Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
hi @jottka kannst du es bei der v210 besser funktioniert ?
Update auf v. 210 habe ich gemacht. Dann sicherheitshalber
export VICARE_CONFIG_DIR=/mnt/vieventlog
~ $ echo $VICARE_CONFIG_DIR
/mnt/vieventlog
restart vieventlog
Den Datenbank-Pfad habe ich in der Account-Verwaltung auf /mnt/vieventlog/ eingestellt.
Wenn ich dann auf Einstellungen speichern klicke, wird die accounts.json wieder unter /config gespeichert, ebenso, wenn ich im Dashboard unter Geräteeinstellungen etwas verändere und dann speichere.
Die DB liegt unter /mnt/vieventlog/ und wird dort auch aktualisiert. Nur die accounts.json bekomme ich nicht dorthin.
Das ist aber kein Problem, ich komme damit klar, wenn ich das weiß. Du musst dich damit nicht unbedingt weiter beschäftigen, es gibt bestimmt wichtigeres.
restart vieventlog <-- hast du ein systemd script hierfür? dann zählt zuvor gesetztes environment nicht
du könntest mal es global setzen:
echo "VICARE_CONFIG_DIR=/mnt/vieventlog" | sudo tee -a /etc/environment
-> reboot
oder im Systemd file:
[Service]
Environment="VICARE_CONFIG_DIR=/mnt/vieventlog"
dann systemctl daemon-reload und natürlich vieventlog restart
Danke, das hat das Problem gelöst.
Ich habe es im systemd-file gesetzt und nun wird die accounts.json in /mnt/vieventlog/ gespeichert.
Jetzt bin ich mehr als zufrieden und habe wieder etwas gelernt!
Nochmals vielen Dank für deine Mühen und
VG Jürgen
Guten Abend,
ich habe ein RasberryPi 4 und habe nun das RasberryPi OS mit dem Imager installiert. Da ich kein extra Monitor habe (ich habe einen iMac), möchte ich ViEventlog irgend wie anders auf die SSD des RasberryPi installieren (z.B. Terminal 🤷♂️)
Kann mir jemand in Einzelschritten beschreiben wie ich ViEventLog auf meinem RasBerryPi installiert und zum laufen bekomme?
Danke
Hier ist eigentlich alles beschrieben.
Hallo,
für jemanden der tiefer in der Materie steckt scheint es zu reichen. Für mich leider nicht, außerdem will ich es eigentlich direkt auf dem RasberryPi OS installieren und laufen lassen. Warum über einen Docker?
Geht das nicht auch direkt?
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man ein neues Thema "ViEventLog auf Raspberry" aufmachen würde. Da sollte es dann nur darum gehen, ViEventView direkt auf dem Raspberry zu betreiben, ganz pragmatisch, ohne Schnickschnack, Docker, Homeautomation, usw. Nicht jeder will als Hobby ein Smarthome haben, sondern ganz einfach die Informationen zu seiner Heizung erreichen. Da kann man dann auch sinnvolle Hilfestellung geben. Das Thema hier ist inzwischen ja ziemlich "zugemüllt" und ein sinnvoller Erfahrungsaustausch über das eigentliche Tool kaum noch möglich.
Gruß Peter
Ich finde es sehr schade das es nicht mehr um das eigentliche Tool geht. "Normale" Menschen klicken hier verschreckt direkt weiter, ohne das top Tool jemals auszuprobieren.
Ich finde, es muss nicht extra ein Thema dazu aufgemacht werden. Die notwendigen Informationen sind in diesem Thread alle zu finden, nur leider nicht immer leicht.
Die Hinweise zur einfachen Installation auf einem Raspberry ohne Docker müssten meiner Meinung nach als 4. Option zur Installation mit in der README au GitHub mit stehen. Es ist ja kein so großer Unterschied zur normalen Installation unter Linux.
VG Jürgen
Naja, auch das ist hier beschrieben.
Aber auch bei dieser Variante komme ich nicht darum mich zu mindestens mit Linux / Terminal Grundlagen zu beschäftigen da ich ja sonst gar nicht weis was ich da tue.
Hier ist aber kein Linux Forum und wie ich per Terminal (SSH) auf den Raspi komme sollte bekannt sein.
Ich habe mich der Installationsproblematik jetzt angenommen, für Ubuntu und neueren Rasp stelle ich nun .deb packages bzw ein APT Repo bereit. Ist in der README beschrieben, das sollte hoffentlich die Installationen und Updates vereinfachen (vieventlog wird dann über apt upgrade updated).
Großartig! Das hatte ich gemeint. Danke!
Damit dürften dann alle diese Anfragen überflüssig werden und man kann sich hier auf das eigentliche Tool konzentrieren.
Wenn man so etwas mit dem Raspberry machen will, wird man nicht umhin kommen, sich mit Linux und Terminal zu beschäftigen, sonst wird das nie etwas werden.
VG Jürgen
Edit:
Ein APT repository ist natürlich noch ein besonderes Schmankerl!
Damit dürfte es auch den Raspberry/Linux-Einsteigern keine größeren Probleme mehr bereiten das Tool zu nutzen. Einfacher geht es wirklich nicht!
Hallo zusammen,
Ich wollte mal wieder nachfragen, ob der „externe Wärmeerzeuger“ mit in das ViEventLog aufgenommen wurde/werden kann. Ich hatte vor einigen Wochen etwas dazu geschrieben?
