abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO1 nicht mehr unterstützt

Ich habe gerade eine vitoconnect 100 OPTO1 erworben und möchte diese mit meiner Anlage und vicare verbinden, stoße allerdings auf Probleme: Die Verbindung zu vicare wird verweigert, da anscheinend vitoconnect die Cybersecurity standards nicht mehr erfüllt. Laut Forum war ein Verbinden bis 12/25 noch möglich. Wie kann ich das Gerät also verbinden?

Ich konnte mich schonmal mit dem lokalen WIFI und dem Webserver zur Einrichtung des HomeWifi verbinden. Danach blinkt die WIFI LED aber rot, das Gerät scheint aber in meinem Heimnetzwerk mit einer gültigen IP Adresse auf (leider Verbindung per http nicht möglich).

Was kann ich jetzt noch tun?

signal-2026-01-08-20-57-36-352-1.png
PXL_20260108_201446401.jpg
11 ANTWORTEN 11

Laut meinem DNS logger pollt die vitoconnect 100 jetzt im Minutentakt "lc1-data.viessmann.io".

Ich denke viessmann hat damit auf der Serverseite die Unterstützung gekappt 😞 Bleibe ich jetzt auf der OPTO1 und den Kosten sitzen? Das wäre schade und für mich und viele andere Nutzer sehr ärgerlich.

Eine Analyse mit Wireshark zeigt, dass sich die vitoconnect 100 OPTO1 mit viessmann verbinden will.

Das viessmann Backend verweigert die Verbindung allerdings, bzw. ist nicht aktiv. Das Backend für die OPTO1 wurde also absichtlich ausgeschaltet, bzw. ignoriert/verweigert die Geräte aktiv.

PedroP_0-1768057287673.png
(vitoconnect hat im Screenshot die IP 192.168.2.150)

Hallo @CustomerCareChris @CustomerCareErika ,

• könnte ich hier bitte ein offizielles Statement von viessmann bekommen? Das Forum scheint dafür der einzige Weg. Ansonsten könnt ihr gerne auf meine EMail antworten von letzter Woche!

Habe exakt das selbe Problem. Opto1 neu von Privat gekauft und die soll jetzt Elektroschrott sein?

Vitoconnect.jpeg

Habe exakt das selbe Problem. Opto1 neu von Privat gekauft und die soll jetzt Elektroschrott sein?

Genau das. Es gab sogar mal eine Charge der Opto 1, bei welcher ein Fehler in der Fertigung es der Connect unmöglich machte, eine Verbindung zum Server aufzubauen. 

Die Opto 1 wird schon länger nicht mehr vertrieben. Und auf Kulanz brauchst auch nicht bauen, zumal der Verkäufer dafür zuständig wäre. Der hat aber als Privatperson sicherlich die Gewährleistung ausgeschlossen oder ?

Kannst dich hier mal durcharbeiten:https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-100-Opto-1-Keine-Verbindung-zum-Server/...

Was würde das für eine Rolle spielen, wenn das nicht der Fall sein sollte wie im Beispiel unten?

Solche Anzeigen gibt es ja zu Hauf.

1000092506.png

Tja, der Verkäufer könnte durchaus ein Problem bekommen.  Er schreibt selber, dass die Vitoconnect nie im Einsatz war. Beschreibt aber gleichzeitig, dass sie voll funktionstüchtig wäre. 

Genau das kann er aber gar nicht wissen. Nur annehmen.

Aber auch hier müsstest als Käufer den Verkäufer anschreiben. Der hat natürlich nichts davon gewusst und hat ausserdem die Gewährleistung ausgeschlossen. 

Aber selbst, wenn dieser die Rückabwicklung zulässt, würde das Problem auf ihn zurückübertragen. Soll heissen, er muss sich dann kümmern. Oder die 70€ halt als Lehrgeld abhaken und die Opto1 auf dem Wertstoffhof abgeben.

Es gibt aber auch Leute, die gezielt nach diesen Geräten suchen. Was könnte hier der Hintergrund sein?

1000092507.png

Das habe ich mich auch schon gefragt. Evtl. noch lokal nutzbar mit Home-Assistant?

Keine Ahnung. Muss ich auch nicht wissen.

Update:
Die Backend URLs haben sich wohl von der ursprünglichen firmware version geändert

• von lc1-data.viessmann.io auf
  • mgmt.viessmann-platform.io

Um die alten Geräte upzudaten, müsste viessman also unter der alten URL ein firmware update bereitstellen, das sich die vitoconnect ziehen müsste.

Was die anderen Angebote aus dem Netz betrifft:
Meine Vermutung ist, dass die Leute sich die neueste firmware von bestehenden OPTO1 Geräten mit neuer firmware ziehen, und auf die Geräte mit alter fw aufspielen.
Low-level HW **bleep**, der sich auf den verbauten Atheros AR9331 Chip und dessen serieller flash-Schnittstelle bezieht.

Top-Lösungsautoren