abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Disturbing amount of bugs, lack of QA, hidden settings and more

Vicare and Vicare Smart Climate is only getting worse. Currently I'm aware of the following issues:

 

- Overshooting the requested room temperature, often by multiple degrees.

- Manual temperature adjustment for room control in Vicare does not work any more

- Setting a manual temperature in reduces mode will heat according to a lowered heating curve compared to in normal mode

- The domestic hot water mode in Viguide is shown wrongfully as off while it is in fact active

- A timer for manually set temperatures is available for OPTO2 users, but not for E3 (OneBase)

- Vicare Plus is not completely available for the earlier E3 models (from around 2020 - 2021). Also Intelligent Heat Control is basically room temperature feedback ans has no place being a premium payed feature

- Vicare was again unavailable for several hours in the evening of the 15th of February. Outages like this are happening consistent on a monthly basis or more

- The Google Home integration is completely broken and unusable

- Important boiler settings that control the 3-way valve and boiler pump on/off logic are missing (earlier E3 models) or hidden behind a Viguide pro/plus subscription (newer E3 models, exclusive for dealers)

- There is no general on/off switch in the app for Vicare Smart Climate users

- The notification overview in Vicare contains irrelevant messages and cannot be cleared.

- To my knowledge there are no system notifications for critical events (e.g. pressure drop or things like that)

- For the non-German users: a lot of spelling mistakes and/or texts that aren't translated in the correct language (e.g. English and German texts mixed with Dutch)

- For the non-German users: no user feedback form in Vicare

- Vicare shows settings related to CO2 values, but I have no CO2 sensors in my system.

- Compared to similar domestic IoT products, Vicare is very slow to access. Part of this is because there is no direct connection between the app and the boiler. Everything always passes by the Vicare servers first.

- There are html tags visible in certain places (e.g. thermostat display direction setting). Might also be exclusive to the non-German users.

 

All of this has been posted many times here as well as to Viessmann Belgium. But very little seems to improve. For the most part my mails or posts are being ignored (which I'm sure will happen again with this one). And new bugs or issues keep popping up all the time. It's only getting worse.

 

What does it take for Viessmann to receive the wake-up call?!

 

1 ANTWORT 1

automatisch übersetzte Version:

 

Beunruhigende Menge an Fehlern, fehlende QA, versteckte Einstellungen und mehr

 

Vicare und Vicare Smart Climate wird immer schlimmer. Derzeit sind mir folgende Probleme bekannt:

 

- Überschreitung der gewünschten Raumtemperatur, oft um mehrere Grad.

- Die manuelle Temperatureinstellung für die Raumregelung in Vicare funktioniert nicht mehr

- Die Einstellung einer manuellen Temperatur im Absenkmodus heizt gemäß einer abgesenkten Heizkurve im Vergleich zum Normalmodus

- Der Warmwassermodus in Viguide wird fälschlicherweise als aus angezeigt, obwohl er tatsächlich aktiv ist

- Ein Timer für manuell eingestellte Temperaturen ist für OPTO2-Benutzer verfügbar, nicht jedoch für E3 (OneBase)

- Vicare Plus ist für die früheren E3-Modelle (ab ca. 2020 - 2021) nicht vollständig verfügbar. Auch Intelligent Heat Control ist im Grunde genommen eine Rückmeldung der Raumtemperatur und hat keinen Platz als kostenpflichtige Premium-Funktion

- Vicare war am Abend des 15. Februar erneut für mehrere Stunden nicht erreichbar. Ausfälle wie diese treten monatlich oder häufiger auf

- Die Google Home Integration ist komplett kaputt und unbrauchbar

- Wichtige Kesseleinstellungen, die das 3-Wege-Ventil und die Ein-/Ausschaltlogik der Kesselpumpe steuern, fehlen (frühere E3-Modelle) oder sind hinter einem Viguide pro/plus-Abonnement verborgen (neuere E3-Modelle, exklusiv für Händler)

- Es gibt keinen allgemeinen Ein-/Ausschalter in der App für Benutzer von Vicare Smart Climate

- Die Benachrichtigungsübersicht in Vicare enthält irrelevante Nachrichten und kann nicht gelöscht werden.

- Meines Wissens gibt es keine Systembenachrichtigungen für kritische Ereignisse (z. B. Druckabfall oder ähnliches)

- Für die nicht-deutschen Benutzer: viele Rechtschreibfehler und/oder Texte, die nicht in die richtige Sprache übersetzt sind (z. B. englische und deutsche Texte gemischt mit Niederländisch)

- Für die nicht-deutschen Benutzer: kein Benutzer-Feedback-Formular in Vicare

- Vicare zeigt Einstellungen in Bezug auf CO2-Werte an, aber ich habe keine CO2-Sensoren in meinem System.

- Im Vergleich zu ähnlichen inländischen IoT-Produkten ist der Zugriff auf Vicare sehr langsam. Das liegt unter anderem daran, dass es keine direkte Verbindung zwischen der App und dem Heizkessel gibt. Alles passiert immer zuerst die Vicare-Server.

- An bestimmten Stellen sind HTML-Tags sichtbar (z. B. Einstellung der Anzeigerichtung des Thermostats). Könnte auch exklusiv für nicht-deutsche Benutzer sein.

 

All dies wurde hier und bei Viessmann Belgien schon oft gepostet. Aber sehr wenig scheint sich zu verbessern. Zum größten Teil werden meine Mails oder Posts ignoriert (was bei diesem sicher wieder vorkommen wird). Und ständig tauchen neue Bugs oder Probleme auf. Es wird nur noch schlimmer.

 

Was braucht es, damit Viessmann den Weckruf erhält?!

Top-Lösungsautoren