
Bei mir hier gab es keine Veränderung meines Heimnetzwerks und alle anderen Komponente (LAN, WLAN usw..) funktionieren gut. Nur streikt das Vitoconnect gerade 🙂
Hallo DavidLB,
die Wartungsarbeiten bezogen sich auf unsere Server, deine Anlage und auch dein Vitoconnect waren davon unbetrührt.
Wenn du möchtest, kann ich die Registrierung aufheben, du setzt den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück und probierst die Inbetriebnahme ein weiteres Mal.
Besten Gruß
ja gute Idee! Wir probieren es und ich melde mich danach.
Hallo DavidLB,
alles klar, ich habe die Registrierung aufgehoben, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
OK, also:
- Neuregistrierung Anlage + Verbindung über HotSpot Handy --> LED "Home" weiß. Das funktioniert! Verbindung stark (-34 dBm und stabil), Steuerung über die App i. O. Gerät Vitoconnect OK.
Dann: Netzwerk konfigurieren --> Wechselung Verbindung HotSpot zu WLAN. Es wird mit meinem Router verbunden (alles im Heimnetzwerk OK, Signalstärke auch top ca. -50 dBm), aber es wird einfach keine Internetverbindung mit dem Viessmann Server gebaut --> LED leuchtet rot.
Eine Idee woran es liegen kann?
Problem gefunden! Die IP des lokal DNS-Servers war irgendwie nicht korrekt. Ich habe die IP der Fritzbox wieder angegeben. Jetzt funktioniert alles wie es soll! Danke nochmal für die Unterstützung!