abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 WLAN-Verbindung verloren/wiederhergestellt, häufige Meldung obwohl alle LEDs grün

Vitoconnect 100 OPTO1 WLAN-Verbindung mit Vitodens 200-W B2HB Heizung. Die meldung WLAN-Verbindung verloren bzw. WLAN Verbindung wiederhergestellt kommt sehr häufig obwohl alle LEDs grün sind. Dies war am Anfang nie gewesen. Eine WLAN Verbindung mit z.B. Ipone an der gleichen Stelle der Vitoconnect Einheit funktionier enwandfrei.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Erhard,

wie weit ist deine Vitoconnect 100 denn vom Router entfernt und wie viele Wände und Decken befinden sich dazwischen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Erhard,

wie weit ist deine Vitoconnect 100 denn vom Router entfernt und wie viele Wände und Decken befinden sich dazwischen?

Beste Grüße °be

Ich habe mit meiner Vitoconnect 100 OPTO1 WLAN-Verbindung seit Freitag dasselbe Problem. Die WiFi LED blinkt grün, wechselt dann wieder in rotes blinken, versucht's dann wieder.

Im Heimnetz ist die Vitoconnect 100 OPTO1 aber zu erreichen, reagiert zumindest auf einen ping.

Mit welchem Server (FQDN) will sich die Boxx konnektieren?

Moin Erhard.

Was zusätzlich auch noch die Frage ist, ob in deinem WLAN-Router die Ports 80 und 443 für die ausgehende Verbindung freigegeben sind (siehe Service-Anleitung S.14).

Des weitere währe es auch zu kontrollieren, wie die Signalstärke des WLAN bei dem Gerät ist wenn du es dort mit deinem IPhone bist.

Und sind vielleicht noch andere WLAN Netze in Reichweite sichtbar mit guter bis ausgezeichneter Qualität/Signalstärke. Diese können dann zu Abbrüchen führen.

Gruß Micha

Hallo Benjamin,
es sind ca. 10m Luftlinie, eine Holztreppe und eine Betonmauer mit ca. 25 cm Dicke ist dazwischen. Ich habe einen Netgear N300 WNR2000v3 Router mit dem ich eigentlich bisher zufrieden war.
Mfg
Erhard
Bei mir sind immer alle LEDs grün, auch wenn die Verbindung verloren sein soll. Da ich kein IT Spezialist bin, was ist FQDN? Als Router habe ich einen Netgear N300 WNR2000v3 mit dem ich eigentlich bisher zufrieden war.
hallo Micha,
da ich kein IT Spezialist bin kann ich nur schwer die Fragen beantworten. Auf jeden Fall hatte ich am Anfand d.h. ca. 4 Monate 0 Probleme.
Wie kann ich die Ports prüfen?
Die Signalstärke werde ich versuchen zu prüfen, muss noch klären wie am einfachsten.
Mfg
Erhard
Bei 10 m Entfernung und einer Betonmauer dazwischen empfehle ich dir, einen Repeater zu installieren.

Beste Grüße °be
Hallo Erhard.

Also wenn es die ersten vier Monate problemlos funktioniert hat, das ist einen Portweiterleitung nicht notwendig.
Die Signalstärke kannst du einfach mit deinem Handy überprüfen in dem du dir die verfügbaren WLAN/Wifi Netze anzeigen lässt in den Einstellungen.
Dort siehst du, wie gut das Signal ankommt und auch, wie viele Netze noch in Reichweite sind.
Wenn die Stärke nicht so gut ist, dann ruhig einen WLAN-Repeater zulegen wie auch schon Benjamin schrieb.
Oder einfach einen anderen Funkkanal in den WLAN Einstellungen des Netgear-Routers einstellen.
Das währe im Router-Web-Interface (standardmäßig im Internetbrowser wie z.B. Mozilla Firefox oder Internet Explorer http://192.168.1.1/ oder https://192.168.1.1) bei dem Kategorie "WLAN" - Kanal.
Dort kannst du den verwendeten Funkkanal nach belieben ändern und testen.
Meist steht dieser auf "AUTO" war bedeutet, das der Router selbstständig einen Funkkanal wählt. Du kannst diesen auch manuell auf 1-13 stellen wobei 12 und 13 nicht mit jedem Gerät kompatibel sind.

Das sind nur anreize da ich dich jetzt nicht mit zuviel Fachsimpelei verwirren möchte. 🙂

War Endgeräte-Techniker bei der Deutschen Telekom gewesen.

Gruß Micha
Hallo Micha,
danke für die umfassenden Infos. Ich werde mir in den nächsten Tagen das alles nochmal genau ansehen und ausprobieren. Möglicherweise kommt das Problem aber auch von unseren Nachbaren die seit einigen Monaten jetzt auch wie ich bei Unitymedia sind (vorher waren sie bei der Telekom) und hier gibt es jetzt vielleicht temporäre Störeinflüsse bei den Kanälen bzw. der Sendestärke.
Mfg
Erhard
Hallo Benjamin,
der Test mit einem Repeater hat etwas länger gedauert aber das Problem ist damit offensichtlich behoben. Dennoch wundert es mich dass am Anfang mehrere Wochen das Problem nicht da gewesen ist.
Mfg
Erhard
Hallo Micha,
meine Untersuchung hat leider etwas länger gedauert aber nachdem ich die Stärke des WLAN Signals mit einer Handy App gemessen habe (war etwas schwach) und zuletzt auch einen Repeater eingesetzt habe war das Problem behoben. Es wundert mich allerdings dass am Anfang das Problem mehrere Monate nicht da gewesen ist.
Ich musste alleredings zum Schluss auch nochmal die Vicare App auf dem iPhone neu installieren da sie sich offensichtlich durch das viele ausprobieren aufgehängt hat.
Danke nochmal für die Hinweise.
Mfg
Erhard
Top-Lösungsautoren