Guten Tag,
für die im März neu verbaute Heizungsanlage (Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW) habe ich nun meine bestehende Homematic Heizkörperthermostate durch 7 teure ViCare Heizkörperthermostate ersetzt.
Leider bin ich mit der Funktion bis dato alles andere als zufrieden und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.
Folgendes Problem als Beispeil:
Im Büro ist sowohl die normale als auch reduzierte Wunschtemperatur in der ViCare App auf 16 Grad eingestellt. Ein Zeitprogramm existiert nicht da hier die Temperatur nur bei Bedarf und dann auch nur für wenige Stunden erhöht werden soll.
Wird die Temperatur nun beispielsweise am Themostat manuel auf 22 Grad erhöht, ist über die ViCare App Gerätestatus sofort ersichtlich, dass der Brenner startet und die Vorlauftemeperatur sich deutlich erhöht. Der Heizkörper bleibt jedoch kalt was nach meiner Einschätzung daran liegt, dass der Thermostat das Ventil nicht öffnet.
Montiere ich das Heizkörperthermostat ab oder versetzte es in den Installationsmodus spürt und hört man sofort wie das warme/heiße Wasser den Heizkörper flutet.
Ein defekt des Heizkörper schließe ich aus folgenden Gründen aus:
1. Kommunikation von und zur Heizung findet statt da ansonsten der Brenner nicht starten würde
2. Alle anderen ViCare Themostate sich genau so verhalten
3. Ich die Einzelraumsteuerung in der App deaktivert habe und hier bin weniger Sekunden nach Änderung der Temperatur am Thermostat sich das Ventil hör- und spürbar öffnet bzw. schließt.
Ich habe in Vertrauen auf Viessmann nun viel Geld in Heizkörper-Thermostate investiert und hoffe das mir hier gehlfen werden kann.
Hallo BooBamBam,
ich habe dasgleiche Problem - das Ventil wird durch das Thermostat nicht geöffnet, obwohl die Soll-Temperatur unterschritten wird. Auch die von Dir durchgeführten Tests führen bei mir zu gleichem Ergbnis. Ich habe das auch an die Experten gemeldet und bislang keine Antwort erhalten.
Im Moment bin ich froh, dass ich erst einmal ein Thermostat gekauft habe - mein Plan war auch direkt 7 Stück zu ordern.
Hast Du in der Zwischenzeit eine befriedigende Antwort erhalten?
Grüsse, Stefan
Heute gab es ein App-Update unter iOS (3.0.0.).
Leider steht nur allgemein "Verbesserungen für die Einzelraumsteuerungen" im Changelog. Wurde das Problem behoben?
Hallo zusammen,
konnte einer von Ihnen das Problem bereits lösen?
Ich habe das gleiche Problem.
Das Update der App löst das Problem bei mir leider nicht.
Viele Grüße
Hallo in die Runde,
habe heute mein Haus auf die neuen ViCare Thermstate von meinem Heizungsfachmann umstellen lassen. Bei mir habe ich den Effekt, das die Ventile nicht zugehen. Ich habe es bei Hochsommerlich warm. Als Sofortmaßnahme habe ich die alten Ventile wieder montiert. Warte über meinen Heizungsfachmann auf Antwort von Viessmann.
Grüße
Christian Gärtner
Hallo Christian,
ich habe gegenteiliges Phänomen. D.h. wenn die Thermostate über die App mit der Heizungsanlage verbunden sind, reagieren die Thermostate nicht. D.h. Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich sie autark, d.h. ohne Verbindung zur App betreibe, funktionieren sie....
Versuche es doch einfach mal mit autark - vielleicht kannst Du ja dann zumindest manuell am Thermostat regulieren.
Grüße, Stefan
Hallo, hab das gleiche Problem. Habe alles versucht, sogar die Ventiladapter gewechselt. Dann gingen sie nicht zu. Also irgendwie sind die wirklich nicht zu gebrauchen. Werde sie zurückgeben. Oder es ist ein Softwarefehler. Wäre gut wenn sich der Herstellen mal meldet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |