abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klima Sensoren und Thermostate kein Empfang mehr

Hallo zusammen,

seite heute Morgen/Nacht sind all meine Sensoren verschwunden die eingebunden waren. Also die einzelnen Raum Sensoren sowie die Thermostate im Heizkreisverteiler. 

Auch nach Neustart den Kommunikations-Moduls gab es keine Verbesserung. Vor dem Neustart waren noch zwei oder 3 Sensoeren verbunden. danach war alles weg.

Was kann sowas verursachen und wie kann man das beheben?

Ich habe keinen Repaeter im Haus, das war auch nicht nötig da bisher alle Sensoren ein gutes Signal hatten.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Danke und Gruß

maxus

7 ANTWORTEN 7

Eventuell die Einzelraumregelung deaktiviert ?

Hi Franky,

die ist eingeschaltet. An den Batterien kann es auch nicht liegen, da ja die Thermostate auch kein Signal mehr haben und die sind ja am Hausstrom angeschlossen. 

Könnte da Kommunikations Modul defekt sein?

Womöglich ist nur der LowPower Funk des Kommunikationsmoduls deaktiviert ? 

Weil,über die App hast ja noch Zugriff oder ?

Die Viessmann Thermostate laufen nicht über das ,,normale,, WLAN des Routers. Viessmann baut hier ein eigenes Netz auf. Eben über den sogenannten LowPower Funk.

ja, über die app hab ich zugriff, ausser natürlich auf die sensoren

kann ich den lowpower funk über die app aktivieren oder muss ich da zur wärmepumpe?

Das muss am Kommunikationsmodul erfolgen.

Über App funzt das ,glaub,nicht.

Alles klar, dankeschön

Dann schau ich heute Abend mal wenn ich wieder zu Hause bin und meld mich nochmal obs funktioniert hat

Hallo nochmal,

also als ich den LowPower Funk ausgeschalten und wieder eingeschalten hab, haben sie die Sensoren alle wieder verbunden. Aber... so richtig funktioniert es nicht mehr. Vorher hatte ich immer so etwa 50% Signal. Jetzt sind es nur noch zwischen 15 und 25%. Ab und zu verabschiedet sich auch mal ein Empfänger und verbindet sich irgendwann wieder. Das war vor her nie. Irgenwas hat sich also geändert. Es liegt auch nicht an den Batterien, die sind fast voll 80%+ .. Zumal die Heizkreisverteiler ja gar keine Batterien haben, da sie ja am Hausstrom hängen. Auch deren Signal ist schlecht. Hab mir jetzt einen Repeater bestellt.

Trotzallem ärgert mich das, da es ja vorher ohne ausfälle funktioniert hat. Es ist auch kein neues Gerät dazugekommen welches das 2.4GHz Netz stören könnte...

Gruß

maxus

Top-Lösungsautoren