Hallo liebe Comminity,
mal wieder stelle ich die Frage, geht es Euch so wie mir?
Ich habe eine Vitocal 222-s mit OneBase System und eine PV-Anlage mit dem Vitocharge VX3 8.0 und nutze das HEMS in der Wärmepumpe!
Und seit dem 24.10.25, 06.15 Uhr habe ich keinerlei Daten zu der Wärmepumpe und der PV-Anlage im Bereich "Analyse' (viCare App) bzw in Viguide im Bereich Energy-Management.
Live-Daten stehen zur Verfügung und werden auch über die API ausgegeben.
Nach den Wartungsarbeiten an den Servern (25.10.) Hat sich an der Situation nichts geändert.
Neustart des Komm.-Moduls habe ich schon getestet und hat den Fehler nicht behoben.
Daher an Euch die Frage:
Sieht es bei Euch auch so aus?
Gruß
Steve
Hallo,
ja leider derselbe Fehler 😞
Grüsse
Volker
Bei mir auch,
keine Daten
Gleiche Problem . 06.15Uhr die letzten Daten...
Hallo, leider ist bei mir das gleiche Problem. Hatte gehofft, dass es mit den angekündigten Arbeiten an den Servern weg ist. Habe auch alles versucht, was Steve machte aber auch ohne Erfolg. Bleibt wohl erst einmal nur zu warten…
Grüße Thomas
Auch bei mir gibt es seit Freitag 6.15 Uhr
keine Analyse Daten mehr.
Im Energiecockpitfenster werden die Daten hingegen weiter.
Bitte beim viessmann Support klären.
Bei mir ist es das gleiche, keine Analysedaten ab 24.10.25.
Wäre schön, wenn viessmann mal Stellung beziehen würde.
Hallo Steve,
das ist bei mir seit dem 23.10.2025 so. Allerdings habe ich meine PV nicht in der ViCare App, weil die PV nicht von Viessmann sondern Senec ist. Dein letztes Bild entspricht meiner ViCare App, wenn ich die Analysedaten nachschaue. Viessmann wird das hoffentlich rasch beheben! Neustart, Neuinstallation der App hat keine Änderung ergeben.
Gruß
Jörg
Ich habe heute mal die Google Rezensionen im Playstore zu der App bemüht und den Fehler dort gemeldet. Tatsächlich bin ich vom App-Entwickler aufgefordert worden, eine Fehlerbeschreibung mit Screenshots und die SNr. Meines Komm.-Moduls per Mail zu senden.
Ich bin gespannt...
Guten Morgen, ich sehe gerade, dass bei mir auch die Daten vom Temperaturfühler seit 24.10. fehlen. Wie ist das in der Runde?
Gruß Thomas
Stimmt, ist bei mir auch so. War mir bisher gar nicht aufgefallen!
Die letzten Werte sind von Freitag.
Danach alles leer!
Gruß
Steve
Hab das selbe Problem. Keine Analysedaten seit 24.10.
Hat schon jemand etwas offizielles gehört?
Gruß
Martin
Inzwischen hat man es bei Viessmann wohl geschnallt, denn seit kurzem ist eine Nachricht in der App…..
Gleiches Problem. 🙄
Suchfunktion: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-205A-Nach-letzten-Update-Statist...
Bei uns auch seit 24.10.2025 keine Analysedaten.
Vitocal 250A
Ich geselle mich mal dazu.
Auch bei mir keine Verbrauchsdaten mehr.
Neustart der Wärmepumpe und des Moduls gemacht. Bringt aber nichts.
Ist bei mir auch so 🙄
Hallo,
ist bei mir genauso, seit 24.10.25 Abbruch!. Habe schon viel versucht, nix erreicht.
Scheint ein Serverproblem zu sein. Alles andere ok!
Gruß
Genau das gleiche denke ich auch. Alles versucht, keine positiven Ergebnisse.
Ich hoffe das ein Supporter hier mitliest?!
Gruß!
Hoffe auch, alles andere wäre ja schon schwach, zumal es wohl ein auffälliger Fehler ist.
Gruß
So, jetzt sind unter viguide für 3 Tage (25.-27.10.) Werte "nachgespeichert" worden, wobei ich an allen drei Tagen exakt dieselben Werte sehe. Vermutlich hat Viessmann hier irgendwelche Durchschnittswerte genommen, da die Server hier wohl tatsächlich nichts gespeichert hatten.
In der ViCare App sind die Daten jetzt ebenfalls sichtbar, allerdings bekomme ich via App z. Zt. Nicht immer eine Verbindung zur Anlage, die angeblich dann zeitweise keine Verbindung zum Server hat.
Na mal schauen, wann es wieder rund läuft und auch die Werte für die restlichen Tage verfügbar sind.
Steve
Hi Steve,
so ist es bei mir auch, nach anfänglichen Verbindungsfehler jetzt wieder online.
Die Werte sind Platzhalter.
Gruss
Ist bei mir genau das gleiche. 3 Tage einfach der gleiche Wert, ohne Kurve, aber seit heute 15:45 sind auch wiweder Tagesdaten vorhanden. Dennoch hab ich auch öfters mal die Meldung in der App, dass keine Verbindung besteht.
Ist auf jeden Fall schon mal etwas besser, aber da geht noch was 😄
Wie ich im anderen tread schon mitgeteilt habe, bei mir das Gleiche! 3 Tage der gleiche Wert und seit etwa 15:30 geht die Tagesstatistik wieder…