Hier mal eine Vorlage welche man ganz einfach bei der Verbraucherzentrale einreichen kann: https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde -------- Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, da ich Probleme mit der Viessmann Vitoconnect 100 (Opto-1) habe und keine zufriedenstellende Lösung vom Hersteller erhalte. Konkret besteht folgendes Problem: Das Gerät verbindet sich nicht mehr mit dem Server, wodurch die Smart Home-Funktionen der Heizung nicht genutzt werden können. Dieses Problem betrifft offenbar nicht nur mein Gerät, sondern auch viele andere Nutzer, wie aus Diskussionen in öffentlichen Foren hervorgeht (siehe https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-100-Opto-1-Keine-Verbindung-zum-Server/m-p/498511/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufE00UkpFOERESUJOWTh8NDk4NTExfFNVQlNDUklQVElPTlN8aEs# ). Die Kommunikation mit dem Kundenservice von Viessmann verlief bisher ergebnislos. Hinweise auf die genaue Ursache des Problems oder eine mögliche Lösung wurden nicht gegeben. Dies beeinträchtigt nicht nur die Funktionalität des Geräts, sondern auch den Komfort und die Energieeffizienz der gesamten Heizungsanlage, die durch diese Komponente gesteuert wird. Ich bitte Sie daher um Unterstützung bei der Klärung dieses Problems und, falls nötig, bei der Durchsetzung meiner Rechte als Verbraucher. Insbesondere möchte ich wissen, ob hier ein Anspruch auf Nachbesserung, Reparatur oder Ersatz des Geräts besteht. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen, -------- @Schiebby vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Verbraucherzentrale
... Mehr anzeigen