Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Guten Morgen,
gibt es eigentlich auch eine kleine Anleitung wie ich das zusätzlich zu meinem HA im RaspberryPi installieren kann? Welche Vorteile hätte ich dann?
Ich bin leider nicht so bewandert mit der ganzen IT und brauche meist etwas länger bis ich es zum laufen bekomme (also oft nur mit viel Unterstützung von sehr netten Menschen)
Ansonsten auch von mir ein Riesen Dankeschön für das ViEventLog!!!
Ich bin total begeistert 👍
Beste Grüße aus Berlin
Peter
Im Grunde musst du es nur auf den Rasp laden und starten. Was im ViEventlog anders ist als in HA ist, dass du im Eventlog das Ereignisprotokoll siehst, und die echtzeit Werte deiner Geräte, HA zeigt dir den letzten wert, der nicht unbedingt der aktuelle Wert ist.
ViEventlog ist eher mit dem für uns abgeschaltenen Viguide Portal zu vergleichen, wobei die anzeige der Vetriebszustände und das Protokoll viel besser dargestellt und sortiert ist.
Es kommt drauf an was du genau auf deinem Rasp drauf hast, läuft da ein normales linux oder irgendein Homeassistant OS?
Ein Vorteil für den rasp im gegensatz zum normalen PC ist das neue event log archiverungs feature, damit kannst du im Protokoll weiter in die Vergangenheit zurück, das geht nur wenn man es aktiviert und natürlich permanent laufen lässt.
Hi,
ich habe dort nur HA (also ein HA OS... welches?) zu laufen mit Hilfe eines YT Video´s (damals von Simon42).
Ich hoffe das ich zusätzlich auch noch ViEventLog darauf installieren kann um es besser zu nutzen. Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, das wenn ich ViEventLog auf meinem MAC starte es super toll funktioniert, aber wenn ich den MAC schlafen schicke und später wieder starte ist die TimeLine leer und die Daten werden nicht mehr aktualisiert.
Daher erhoffe ich mir mit dem Raspberry das es dann schön durchläuft.
Kann ich ViEventLog zusätzlich auf meinem RaspBerry installieren?
Hi @PeterS64 ,
installiere Dir auf dem Home-Assistant mal das Portainer Addon.
Da kannst du dann den vieventlog-container_0.0.115_Linux_armv7.tar.gz drin laden und so einen weiteren Docker Container im Home-Assistant.
Ich habe den Container zwar auf einem separaten Raspi als Docker Container laufen, aber die Lösung über das Portainer Addon sollte auch direkt gehen, auch wenn es nicht offiziell von der Nabu Casa supported ist.
Viel Glück 👋🏻
Eine Beobachtung zur Sparschaltung/Sparbetrieb:
Eingestellt 3 Grad Vorlauf, Sparbetrieb aktiv, HZK Pumpe aus.
Dazu gibt es aber keine events oder API´s die abrufbar wären?
Weil die Einstellung zur Temperatur Änderung wird ja gemeldet, also wenn ich reduziere oder erhöhe.
Was meinst du mit Events ?
Sparbetrieb bei 3 °C Raumtemperatur ist Wärmepumpe aus, das macht meine Vitotrol 300E über den Tag verteilt regelmässig.
Mit Meldung in der App? Sparbetrieb aktiv.
Aber Du hast auch keinen Puffer mit HZK Pumpe, richtig?
Ich dachte vielleicht würde es auch eine API Meldung geben wenn der Sparbetrieb aktiv gesetzt wird.
Ach so, nein, habe ich noch nicht gesehen. Auch bei ViGuide ist mir das nicht aufgefallen.
Ich denke, das ist so alles, was es gibt für mich - kein Puffer und extra HZK-Pumpe.
Hallo, ich habe das tool gerade auch zum ersten Mal ausprobiert.
