Plötzlich soll meine Anlage nicht mehr mit dem Internet verbunden sein und läßt sich dementsprechend auch nicht mehr über die ViCare-App steuern.
Am Netzwerk und am Internet liegt es definitiv nicht, die Anlage ist im Netzwerk sichtbar und hat auch eine Verbindung ins Internet. Zur Sicherheit habe ich sie auch neu verbunden, hat das Problem auch nicht gelöst, ein Neustart hat auch nichts gebracht. Es besteht wohl keine Verbindung zum Backend.
Ich bin wohl nicht der einzige der das Problem hat, zumindest gibt es einige negative Rezensionen in den App-Stores mit dem identischen Problem.
Wie bekomme ich die Anlage wieder online, damit die Steuerung über die App wieder möglich ist.? Diese Funktionalität war mit ein Grund warum ich mich für Viessmann entschieden habe.
Hallo NIX,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ich hatte heute die gleiche Problematik:
Vitocal System zeigt Verbindung zum internet, aber Viguide und Vicare zeigen keine Verbindung an. Ich habe dann die Inneneinheit wie in einem anderen Beitrag empfohlen 10min abgeschaltet (Schalter liegt an der Innenheit unten (von unten erreichbar) und wieder eingeschaltet. Dann lief wieder alles.
Gruß Gerd
WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF251.A10
SW 2440
Vitocell 100-V 300l
Vitocell 100-E MSCA
Hier die Herstellernummer, ich hoffe es ist die richtige:
7724827097625211
Gruß
Marcus
Hallo NIX,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Tja, du hast Recht, so abrupt wie sie offline ging, ist sie jetzt plötzlich wieder online. Als ich mir vor einigen Tagen die Gerätenummer notiert hatte war sie zumindest noch offline. Ich hoffe sie bleibt jetzt online.
Gruß
Marcus
Leider war die Online-Zeit nur von kurzer Dauer, sie ist wieder offline, aber weiterhin mit dem Router per WLAN verbunden.
Die Fehlermeldung in der App ist auch nicht besonders hilfreich „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet…“. Diese Verbindung hat sie aber definitiv, nur das Viessmann-Backend wird wohl nicht erreicht.
Und nun?
Gruß
Marcus