Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Problem schon öfter geschildert wurde, allerdings wurde in der Lösung immer nur auf den Service Support und ein Ersatzgerät verwiesen. Leider habe ich nirgends eine zugehörige Telefonnummer gefunden.
Folgendes Problem. Beim Einrichten via App (ViCare), komme ich bis zum eingeben des WLAN Schlüssel. Nach Eingabe des Schlüssels blinkt die mittlere LED kurz grün und anschließend rot. Schlüssel habe ich mehrfach überprüft, sowie andere WLANs (persönlicher Hotspot). Der Vitoconnect ist direkt neben dem Repeater, also sollte es nicht an einer zu schwachen Verbindung liegen.
Hersteller-Daten: 7571381805930108
ID: A5DB1E448B85A2EB
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hallo setobo,
bitte die Vitoconnect mal in den Auslieferungszustand versetzen und dann wie folgt in das Netzwerk einbinden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hi Benjamin,
danke für die schnelle Rückmeldung. Leider hat auch das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Nachdem ich die WLAN Verbindung ausgewählt und das Passwort eingegeben habe, blinkt die LED nach kurzer Zeit wieder rot. Ich habe noch einen Screenshot vom Handy angehängt.
Gruß
Sebastian
In dem Screenshot hast du noch gar kein Netzwerk ausgewählt.
Welches der beiden wählst du denn und gibst du auch das korrekte WLAN-Passwort für dein Netzwerk ein?
Du solltest auf jeden Fall nicht das Gast-WLAN-verwenden, bzw. wenn du es verwendest, solltest du die Konfiguration prüfen.
- Portfreigabe 80, 123, 443
- DHCP
- IPv4
Ich schlage vor, dass du wie zuletzt beschrieben vorgehst, die Vitoconnect dann aber nicht mit deinem WLAN, sondern mit einem Hotspot des Smartphones verbindest.
Hi Benjamin,
ich hatte den Screenshot nur angehängt, um die Signalstärke zu demonstrieren. Logischerweise habe ich nicht das Gast-Netz ausgewählt 😉
Ich habe es nochmal mit einem anderen mobilen Hotspot (anderes Handy) probiert, diesmal hat sich das Gerät nach dem dritten Reset verbunden. Danach habe ich es erneut resettet und mit dem Heimnetz verbunden, leider ohne Erfolg. Das Lämpchen blinkt nach wie vor rot.
Ich habe zuhause einen Mesh-Verbund aus zwei Fritzboxen und einem Repeater. Der Vitoconnect sollte sich mit dem Repeater verbinden. Kann das ein Problem sein? Oder evtl. auch irgendwelche Sonderzeichen im WLAN Passwort?
Ich finde es außerdem seltsam, dass meine Fritzbox mittlerweile das Gerät anzeigt, unter "Heimnetz" > "Netzwerk" (siehe Screenshot 1 - das Gerät habe ich anhand der MAC Adresse identifiziert, da der Name des Geräts ursprünglich nur PC-IP war, ich habe es dann manuell umbenannt), es aber trotzdem noch rot blinkt. Wenn ich jedoch in der Fritzbox unter "WLAN" > "Funknetz" nachschaue, wird das Gerät als "nicht verbunden" dargestellt (Siehe Screenshot 2).
Auch kann ich es nicht in der ViCare App sehen.
Gruß
Sebastian
Wenn es über den Hotspot des Smartphones funktioniert, ist die Vitoconnect schon mal nicht die Ursache.
Am Mesh kann es auch nicht liegen, sondern lediglich an den Netzwerkeinstellungen oder dem WLAN-Passwort.
Wie lang ist denn dein WLAN-Passwort.
Folgende Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen können im Passwort verwendet werden.
abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789!@#$%^&*()-_+=~`[]{}|\:;"'<>,.?/
Die Länge sollte aktuell 20 Stellen nicht überschreiten, versuche würde ich es zunächst mit einem 16 stelligen Passwort.
Folgende Netzwerkeinstellungen müssen vorliegen:
- DHCP aktiviert
- IPv4 mit 2,4 GHz
- Portfreigabe 80, 123, 443
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hi Benjamin,
danke für die Rückmeldung. Mittlerweile hat sich das Vitoconnect erfolgreich mit meinem WLAN verbinden, auch im Funknetz wird es nun als verbunden angezeigt. Auch kann ich das Gerät anpingen:
Sebastians-MacBook-Pro:~ sebastian$ ping 192.168.2.57
PING 192.168.2.57 (192.168.2.57): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.57: icmp_seq=0 ttl=64 time=6.194 ms
64 bytes from 192.168.2.57: icmp_seq=1 ttl=64 time=12.182 ms
Die Portfreigabe habe ich per Screenshot angehängt.
Allerdings habe ich das Problem, dass die ViCare App das Gerät nicht erkennt. Fehlt hier noch ein abschließender Schritt? (Siehe Screenshots)
Gruß
Sebastian
Die Vitoconnect ist weiterhin offline.
Sie kann also weiterhin nicht aus deinem Netzwerk heraus mit dem Server kommunizieren.
Laut Fritzbox ist sie mit dem Internet verbunden, wie man anhand des Symbols erkennt. "Das Symbol wird zu einer grün-blauen Weltkugel, wenn das Netzwerkgerät die Internetverbindung nutzt und Daten sendet oder empfängt..."
Fehlen sonst noch irgendwelche Einstellungen im Router?
Hier gerne nochmal die Wiederholung der erforderlichen Netzwerkeinstellungen.
Folgende Netzwerkeinstellungen müssen vorliegen:
- DHCP aktiviert
- IPv4 mit 2,4 GHz
- Portfreigabe 80, 123, 443
Was ggf. noch an zusätzlichen Einschränkungen im Netzwerk vorgenommen wurde, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, das sollte ggf. durch eine IT-Fachkraft vor Ort geprüft werden.
Ggf. wäre es sinnvoll mal eine selbstständige Portfreigabe für die Vitoconnect einzurichten.
Wie in den Screenshots oben zu erkennen, ist IPv4 mit 2,4 GHz aktiviert und Vitoconnect darüber verbunden. Im Screenshot sind außerdem die genannten Portfreigaben zu sehen. DHCP ist auch aktiviert.
Die selbstständige Portfreigabe habe ich testweise aktiviert.
Es sind keine Einschränkungen im Netzwerk vorhanden.
Die mittlere LED blinkt nach wie vor rot.
Wenn die mittlere LED rot blinkt, hat die Vitoconnect keine Verbindung zu deinem Netzwerk.
Wieso wird die Vitoconnect dann in der Fritzbox angezeigt und warum kann ich sie per Ping erreichen?
Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Naja das ist ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie verbunden ist. Gibt es die Möglichkeit ein Ersatzgerät zu erhalten? Evtl. ist der Vitoconnect defekt.
Es wäre nun ratsam, mal den Heizungsfachbetrieb vor Ort mit einzuschalten.
Dieser kann dann, sofern erforderlich, auch die Vitoconnect tauschen oder einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern
Da die Vitoconnect aber ganz offensichtlich in Ordnung ist, wie du selbst über den Hotspot getestet hast, würde der Austausch wenig Sinn machen.