Seit einigen Tagen habe ich mit der VI-Care App keine Verbindung mehr zu meiner Heizungsanlage.
Eine Neueinrichtung durch Scannen des QR-Codes ist auch nicht möglich, das produziert eine Fehlermeldung.
Es liegt also offenbar nicht an meinen Geräten / der App (WLAN / Internetverbindung ist vorhanden und aktiv).
Was ist zu tun?
Hallo sim3,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo sim3,
die Anlage ist online, laut Screenshot fehlt der App die Internetverbindung.
Lösche die App bitte von deinem Handy und starte das Handy neu.
Installiere die App im Anschluss erneut, logge dich ein und schau, ob eine Verbindung aufgebaut wird.
Besten Gruß
es sieht so aus, dass das mit einem Update der App zu tun hat. Sie erfordert jetzt mind. IOS 1.6, Ich habe nur IOS 1.15.8.
also kann ich jetzt, ohne ein neues Handy zu kaufen, die Fernsteuerung meiner Anlage nicht mehr vornehmen. Ehrlich gesagt: Mist und inakzeptabel.
Hallo sim3,
das wird vermutlich der Grund sein, für die Nutzung der ViCare App wird mindestens iOS16 benötigt.
So etwas wird von unserer Seite aber nicht willkürlich entschieden, sondern liegt vielmehr an den Entscheidungen von Apple.
Der Support von iOS15 wurde von Apple bereits im September 2022 eingestellt, was bedeutet, dass auch einige Dienste, die die ViCare App in neueren Updates nutzt, gar nicht mehr vom Betriebssystem unterstützt werden.
Das letzte Sicherheitsupdate für iOS15 gab es im September 2024, eine allgemeine Nutzung des Betriebssystems ist also generell nicht mehr zu empfehlen.
Besten Gruß
Leider habe ich ebenfalls festgestellt, dass ich vom gleichen Problem mit der aktuellen ViCare-App für iOS betroffen bin ("Anlage hat keine Verbindung zum Internet"). Am Client liegt es nicht (aktuelles iPhone 16 Pro, aktuelles iOS 18.4 (22E239)). Und nicht sagen, es läge an iOS 18.4 RC, da auf einem weiteren iPhone 16e mit iOS 18.3.2 ebenfalls im ViCare-Client "Anlage hat keine Verbindung zum Internet" angezeigt wird.
Ist für mich nur ein Schönheitsfehler, denn ich verwende eine Viessmann-GridBox, und die myGrid-App wie auch das zugehörige Webinterface zeigen in Echtzeit korrekte Daten an (was die Behauptung "Anlage hat keine Verbindung zum Internet" offensichtlich widerlegt).
Serverseitiges Problem oder App-Problem - das ist hier die Frage.
P.S. Um der Frage vorzugreifen: "Lösche die App bitte von deinem Handy und starte das Handy neu.
Installiere die App im Anschluss erneut, logge dich ein und schau, ob eine Verbindung aufgebaut wird." habe ich natürlich gemacht, wie zu erwarten ohne Erfolg, da es ja kein lokales Problem ist.
Hallo r-k-f,
laut unserem System war die Anlage zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen.
Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, jetzt wird wieder alles vollständig angezeigt.
(Den Neustart kannst du an der Anlage durchführen, indem du an der Regelung das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.)
Könntest du bitte prüfen, ob auch die Anzeige in der ViCare App wieder korrekt ist?
Besten Gruß
Dankeschön, Anzeige ist wieder Top!
Hinsichtlich "an der Regelung das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivieren": Bei mir ist WLAN dauerhaft inaktiv (Anbindung ist via LAN); hieße das für´s nächste Mal aktivieren und wieder deaktivieren?
Hallo r-k-f,
berechtigter Einwand, dein Vitocharge ist ja über LAN angebunden.
In dem Fall kannst du den Internetzugriff über LAN für 10 Minuten deaktivieren bzw auf WLAN umstellen, um den LAN Anschluss zu deaktivieren.
Besten Gruß
Herzlichen Dank für die Klarstellung - Thema ist für mich gelöst.
P.S. Super Support hier! 👍