abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare mit 2015er LAN-Modul / erst 2022 online gegangen

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 300-W aus 2015 mit LAN-Modul. Heute habe ich erstmals das LAN-Modul in Betrieb genommen und auch erfolgreich ein Firmware-Update gemacht.

Allerdings bekomme ich beim Einrichten von ViCare trotz aktivem und funktionierendem LAN-Modul den Fehler "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

Ich vermute, dass es daran liegt, dass mein LAN-Modul erst nach dem Viessmann-Server-Update im Juni 2018 online gegangen ist, wie @CustomerCareBen hier beschreibt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vicare-Einrichten-geht-nicht-ohne-WLAN/m-p/114... 

Was kann ich tun, um ViCare trotzdem zum Laufen zu bekommen?

Die Seriennummer ist 7555115508874108. Wäre genial, wenn das jemand hinbekommen würde.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Thomas

35 ANTWORTEN 35

Hallo @CustomerCareChris ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann brauch ich jetzt wenigstens nicht ewig die Anlage neustarten, weil ich denke, dass dort was kaputt sei. Dann warte ich auf eine Rückmeldung. Gibt es einen Zeitraum? Wochen / Monate / Jahre ?

Ich bräuchte aber trotzdem noch die Unterstützung das meine Anlage wieder in mein Account kommt. Aufgrund des LAN-Moduls ist es mir nicht möglich diese erneut zu registrieren. Angaben stehen ja im obigen Post.

Vielen Dank! 

Hallo Headi89,

leider kann ich dir nicht genau sagen, wann eine Lösung bereitstehen wird.

Aktuell ist die Anlage nicht registriert, wenn du die ViCare App öffnest und dich einloggst, solltest du dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen. Folge bitte den Anweisungen in der App, starte vorher deine Anlage nochmal neu.

Besten Gruß

Ja ich kann die Anlage ja auch nicht registrieren, weil ich ein LAN-Modul habe. Der @CustomerCareBen hat den Leuten doch oben auch weitergeholfen und ein Entwickler hat die Anlage registriert. Es nicht möglich, meine Anlage mit LAN-Modul in der Vicare App zu registrieren. Es ist nur mit einem WLAN Modul möglich, deswegen habe ich oben auch alle ID´s hinzugefügt damit mir weiter geholfen werden kann. 

Ohne Unterstützung ist eine Registration nicht möglich! Danke!

Hallo Headi89,

es gibt Anlagen mit integrierter LANCard (deine Anlage), die über die ViCare App gesteuert werden.

Es gibt andere Anlagen mit externem Modul (Vitocom 100 LAN1), die über die Vitotrol App gesteuert werden.

Du musst die ViCare App nutzen und kannst mit Hilfe dieser, die Anlage auf dein Konto anmelden und steuern.

Was genau funktioniert denn beim Anmelden nicht?

Besten Gruß

ich habe vorher immer die Plus App verwendet, diese wurde abgeschafft und meine Anlage wurde automatisch in die ViCare App übertragen. Nun habe ich diese aber gelöscht und kann diese nicht mehr hinzufügen weil ich ein externes Modul habe. Es ist nicht möglich diese Anlage somit in der Vicare App zu registrieren, auch die Vitotrol App funktioniert nicht. Ich möchte auch einfach nur die Anlage wieder in der Vicare App haben. Und dazu wurde den anderen hier in dem Thread geholfen. Ich bitte auch um die Registration meiner Anlage. Aber das habe ich doch nun schon vier mal erklärt???? 

Hallo Headi89,

hier geht es ein bisschen durcheinander.

Die Vitotrol Plus App wurde von der ViCare App abgelöst.

Laut unserem System hat deine Anlage eine intern verbaute LANCard, dann müsstest du die ViCare App nehmen.

Extern gibt es die Vitocom (Vitotrol App) oder den Vitoconnect (ViCare App)

Poste doch bitte mal ein Foto des externen Moduls und teile mir auch dessen Herstellnummer (16 Stellen, beginnt mit 7) mit.

Das oben behandelte Thema ist von aus Januar 2022, das beschriebe Problem längst behoben.

Die Registrierung der Anlage erfolgt durch den Anlagenbetreiber, nicht durch Viessmann.

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris

genau meine Anlage war vorher in der Plus App drin - wurde dann überführt in die ViCare App.

Da meine Anlage nun immer falsche Werte angezeigt hat in der App, habe ich diese abgemeldet. Eine Neuregistration ist unmöglich. Egal ob mit der Vitotrol oder ViCare App. Es funktioniert nicht.

Ich habe nun mal nachgeschaut. Also das LAN-Modul sitzt hinter der Bedieneinheit, ist somit denke ich verbaut und nicht extra. Habe nun nicht alles abgenommen.

Folgende Sachen habe ich gefunden (siehe Bilder)

Ich hoffe das hilft weiter bzw. mir kann weitergeholfen werden.

Viele Grüße

1700351151852.jpg
1700351151827.jpg
1700351151805.jpg
1700351151840.jpg

Hallo @CustomerCareChris  @CustomerCareBen 

kann ich noch eine Antwort bekommen? Ich habe nun weder Zugriff auf meine Anlagen, noch ist der Fehler so wie es sich liesst, behoben.

Das heisst für mich, ich habe ein Produkt was ich nicht nutzen kann. Ich bitte dringend um eine Antwort. Danke!

Hallo Headi89,

laut unserem System ist die LANCard verbunden und sollte in der ViCare App hinzugefügt werden können.

Was wird dir denn angezeigt, wenn du die ViCare App startest und die Anlage erfasst? In welchem Schritt bricht der Prozess denn ab?

Besten Gruß

Moin, ich kann sie ja nicht hinzufügen weil ich kein WPA2 Code habe. Wie auch... QrCode scannen bringt auch nichts. Siehe oben daa Foto. Ich bleib dort einfach hängen. 

Hallo Headi89,

nach dem Einloggen in die ViCare App solltest du aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.

Der oben gepostete QR Code sollte funktionieren, wenn nicht, nutze bitte die händische Eingabe, das WPA Passwort sind die letzten 8 Stellen der Herstellnummer der LANCard, in diesem Fall also 01215105.

Besten Gruß