Dafür gibt's ganz klar einen 👍😊
Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
1.: Wenn ich im Dashboard den Button "Ventilatorringheizung" betätige kommt bei mir eine Fehlermeldung:
Fehler beim Umschalten der Ventilatorringheizung: Viessmann API returned status 403: {
"viErrorId": "00-f8cb276de6d027119fd6863db9812218-af42a2b562ccdcb0-00",
"statusCode": 403,
"errorType": "UNAUTHORIZED",
"message": "Unauthorized",
"extendedPayload": {}
}
Die Ventilatorringheizung wurde letzte Woche eingebaut und die aktulle Version 2532 ist auch drauf.
2.:Als Leistung vom Verdichter wird bei mir aktuell 670W angezeigt. Das ist aber viel zu viel.
App zeigt aktuell ca 480W. Externer Stromzähler für die gesamte Anlage ca. 540W.
Gibt es dafür eine Erklärung bzw kann man da noch irgendwas konfigurieren?
@GizzyA06 schrieb:
1.: Wenn ich im Dashboard den Button "Ventilatorringheizung" betätige kommt bei mir eine Fehlermeldung:
Das ist kein Schalter, sondern eine Zustandsanzeige (Aktiviert/Deaktiviert).
Sollte bei Ihnen AUS stehen, hat der Monteur leider vergessen die Ventilatorringheizung zu aktivieren.
Kann ja mal passieren, der ist ja nur vom "Fach" 🙄😜
Kann über das Servicemenü aktiviert werden, deshalb auch die Fehlermeldung, da es dazu das Passwort viservice benötigt.
Zu 2. - bei mir ist der Wert zu klein. Er kommt direkt aus der API und ist von Viessmann "berichtet".
Hierzu habe ich schon einen Korrekturfaktor bei Matthias angefragt, denn auch ich möchte diesen Wert auf meinen Stromzähler für die ODU abstimmen.
Wie sieht es bei dir mit der "thermischen Leistung" und dem "COP (aktuell)" aus ?
Diese Werte sind berechnet und ersterer in ViCare meist größer (schöngerechnet). Wenn die "Leistung" korrigierbar ist, sollte der COP stimmiger werden.
Ah ok. Ich hatte es als Schalter gedeutet, weil ja auch was passiert;-)
Tatsächlich steht er bei mir aber auch auf AN. War sozusagen nur ein Test ob man darüber die Heizung bei Nichtbedarf deaktivieren kann.
Kann ja mal passieren, der ist ja nur vom "Fach" 🙄😜
Das trifft aber trotzdem zu😀. Er hatte es noch nicht mal auf dem Schirm, das dafür eine aktuelle Software benötigt wird. Da musste ich ihn erst drauf hinweisen (bei mir war noch 2404 drauf).
Wenn Du über Einstellung die Drehzahl der Pumpe eingibst (1bis6000) könnte die Verdichter Leistung evtl. besser passen.
Wenn du das meinst, was ich verstehe, dann nein.
DIe Einstellung der Drehzahlgrenzen in ViEventLog hat keinen Effekt auf die Verdichterleistung.
Das sorgt nur für die "grünen %" neben der Drehzahl-Anzeige.
Die Verdichterleistung und die -Drehzahl kommen direkt aus der API.
@AndyH schrieb:Zu 2. - bei mir ist der Wert zu klein. Er kommt direkt aus der API und ist von Viessmann "berichtet".
Hierzu habe ich schon einen Korrekturfaktor bei Matthias angefragt, denn auch ich möchte diesen Wert auf meinen Stromzähler für die ODU abstimmen.
Wie sieht es bei dir mit der "thermischen Leistung" und dem "COP (aktuell)" aus ?
Diese Werte sind berechnet und ersterer in ViCare meist größer (schöngerechnet). Wenn die "Leistung" korrigierbar ist, sollte der COP stimmiger werden.
Das der COP und die thermische Leistung abweicht war mir tatsächlich auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Ich habe meine Anlage seit Okt24. Anfangs wurden in der App die Vor-Rücklauftemperaturen noch häufiger und in kleineren Schritten angezeigt. Da habe ich die thermische Leistung auch immer mal wieder selbst rechnerisch ermittelt. Da war immer eine Abweichung zur App von ca. 10%. Hier ist die Abweichung jetzt geringer. Heute morgen nur 100W
COP sieht natürlich mies aus, durch die bei mir zu hohen elektr. Verdichterleistung.
nein das hat keinen Einfluss. Wie AndyH eben auch schon geschrieben hat
Bei mir sind die Abweichungen der Leistungsangabe noch viel extremer.
