Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
@mschneider82 ATgedämpft musst du nicht berechnen, wird ja bereits im Dashboard angezeigt/abgerufen (ist zumindest bei meiner Gastherme so) und diese dort angezeigte AT_gedämpft entspricht der AT_gemischt (entsprechend deiner obigen Formel). Das ist im Grunde das Ergebnis der verlinkten 'Forschungen' im anderen Forum. Eigentlich müsste also nur die x-Achse in AT_gedämpft umbenannt werden und der (rote) 'aktuelle VL-Wert' nicht mittels AT sondern mittels AT_gedämpft bestimmt werden. Kann aber auch alles so bleiben, da der Unterschied sowieso nur bei raschen AT-Änderungen auffällt, denn nur dann können zwischen AT und AT-gedämpft größere Differenzen sein. Diese können (je nach definierter AT_gedämpft Zeitkonstante) dann allerdings schon mal > +- 5°C betragen.
Hallo zusammen,
die Heizkurve macht doch was sie soll. Da muss man keine Raketenwissenschaft draus machen. Zumindest für mich ist es gut so wie es ist 💪.
Andere Frage: Im Dashboard wird eine Auswahl zur Geräuschreduzierung angeboten. Man kann auch etwas auswählen, aber nach einer Fehlermeldung bleibt der alte Wert drin. Ist nicht lebensnotwendig, aber für mich wäre es interessant, wenn ich damit die Leistung nach oben begrenzen könnte.
Was auch noch interessant wäre ist folgendes. in dieser Kachel gibt es den Punkt Einstellungen:
Dann kann man die maximale und minimale Drehzahl wählen.
Man kann zwar etwas eintragen, das hat aber keine Wirkung. Meine 250A geht nicht weiter runter wie 1200 Umdrehungen. Dabei werden etwa 4,5 bis 5 kW Wärme erzeugt. Das ist mir zu viel. Ich würde es gerne etwas drosseln.
Sind nur ein paar Gedanken und keine Kritik an dem Tool. Es macht was es soll und kann ViGuide gut und gerne ablösen.
Gruß Peter
Nee, das ist einzig und allein dafür da, dass neben der Drehzahl eine Prozentangabe dargestellt werden kann (in grün, wenn der Verdichter läuft). Für meine 250-A ..* 13 passt da gut Min 1, Max 6100. Also Drehzahl 2000 u/min, das sind xy % von der Max-Drehzahl.
Hi Peter, kannst du in der Vicare app am handy den Geräusch modus anschalten bzw aus? Bei mir musste erst der Heizungsfuzzi freigeben damit ich das umstellen kann, oder es kam nach dem Software update. Ich hab die funktion in vieventlog aber noch nicht getestet, kann sein dass ich da den falschen parameter umschalte.
Matthias
In der App, unter Einstellungen Wärmepumpe, gibt es die Option Geräuscheduzierter Betrieb, dort kann man das Einstellen.
Hi, danke euch für die Info. Am Handy geht es bei mir leider nicht. Da steht aber auch, dass es gesperrt ist und ich mich an meinen Heizungsbauer wenden soll. Ich habe die Anlage direkt bei Viessmann unter Vertrag, also kein anderer Heizungsbauer. Ich werde da meine Hotline mal kontaktieren. Vielleicht geht es damit ja auch im Dashboard. Ich gebe dann Rückmeldung.
Gruß Peter
Ah, das geht mit Zeitplänen, ok dass kann ich aktuell noch nicht. Hatte mich noch nicht getraut den Modus zu aktivieren, nicht dass der nicht mehr raus geht und ich auf Viessmann angewiesen bin. Muss einmal überlegen wie ich die Zeitpläne konfigurieren kann und ob das mit der API überhaupt geht, ist aber denke ich eher nice to have, editiert man ja nicht täglich.
Hi Matthias,
ich weiß nicht, ob dir das schon bekannt ist:
In der Kachel Stromverbrauch wird der aktuelle Tag nicht angezeigt. Bei älteren Version war es schon mal ok.
Wenn ich z.B. gestern selektieren, dann werden die Werte angezeigt. Die stimmen auch mit ViCare überein.
Nur mal so zur Info, vielleicht kannst du damit was anfangen, ist nicht wirklich tragisch.
Gruß Peter
Schau mal etwas weiter oben, da habe ich das auch schon festgestellt.
Komm-Modul schon neu gestartet heute ?
Moin AndyH,
ja, das habe ich weiter oben schon gesehen, bin aber nicht weiter gekommen. Dein jetziger Hinweis war aber die Lösung. Ich habe das Kommunikationsmodul neu gestartet und die Werte sind da.
Ich danke dir.
Gruß Peter
👍
Das kannst du jetzt leider jeden Tag machen, wenn du den aktuellen Stromverbrauch und die zurückliegenden Tage sehen möchtest.
Da kann Matthias wohl auch nichts dran ändern, befürchte ich (s. verlinkte Beiträge oben).