@Bahni
Die Statusanzeige aus "heating.secondaryHeatGenerator.status" ist schon länger integriert.
Die Info solltest du in der Kachel "weitere Komponenten" finden.
Wenn nicht, vielleicht verstehst du dich auf das Debuggen im Browser "F12", dann dashboard-render-heating ca. Zeile 1820.
gruss rudi
Bei der "Event Timeline" ?
Die Kachel ist im Dashboard, entsprechend deinem Beitrag vom 19.01.
Bei den Events stellt sich die Frage ob überhaupt welche erzeugt werden?
gruss rudi
Hi,
das hört sich super an 🤩
Danke das du darauf eingestiegen bist um den nicht so talentierten Einsteigern bzw. den einfachen Nutzern das ViEventLog noch etwas näher zu bringen mit all seinen Möglichkeiten 👍🏼
Perfekt wäre natürlich auch ein YT Video hierzu zu erstellen.
Einige gehen für mich hier von zu hohen Vorraussetzungen aus und wirbeln mit Fachbegriffen um sich die doch einige und mich inbegriffen etwas abschrecken.
Auch der einfache Einsteiger will die Möglichkeiten von ViEventLog genießen und somit seine Anlage vielleicht auch besser verstehen um dann hier mit den wesentlichen Dingen sich auszutauschen.
Vielleicht wird es auch jemand anderes geben der das in ein YT Video nochmals aufgreift und zeigt wie man es einfach mit einem RasberryPi verwenden kann 😃
Ich habe mir gerade das „Option 3: APT-Repository“
Aber leider fängt es schon bei Schritt 1 an wo ich scheitere 😢
Ich habe gerade mit dem RasberryPi Imager mein RasberryPi 4 mit dem OS bestückt.
Leider habe ich zur Zeit kein extra Monitor um mir die grafische Oberfläche anzuschauen um auch von dort aus weitere ViEventLog Installationsschritte durchzuführen. Schön wäre es natürlich gewesen auch eine Anleitung über das Terminal zu beschreiben.
Aber auch mit einem Monitor am RasberryPi würde ich mich fragen, wo bzw. wie soll ich ein Repository hinzufügen 🤷♂️
Wie schon mal gesagt, ein YT Video zur Installation wäre schon sehr hilfreich 😎
Und jetzt können die Experten wieder auf mich einprügeln 🥴 so nach dem Motto… dann lass es lieber oder ähnliche Hinweis 🫣
naja per terminal/ssh sollte man schon können, sonst wirds auch schwer die configfile anzupassen. 🙂
Deswegen vielleicht auch mal ein YT Video erstellen. Auf YT gibt es so viele Erklärvideos für schwierige Themen, da sollte es doch hierfür auch möglich sein… oder 🤷♂️
Nichts für ungut, bei YT gibt es sicherlich auch Videos wie man sich per Terminal/ssh von einem Mac mit einem Raspberry verbindet.
Auch geläufige Begriffe wie sudo, nano ... lassen sich leicht googeln.
Der Raspi sollte ja auch mal aktualisiert werden genau wie ViEventLog.
Ein Tip, schreibe dir am Anfang die Befehle in eine Textdatei mit der Erklärung dazu.
So nun aber genug Off-Topic. 🙂
Ich muss als Sole-WP-Betreiber doch noch mal auf einige Fehler bzw. Fehlinterpretationen des ViEventLogs zurückkommen. Das fängt bei der Heizkurve an, bei der es zu Abweichungen bis etwa 6 °C kommt:
Anzeige auf dem Vitocal-300-G-Display:
Unter ViCare:
Unter ViEventLog:
Der Kältekreis stimmt fast komplett nicht, da wohl grundsätzlich von Luft-Wasser-WP ausgegangen wird.
Anzeige Vitocal:
Und unter ViEventLog:
In dieser Grafik fehlt z. B. die Solevorlauftemperatur als wichtigster Anlagenparameter.
Ich weiß nicht, wie kompliziert eine Anpassung für Sole-WP ist, aber letztere sind hier viel einfacher gestrickt, da kein Abtauen und damit keine Richtungsumkehr nötig ist.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn diese Problematik auch noch angegangen würde.
Danke vorab und 73
Kay-Uwe
@DF1AS
@ckoeber
Dazu gibt es ein Issue 107 unter GitHub ViEventLog
Schön wäre es, wenn jemand bei der Übersetzung welcher Wert wohin soll helfen könnte,
denn die Info aus dem PDF (Serviceanleitung) ist doch überwältigend.
Für den fehlenden Wert Solevorlauftemperatur braucht es Informationen in welchem JSON-Parameter die Daten sind.
Danke
gruss rudi
Wie kann ich hier helfen?
Auf ViCare fehlt der Solevorlauf auch. Ich sehe nur alle Werte in der Display-Grafik direkt an der Maschine.
Kannst du etwas zu der viel zu steilen Heizkurve sagen? Gibt mir bei 20 °C Außentemperatur 16 °C statt 21 resp. 22 °C an. Das eine Grad Unterschied zwischen ViCare und dem Menü ist sicher auf verschiedene Rundungen zurückzuführen. Übrigens werden Steigung mit 0,6 und Offset mit 0 °C auf dem ViEventLog richtig angezeigt und auch das Limit mit 34 °C stimmt. Die Formel stimmt wohl nicht, zumindest nicht für Sole-WP.
73 - Kay-Uwe
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |