Einen schönen Guten Morgen!
Seit einigen Tage läuft bei uns eine Wärmepumpe Vitocal 250-A, seit letztem Jahr bereits ein Vitocharge VX3 mit 10 kWh Batterie. Der Vitocharge wurde bisher über die GridBox ausgelesen.
Nachdem nun auch die Vitocal 250-A läuft, würden wir die beiden Geräte gerne "koppeln".
Erste Frage: Hat die GridBox jetzt überhaupt noch einen Sinn? Soweit ich es richtig verstanden habe, kann der Vitocharge nur entweder mit der Gridbox (auslesbar über die myGridBox App) oder mit dem internen EMS (ausles- und steuerbar dann über die ViCare-App) kommunizieren.
Zweite Frage: Wie kriege ich die beiden Teile verbunden? Den Vitocharge habe ich schon mal so umgestellt, dass er das interne EMS nutzt und nicht mehr über die GridBox gesteuert wird. Daraufhin hat mir die ViCare-App zwar mehr Werte und auch das Energiecockpit angezeigt, allerdings nur mit einem Gesamtverbrauch Haushalt. Den Verbrauch der Wärmepumpe zeigt der Vitocharge in der ViCare-App nicht extra an. Auch die Funktionen "Überschussladen" u.ä. waren nicht vorhanden.
In der Vicare-App liefen demnach beide Geräte nur unabhängig voneinander.
Was kann ich tun, damit die beiden miteinander kommunizieren? Ein Energiezähler am Netzanschlusspunkt ist vorhanden. Den Energieverbrauch der Vitocal misst diese ja selbst.
Vielen Dank für ein paar Ideen!
@Flo_Schneider und @CustomerCareChris :
Gibt es eine Anleitung für das verbinden der beiden Geräte, damit sie beide in einer App angezeigt werden.
Und: brauche ich die Gridbox übehaupt noch, wenn ich beide Geräte über die ViCare App laufen lasse? Soweit ich es bisher verstanden habe, lässt sich die Vitocal 250-A über bei der GridBox gar nicht einbinden und entsprechend auch nicht in der MyGrid-App darstellen.
Für eine kurze Rückmeldung ganz herzlichen Dank!
Moin ,
Ich habe auch eine Vitocal 250A und eine Vitocharge VX3 , ich möchte auch das die beiden Geräte miteinander kommunizieren über die ViCare App .
Giebt es da schon eine Lösung wie man die beiden Geräte miteinander verbinden muss?
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Ich habe den Verbund Vitocal 25xA und VX3 in Betrieb.
Die Verbindung erfolgt über den CAN Bus. Also CAN Bus Leitung vom VX3 zur Vitocal 250 legen.
Der Energiemanager läuft dann in der Vitocal.
Jetzt die schlechte Nachricht. Ohne ViGuide (also Fachbetrieb) bekommst du das nicht hin. Der VX3 muss dann via ViGuide an der Vitocal angelernt/bekannt gemacht werden. Zumindest war es bei mir so.