abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoConnect/ViCare hängt beim Firmware Uodate

Hallo, 

 

Ich versuche vergeblich eine VitoConnect per ViCare einzurichten. 

Leider bleibt der Vorgang immer beim "Firmwareupdate" hängen. 

Die Box wurde mit dem WLAN verbunden, grünes Licht leuchtet. 

Screenshot_20220105_151535_com.viessmann.vicare.jpg

 

Woran kann das liegen? 

 

Danke und Gruß 

der gnom

52 ANTWORTEN 52

Kann es sein, dass die Vitoconnect gar nicht in Deutschland ist? 

Ja, es ist zur Zeit in Ungarn. Hab aber im App meine Deutsche Adresse angeben. Sollte aber den Update nicht beeinflussen?

Das Problem ist, dass das Gerät nicht für den deutschen Markt ausgeliefert wurde und ich daher keinen Zugriff darauf habe.

Ich bitte dich daher, dass du dich an den Support vor Ort wendest. 

 

 

(Hinweis: Die Vitoconnect kann erst das Update laden und die Registrierung abschließen, wenn auch eine Verbindung zur Anlage besteht.)

Das Gerät kommt aus Deutschland. In Ungarn hat VI Fűtéstechnikai Kft. schon vor Kauf mir mitgeteilt, das trotz Ungarische Homepage und Infos, Vitoconnect OT2 nicht verkauft wird und Sie damit gar nicht mir helfen können.

So hab Ich einen aus dem Ausland mitgebracht. Soll Ich die Logfiles and dich schicken? Wo ist das mögliche Problem?

 

Frage: Ich probiere das Update Ohne Anschluss zur Anlage durch zu führen. Kann das, dass Problem sein? Soll Ich den Open Therm Port auch anschließen bevor Ich den Firmware Update probiere oder das macht kein Unterschied?

Das wollte ich gerade schreiben, bzw. habe ich in meiner letzten Nachricht bereits angedeutet.

 

Allerdings supporten wir Systeme aus dem Ausland nicht.

Es gibt Gründe weshalb sie im jeweiligen Land nicht verkauft werden. 

Nach anschliessen des Open Therm Anschlusses hat alles wunderbar funtioniert.(Update, etc.) App funtioniert sehr gut. Das einzige merkwürdige Sache ist das Product Name und Serial Number leer sind. Kann Ich das manuell dazufügen? ( Vitodens 100-W, B1KA-26) Danke

Hallo Benjamin,

 

ich habe meine Vitoconnect auch seit ein paar tagen.

 

Die erste Einrichtung verlief problemlos, doch auf einmal konnte ich nicht mehr zur Heizung verbinden.

 

Ich versucht erneut einzurichten ohne Erfolg. Bleibt immer bei Firmwareupdate hängen.

 

App neu installiert, Vitoconnect restet, Heizung, Router neu gestartet, bleibt dabei.

 

Dann bin auf den Beitag hier gestoßen und habe bei meinem Router das 5GHz Netz deaktiviert, aber auch dies brachte kein Erfolg, bleibt immer bei Firmwareupdate hängen und bricht dann irgendwann ganz ab.

 

 

WhatsApp Image 2023-03-03 at 09.15.27.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-03 at 09.15.35.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-03 at 09.15.41.jpeg

Von welcher Vitoconnect sprechen wir hier denn?
Bitte zunächst noch die zugehörige Herstellnummer mit angeben. 

Ist doch alles auf dem Bild zusehen. Seriennummer usw.

Die Box bleibt dann während des Updates in diesem Status.

WhatsApp Image 2023-03-03 at 09.37.23.jpeg

In welchem Bild? Mir wird in meinem Tool kein Bild angezeigt. 

Ich habe hier in diesem Portal, Bilder des Fehler Seriennummer der der Box angehangen, also den Aufkleber mit dem QR usw. gepostet.

 

SN: 7637415034487227  Wenn das hilft.

Du hattest geschrieben "Die erste Einrichtung verlief problemlos".

Die Vitoconnect ist aber noch gar nicht registriert? 

 

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect? 

 

 

ja ich habe die Heizung schon 2 Tage darüber steuern könne, dann war keine Verbindung mehr möglich und ich habe Sie versucht neu hinzuzufügen.

 

Es leutet einfach nur das WLAN Symbol auf der Box, auch während des Updates, dies bringt dann ab mit der Meldung "Entschuldingung! Da ist etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.

 

Bei der eigentlichen Einrichtung, Vitoconnect verbinden, WLAN Passwort eingeben, keine Fehler alles läuft problemlos bis zu dem Update.

