abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare CAPP - Kachel Warmwasser zeigt nichts an "--" - Warmwasser nicht konfigurierbar

hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen die Vitoconnect 100 Opto1 im Einsatz. Die Anbindung und Konfiguration zwischen Wärmepumpe Vitocal 200-S und ViCare hat gut geklappt.

Allerdings gab bzw. gibt es 2 Probleme

• da das Anlagendatum vom aktuellen Datum etwas abgewichen ist, habe ich die Zeit über ViCare aktualisiert. Am nächsten oder übernächsten Tag hat die APP gemeldet, dass die Uhrzeit in der Wärmepumpe Vitocal 200-S erheblich abweicht. Lt. APP ca. 30 min. Beim Überprüfen in der Vitocal wird jedoch das korrekte Datum angezeigt. dh. die App zeigt ein falsches Systemdatum an.
    In den letzten Tagen hat sich der Abstand reduziert und heute wird in der App und in der Vitocal das gleiche korrekte Datum angezeigt - sehr merkwürdigt. Ich hoffe das bleibt so.

• Nach der Installation wurde die Kachel Warmwasser mit "--" angezeigt - nicht konfigurierbar. Am nächsten oder übernächsten Tag klappte dann die Anzeige und der Sollwert für das Warmwasser war konfigurierbar.
    Am Tag darauf war der Wert wieder verschwunden und es wurde wieder "--" angezeigt. Die reale Warmwassertemperatur wird in der Kachel korrekt oben rechts angezeigt.
    Der Warmwasserwert ist über die Kachel nicht mehr konfigurierbar.

kennt jemand das Problem?

vielen Dank und liebe Grüße

Gerhard

Screenshot_20241114_150434_ViCare.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo gda1,

laut unserem System ist die Uhrzeit aktuell, hatte sich da nochmal was dran geändert, oder läuft das mittlerweile zuverlässig?

Die Warmwasser-Kachel funktioniert, korrekt, lass mich das kurz erklären:

Oben links auf der Kachel siehst du, dass Warmwasser nach dem eingestellten Zeitplan arbeitet, oben rechts die Warmwasser-Ist-Temperatur.

In der Mitte wird dir die Soll-Temperatur angezeigt, aber nur, wenn grad eine aktive Warmwasserphase laut Zeitplan ist.

Außerhalb des Zeitplans wir "--" angezeigt, um zu verdeutlichen, dass jetzt keine Warmwasserbereitung stattfinden würde, auch wenn die ist-Temperatur deutlich unter die Soll-Temperatur fallen würde.

Die Warmwassererwärmung ist bei dir täglich immer nur eine Stunde laut Zeitplan aktiv, in dieser Stunde sollte dir der Soll-Wert angezeigt werden.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo gda1,

die Temperatur kannst du jederzeit ändern, indem du die Warmwasser-Kachel öffnest, auf das Zeitprogramm gehst und dann eine andere Temperatur einstellst.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo gda1,

laut unserem System ist die Uhrzeit aktuell, hatte sich da nochmal was dran geändert, oder läuft das mittlerweile zuverlässig?

Die Warmwasser-Kachel funktioniert, korrekt, lass mich das kurz erklären:

Oben links auf der Kachel siehst du, dass Warmwasser nach dem eingestellten Zeitplan arbeitet, oben rechts die Warmwasser-Ist-Temperatur.

In der Mitte wird dir die Soll-Temperatur angezeigt, aber nur, wenn grad eine aktive Warmwasserphase laut Zeitplan ist.

Außerhalb des Zeitplans wir "--" angezeigt, um zu verdeutlichen, dass jetzt keine Warmwasserbereitung stattfinden würde, auch wenn die ist-Temperatur deutlich unter die Soll-Temperatur fallen würde.

Die Warmwassererwärmung ist bei dir täglich immer nur eine Stunde laut Zeitplan aktiv, in dieser Stunde sollte dir der Soll-Wert angezeigt werden.

Besten Gruß

Hallo Chris

danke für die schnelle Rückmeldung.

Datum:

Ja - mittlerweile stimmen das Datum in der APP und in der Anlage überein. Allerdings seltsam, dass es über einen längeren Zeitraum ca. eine halbe Stunde abgewichen ist.

Warmwasser-Solltemperatur

ok - danke, das wusste ich nicht. Das erklärt warum manchmal die Anzeige vorhanden war und meistens nicht. Ist aber aus meiner Sicht ein fragwürdiges Design.

dh. man kann die Warmwassersolltemperatur nur während der Warmwasseraufbereitung ändern.

Ergänzung:

was schön wäre, wenn Stromverbrauch und "Thermische Energie" tagesbezogen auswählbar wären (und nicht nur je Woche)

danke und schönen Abend

Gerhard

Hallo gda1,

die Temperatur kannst du jederzeit ändern, indem du die Warmwasser-Kachel öffnest, auf das Zeitprogramm gehst und dann eine andere Temperatur einstellst.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren