Liebe Community Nutzer,
mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.
Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.
Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.
Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.
Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.
Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.
Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.
UPDATE 08.01.2025 - Ersatz Vitoconnect OPTO2
Es sieht so aus, als wären Heizsystem noch nicht in der App registriert bzw. die Heizung nicht mit dem Kommunikationsmodul verbunden. Hast du das Schnittstellenkabel an Heizung und Kommunikationsmodul korrekt gesteckt? Was passiert, wenn du "Komponente hinzufügen" klickst?
Gestern per GLS geliefert und funktioniert einwandfrei. Danke @CustomerCareChris und das ganze Team für die schnelle Hilfe!
Liebes Viessmann-Team,
lieber @CustomerCareChris,
Gestern kam die Vitoconnect OPTO2 per GLS. Gleich ausgepackt und installiert. Funktioniert einwandfrei. Danke!
LG
Ist alles angeschlossen.
wenn ich auf Komponenten hinzufüge klicke kann ich verschiedene Sensoren/Thermostate anlegen für verschiedene Räume.
Hallo Viessmann- Team, Hallo Chris!
Habe OPTO2 erhalten, angeschlossen, funktioniert sofort. Vielen Dank!!!
Habe viel Zeit und Nerven gelassen, aber das Ergebnis zählt.
Mit freundlichen Grüßen
der Radeberger
Moin,
Ich habe leider das gleiche Problem. Die Vitoconnect war noch original eingepackt, wollte sie jetzt zum ersten Mal anschließen, es ging aber nicht. So bin ich hier gelandet.
Hier ein Bild:
Sehr ärgerlich, ich habe ebenfalls ein originalverpacktes OPTO1 erworben. Ich hoffe es gibt noch die Möglichkeit das zu ersetzten.
Hallo,
meine Box ist auch betroffen und hat folgende Herstellernummer: 7571381727512208
Viele Grüße
Manüs
Drei Wochen zwischen Information und Rückmeldung ist leider etwas kurzfristig. Ich hatte erstmalig das Problem im Oktober 24 gemeldet - kann ich euch denn jetzt noch die Daten schicken, oder ist die Mailadresse, welche ihr angegeben habt, bereits nicht mehr aktiv?
Hallo Chris,
Die Herstellnummer meiner Vitoconnect ist.
7571381739803202.
Viele Grüße Stefan
Nach einer kleinen Irrfahrt ist der OPTO2 ach bei mir eingetroffen.
Vielen Dank dafür.👍
Hallo,
meine Box ist auch betroffen und hat folgende Herstellernummer: 7571381728330207
Viele Grüße
Jochen Weirich
Hallo.
Ich habe jetzt mehrmals gefragt hier: Ich bekam bislang keinerlei Rückmeldung...
Ich habe mich passend gemeldet, habe gemailt und habe auch nachgefragt.....
Null Reaktion... Nicht auf Fragen im Forum, nicht auf Mails....
Also nochmal: wir ist mein derzeitiger Status für den Opto2?
Gruß Franz
Hallo Franz17,
ich konnte im System keine Mail (an OPTO1@viessmann.com) von dir finden.
Wann hast du uns diese denn geschickt?
Ansonsten schick doch bitte noch eine Mail mit den im Ursprungs-Post genannten Daten.
Besten Gruß
Hallo Chris.
Ich habe die Mail am 13.1. um 11.15 Uhr gesendet. Hier im Forum habe ich nachgefragt, da ich keine Bestätigung erhalten habe am 23.1. um 16.08 Uhr.
Ich sende die Mail erneut und hoffe, dass ich eine Bestätigung von dir bekomme!
Gruß, Franz
Anbei meine des Vitoconnect 100 OPT01:
Herstell-Nr.: 7571381670627103
Auch mein Opto2 kam jetzt an und ich möchte mich auch hier einmal bei Viessmann für die Aktion bedanken! Tolle Lösung.
Auch hier tritt das Problem auf.
Die W-LAN LED blinkt kurze Zeit grün und danach rot.
Bild mit den Daten ist anbei.