Guten Tag,
für die im März neu verbaute Heizungsanlage (Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW) habe ich nun meine bestehende Homematic Heizkörperthermostate durch 7 teure ViCare Heizkörperthermostate ersetzt.
Leider bin ich mit der Funktion bis dato alles andere als zufrieden und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.
Folgendes Problem als Beispeil:
Im Büro ist sowohl die normale als auch reduzierte Wunschtemperatur in der ViCare App auf 16 Grad eingestellt. Ein Zeitprogramm existiert nicht da hier die Temperatur nur bei Bedarf und dann auch nur für wenige Stunden erhöht werden soll.
Wird die Temperatur nun beispielsweise am Themostat manuel auf 22 Grad erhöht, ist über die ViCare App Gerätestatus sofort ersichtlich, dass der Brenner startet und die Vorlauftemeperatur sich deutlich erhöht. Der Heizkörper bleibt jedoch kalt was nach meiner Einschätzung daran liegt, dass der Thermostat das Ventil nicht öffnet.
Montiere ich das Heizkörperthermostat ab oder versetzte es in den Installationsmodus spürt und hört man sofort wie das warme/heiße Wasser den Heizkörper flutet.
Ein defekt des Heizkörper schließe ich aus folgenden Gründen aus:
1. Kommunikation von und zur Heizung findet statt da ansonsten der Brenner nicht starten würde
2. Alle anderen ViCare Themostate sich genau so verhalten
3. Ich die Einzelraumsteuerung in der App deaktivert habe und hier bin weniger Sekunden nach Änderung der Temperatur am Thermostat sich das Ventil hör- und spürbar öffnet bzw. schließt.
Ich habe in Vertrauen auf Viessmann nun viel Geld in Heizkörper-Thermostate investiert und hoffe das mir hier gehlfen werden kann.
... Mehr anzeigen