 

 

WhatsApp Image 2023-03-03 at 09.52.50.jpeg

Warum hast du die Vitoconnect denn wieder abgemeldet? 
Sollte sowas nochmal vorkommen bitte erst nachfragen und dann machen, nicht umgekehrt.

 

Bitte die Vitoconnect einmal zurücksetzen und dann ggf. mal ein anderes Smartphones für die Einrichtung verwenden.

Alternativ mal die App löschen und das Smartphone neustarten. 

Ebenfalls die Vitoconnect nach dem Zurücksetzen bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz trennen, bevor mit der erneuten Einrichtung begonnen wird. 

Ich bin wie beschrieben vorgegangen, Reset der Vitoconncet. App gelöscht, Smartphone neu gestertet.

 

Bleibt dabei, Update rödelt 12 min. Dann erscheint ""Entschuldingung! Da ist etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut."

 

Die Box hat während des Updates ein leuchtenes WLAN Symbol

In welcher Farbe leuchtet das WLAN-Symbol?

 

Dann bitte mal die Vitoconnect statt in dein Netzwerk über den Hotspot eines weiteren Smartphones einbinden und wie bereits geschrieben für die Registrierung/ Einrichtung der Vitoconnect mal ein anderes Smartphone verwenden. 

Wieviele Smartphones soll ich den kaufen? das ist doch kein Lösungsvorschlag!

das Wlan Symbol leuchtet durchgehend grün.

 

Es ist kein Einzelfall, das es Probleme damit gibt, ich bitte um Lösung und kein Test mit 3 verschienden Smartphones.

Dann lass dich ggf. durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen.


Nein, es ist kein Einzelfall das stimmt, die Ursache liegt aber meist am Netzwerk oder am Smartphone. Und um das ausschließen zu können bitte wie beschrieben vorgehen. 

Der Fachbetrieb ist ein Heizungsbauer und kein Experte für WLAN Router Apps oder sonst was.

 

Mein Wlan arebitet mit einer Fritzbox 7530 ax problemlos mit allen Geräten.

Mein IOS Version unterstützt die APP ViCare, das WLAN wird erkannt von der App.

 

Es muss mit den gegebenen Hardware Vorraussetzungen funktionieren ich war ja schon mit dem Smartphone verbunden. Wieso sollte ich es jetzt mit andere Hardware testen? Ich habe nur ein Smartphone und keine Möglichkeit dies zu testen.

Ich kann dich nur supporten wenn du auch das machst was ich dir schreibe.

 

Alles andere kläre bitte mit deinem Fachbetrieb vor Ort, welcher sich auch durch unseren Technischen Dienst unterstützen lassen kann.

 

Ich wünsche schon mal ein angenehmes Wochenende. 

 

Also ich habe nochmal getestet.

 

Iphone 1: Einrichten WLAN verbinden alles ok, APP bleibt beim Update hängen.

 

Iphone 2: gleiches Problem

 

Rücksetzen der Box, bringt keine Änderung. Neustart + neuinstalltion APP inklusive

 

Test3: Iphone 1 nutzt ein WLAN von Iphone3(Hotsot) kurzer Verbindungstest ist möglich.

 

 

Heißt das jetzt das die Vitoconnect nicht mit einer absolut gängigen Fritzbox 7530 funktioniert?

Sicher das dieses Produkt marktreif ist?

Nicht das iPhone soll den Hotspot des Smartphones nutzen sondern die Vitoconnect soll über den Hotspot eingebunden werden. 

 

Was genau heißt denn "kurzer Verbindungstest ist möglich"?

 

Wenn die Vitoconnect sich über den Hotspot des Smartphones einbinden lässt, über dein Netzwerk aber nicht, dann ist dein Netzwerk nicht passend konfiguriert. Das hat nichts mit dem Alter oder sonst irgendetwas zu tun. 

Das meinte ich natürlich sorry, Die Vitoconnect nutzt den Hotspot des 3. Iphones.

 

Was genau heißt denn "kurzer Verbindungstest ist möglich"?

bedeutet das ich Heizungsdaten auf der App gesehen habe, aber das ist ja kein dauerhafter Zustand so.

 

Was bedutet "dann ist dein Netzwerk nicht passend konfiguriert" ?

 

Es ist alles standard konfig, lediglich 5Ghz Frequenzband habe ich ausgestellt, weil es hier so Stand.

Muss ich jetzt eine Standard Konfig der Fritzbox ändern damit die Viessmann Vitoconnect richtig verbindet? Klingt für mich eher nach einem Softwareproblem der Box.

 

 

 

Top-Lösungsautoren