Heute morgen mal wieder so ein Vollast-Peak zu Beginn der Modulationsphase:
via Viessmann API 2900 W, der Shelly sagt 4200 W.
Die elektr. Zusatzheizung ist aus und der Zähler in der App ist unverändert.
Möglicherweise entstehen diese Unterschiede besonders dann, wenn Veränderungen in der Leistungsaufnahme in kurzer Zeit erfolgen.
Stellt sich die Frage wieviel Energie man da reinstecken möchte das zu kompensieren.
Ja, ich weiss da hängen weitere Werte dran, trotzdem ist es notwendig, das in ViEv entlog so zu trimmen, dass es auf die Anlagen weniger engagierter Nutzer passt?
gruss rudi
Okidoki!
Du liegst mit deinen Beobachtungen ziemlich nahe bei den meinen.
Schaue hier: https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues/61
Deswegen hätte ich gerne diesen Faktor und wenn der sich bewährt, kann so ziemlich jeder Nutzer das für sich so "trimmen", sodass es auf die Anlage passt, und wenn man es ViCare angleicht.
@GizzyA06 beschreibt den bei mir umgekehrten Fall. Übrigens schön, wenn die thermische Leistung einigermassen passt, dann berechnen wir ja keinen größeren Blödsinn ... 😉
Bei mir dümpelt die WP im Schwachlastbereich mit ~750 W lt. API/ViEventLog herum, Vicare weist ~850 W aus und wenn ich den Stromzähler für die ODU konsultiere, ist der bei ~910 W zum gleichen Zeitpunkt (auch ohne Durchlauferhitzer, der ist bei mir quasi noch nie mitgelaufen).
Ich bin absolut bei dir, dass dies in ViEventLog viel direkter auf Basis der API-Daten erfolgt, als es in Vicare der Fall zu sein scheint. Das erscheint mir "gedämpft" bzw. "geglättet".
o.k.,
guter Vorschlag das in die Einstellungen zu packen, so dass es individuell angepasst werden kann
ViCare ist fast immer ein wenig hinterher, das stört eigentlich nicht, denn so hochgenau braucht die Masse der Anwender die Infos nicht.
gruss rudi
Bei den Events sieht man jetzt sehr schön auch die Abtauvorgänge. Heute war es kalt und das System hat zum ersten mal in diesem Jahr abgetaut. Das konnte man bei dem ganzen Viessmann-Geraffel nicht so sehen. Also, nach wie vor großes Lob.
Gruß Peter
Ich habe die Darstellung der Events geändert, um nicht mehr nach rechts scrollen zu müssen, außerdem kann man jetzt mit dem Mausrad hinzoomen und sieht dann unten genau die events des gewählten zeitraumes. Ich hoffe jeder kommt mit der Änderung klar, auch wenn die neue anzeige anders aussieht, freue mich auf feedback. Leider wird nicht immer Warmwasser richtig über das Heizen angezeigt. aber über die Ventilposition sieht man es weiterhin.
Die Änderung war notwenidg da wir ja jetzt auch länger events aufheben können und die sonst nicht richtig dargestellt werden.
Hallo Matthias,
das mit dem Rollen funktioniert sehr gut. Ich habe aber (auch vorher schon) den Effekt, wenn ich einen längeren Zeitraum, z.B. 3 Tage auswähle, dann werden immer nur 24 Stunden angezeigt werden. Ich schalte den PC auch jeden abend aus. Kann es daran liegen?
Gruß Peter
Klick mal auf "Alle Events anzeigen" über den Einzel-Events, danach tut's.
Hat mich auch erst verwirrt ...
Und hier wird gerade ein Schuh draus ... sehr cool 😎
@mschneider82 - vielen, vielen Dank !!!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |