abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizkörper-Thermostat reagiert nicht

Guten Tag, 

für die im März neu verbaute Heizungsanlage (Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW) habe ich nun meine bestehende Homematic Heizkörperthermostate durch 7 teure ViCare Heizkörperthermostate ersetzt.

Leider bin ich mit der Funktion bis dato alles andere als zufrieden und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

Folgendes Problem als Beispeil:

Im Büro ist sowohl die normale als auch reduzierte Wunschtemperatur in der ViCare App auf 16 Grad eingestellt. Ein Zeitprogramm existiert nicht da hier die Temperatur nur bei Bedarf und dann auch nur für wenige Stunden erhöht werden soll.   

Wird die Temperatur nun beispielsweise am Themostat manuel auf 22 Grad erhöht, ist über die ViCare App Gerätestatus sofort ersichtlich, dass der Brenner startet und die Vorlauftemeperatur sich deutlich erhöht. Der Heizkörper bleibt jedoch kalt was nach meiner Einschätzung daran liegt, dass der Thermostat das Ventil nicht öffnet.

Montiere ich das Heizkörperthermostat ab oder versetzte es in den Installationsmodus spürt und hört man sofort wie das warme/heiße Wasser den Heizkörper flutet.

Ein defekt des Heizkörper schließe ich aus folgenden Gründen aus:

1. Kommunikation von und zur Heizung findet statt da ansonsten der Brenner nicht starten würde

2. Alle anderen ViCare Themostate sich genau so verhalten

3. Ich die Einzelraumsteuerung in der App deaktivert habe und hier bin weniger Sekunden nach Änderung der Temperatur am Thermostat sich das Ventil hör- und spürbar öffnet bzw. schließt.

Ich habe in Vertrauen auf Viessmann nun viel Geld in Heizkörper-Thermostate investiert und hoffe das mir hier gehlfen werden kann.

82 ANTWORTEN 82

Hallo BooBamBam,

sende uns dazu bitte mal ein Feedback "Technische Unterstützung" aus der App zu, sodass wir auch alle erforderlichen Informationen zur Anlage vorliegen haben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe euch soeben über die App das Problem erneut geschildert. Bitte um zeitnahe Rückmeldung - vielen Dank vorab.

Hallo BooBamBam,

ich habe dasgleiche Problem - das Ventil wird durch das Thermostat nicht geöffnet, obwohl die Soll-Temperatur unterschritten wird. Auch die von Dir durchgeführten Tests führen bei mir zu gleichem Ergbnis. Ich habe das auch an die Experten gemeldet und bislang keine Antwort erhalten.

Im Moment bin ich froh, dass ich erst einmal ein Thermostat gekauft habe - mein Plan war auch direkt 7 Stück zu ordern.

Hast Du in der Zwischenzeit eine befriedigende Antwort erhalten? 

Grüsse, Stefan

Hallo Stefan,

ich habe am 08. Oktober 2020 folgende E-Mail erhalten und seitdem nichts mehr. Soll jeder selbst entscheiden was das über den Kundensupport aussagt.

Sehr geehrter Herr ??????,

ich habe es zur Prüfung an unsere Spezialisten weitergegeben.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann Customer-Care Team

i. A. Benjamin Reuter

Viessmann Deutschland GmbH

Hallo BooBamBam,

auch hier sehe ich Parallelen...

Vor acht Wochen habe ich eine Vitodens 333F installieren lassen. Ein Grund war die smarte Technik der Anlage und natürlich der Umstieg bei den Thermostaten von analog auf digital. Da wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Falls Du etwas hörst, kannst Du Dich ja melden - umgekehrt werde ich auch informieren.

Ich habe mich jetzt zunächst einmal mit dem Händler des Thermostats in Verbindung gesetzt. Der ist auch an der weiteren Entwicklung interessiert.

Grüsse, Stefan

@Benjamin Reuter @BoomBamBam

Habe mich extra angemeldet wegen exakt desselben Problems. Haben tado gegen ViCare getauscht (zum Glück erstmal nur zwei). Thermostat zeigen exakt das oben beschriebene Verhalten. Beim Monatgemodus fährt der Antrieb auch einwandfrei hin und her, das war es aber auch.
Stellt man bei einer Raumtemperatur von 17 Grad C die Temperatur am ViCare Thermostat testweise auf 30 Grad C, heizt die Vitodens 222W sofort hoch aber der Heizkörper bleibt Kalt.

Gibt es eine Lösung?

@CustomerCareBen @BooBamBam

Habe mich extra angemeldet wegen exakt desselben Problems. Haben tado gegen ViCare getauscht (zum Glück erstmal nur zwei). Thermostat zeigen exakt das oben beschriebene Verhalten. Beim Monatgemodus fährt der Antrieb auch einwandfrei hin und her, das war es aber auch.
Stellt man bei einer Raumtemperatur von 17 Grad C die Temperatur am ViCare Thermostat testweise auf 30 Grad C, heizt die Vitodens 222W sofort hoch aber der Heizkörper bleibt Kalt.

Gibt es eine Lösung?

Heute gab es ein App-Update unter iOS (3.0.0.).

 

Leider steht nur allgemein "Verbesserungen für die Einzelraumsteuerungen" im Changelog. Wurde das Problem behoben?

Hallo zusammen,

konnte einer von Ihnen das Problem bereits lösen?
Ich habe das gleiche Problem.

Das Update der App löst das Problem bei mir leider nicht.

Viele Grüße

Hallo Toddo,

bei mir leider auch nicht.

Fazit: Ein unausgereiftes Produkt zu einem sehr teuren Preis gepaart mit einem unbefriedigenden Support.

Hallo Stefan,

gibt es bei dir aktuell Verbesserungen? Bei mir leider nicht.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

nein, keine Veränderung. Ich hatte gestern nochmals den Support (Technische Unterstützung) über die VicareApp angeschrieben und die Antwort erhalten, dass die Experten noch nicht weiter sind. Insgesamt ist es eine unbefriedigende Situation, findet auch mein Händler, den ich über den laufenden Stand unterrichte. Vielleicht mal eine Frage an Euch - welche Ventile habt ihr; ich habe Danfoss RA- Ventile!?

Grüße, Stefan

Hallo @StefanWerner @BooBamBam @Toddo @CustomerCareBen

Bei mir auch keine Verbesserung nach dem Update. Wirklich sehr unbefriedigend, nutze jetzt wieder Tado. Der Heizungsbauer vor Ort ist ebenfalls schwer begeistert von diesem Bananenprodukt.

@StefanWerner: Ich nutze Heimeiner Thermostatventile (M30).

Hallo Sothio,

ok, dann liegt es zumindest nicht an den Ventilen. Mich würde interessieren, wie hoch die Dunkelziffer derer ist, die auch dieses Problem haben; wir sind ja innerhalb kürzester Zeit schon vier Nutzer.

Hier sollte Viessmann mal in die Offensive gehen und offiziell über das Forum kommunizieren, dass es Probleme mit dem Thermostat gibt und ständig über den Stand der Arbeiten informieren.

Grüße, Stefan

@StefanWerner Ist in der Tat beruhigend, dass die Ventile anscheinend keine Rolle spielen.

Genau den Punkt der mangelhaften Kommunikation hatte ich dem @CustomerCareBen auch schon mitgeteilt. War wirklich ärgerlich, da probiert man 2 Tage lang alles mögliche um die Thermostate ans Laufen zu bekommen und dann erfährt man erst auf Nachfrage, dass das Problem bei Viessmann bekannt sei. Es fehlt
- eine ordentliche, öffentlich zugängliche Liste bekannter Bugs
- ein Changelog in der App, in dem Veränderungen klar beschrieben werden

Grüße

Simon

Kann da euch beiden nur zustimmen. Als ich mich @CustomerCareBen nach über einem Monat nach dem aktuell Stand erkundigt habe, bekam ich als Antwort nur den Hinweis auf seine ursprüngliche Nachricht das er sich meldet sobald es hier Neuigkeiten gibt.

Ich habe über 400€ in ein Produkt investiert, dass offensichtlich nicht das erfüllt was es verspricht und bekomme dann auf Nachfrage eine so gelangweilte Antwort - ohne Kommentar. Da besteht nach meiner Meinung nicht nur am Produkt Handlungsbedarf.

Ich stelle mir die Frage ob es eventuell noch andere Möglichkeiten gibt uns Gehör zu verschaffen?

Viele Grüße

Daniel

Das ist tatsächlich sehr ärgerlich. Kann aber genau das was du, Daniel, beschreibst bestätigen.

Wenn es da noch andere Möglichkeiten gäbe wäre ich sehr offen dafür. Sowas kann ja wirklich nicht sein. Das Produkt ist ja seit etwa einem halben Jahr (?) auf dem Markt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Experten von Viessmann mitlesen.

Liebe Viessmann-Mitarbeiter, das ist eine Aufforderung, sich in dieser Runde an der Kommunikation aktiv zu beteiligen. Sollte es von Ihrer Seite keine Beteiligung gewünscht sein, zumindest das bitte kurz mitteilen. Dann würde ich zumindest für meinen Teil die Thermostate mit entsprechendem Hinweis an meinen Händler zurückgeben.

Grüße, Stefan

@StefanWerner: Jeder der Beteiligten kennt den aktuellen Stand. Sobald es neue Informationen gibt, werden die entsprechenden Personen informiert!

@Benjamin:Reuter: Könnten Sie uns wenigstens eine kleine Road-Map bzw. eine Timeline sagen wie und wann das Problem behoben wird?
Danke und Viele Grüße

Hallo in die Runde,

 

habe heute mein Haus auf die neuen ViCare Thermstate von meinem Heizungsfachmann umstellen lassen. Bei mir habe ich den Effekt, das die Ventile nicht zugehen. Ich habe es bei Hochsommerlich warm. Als Sofortmaßnahme habe ich die alten Ventile wieder montiert. Warte über meinen Heizungsfachmann auf Antwort von Viessmann.

 

Grüße

Christian Gärtner

Hallo Christian,

ich habe gegenteiliges Phänomen. D.h. wenn die Thermostate über die App mit der Heizungsanlage verbunden sind, reagieren die Thermostate nicht. D.h. Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich sie autark, d.h. ohne Verbindung zur App betreibe, funktionieren sie....

Versuche es doch einfach mal mit autark - vielleicht kannst Du ja dann zumindest manuell am Thermostat regulieren.

Grüße, Stefan

 

 

 

Hallo @ChristianG, mir geht es wie Stefan. Funktionieren denn die Stellantriebe wenn die Thermostate autark laufen?

Hallo, hab das gleiche Problem. Habe alles versucht, sogar die Ventiladapter gewechselt. Dann gingen sie nicht zu. Also irgendwie sind die wirklich nicht zu gebrauchen. Werde sie zurückgeben. Oder es ist ein Softwarefehler. Wäre gut wenn sich der Herstellen mal meldet.

 

 

 

Top-Lösungsautoren