abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In der App gibt es den „Stromverbrauch“. Dort steht bei mir - obwohl die Heizung noch nie angeschaltet wurde - ein Stromverbrauch „Heizen“.

kann mir jemand bitte sagen, was das meint? Was wird geheizt?

 

beste Grüße 

Manfred

 

Manfred___0-1721051220192.jpeg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manfred!


Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass die WP Nachts (in 12h) alleine im Standby-Modus etwa 1kWh. Ist zwar etwas mehr als erwartet aber durchaus im möglichen Bereich. Beim suchen nach Standby-Verbrauch vom WPs habe ich in Foren auch schon gemessene Werte von 3kWh am Tag gelesen. Leider habe ich zu wenig Detailwissen über deine spezielle WP, um das auch mit Sicherheit zuordnen zu können.


Ich finde es aber vor allem bedauerlich, dass WP-Hersteller den Standby-Verbrauch nicht in den Datenblättern kommunizieren müssen und daher auch keine Anreiz haben diese Werte zu verbessern. Zu dem gibt es Steuerungsfehler, die den Verbrauch vom Kunden meist unbemerkt zusätzlich steigern. Bei meiner Vitocal 333-G BTW 331.C12 liegt dieser Mehrverbrauch nach meiner Berechnung bei 453-492kWh bei regulären Stromverbrauch von etwa 2500kWh. Wir reden also über 20% oder das 2-Fachen meines Verbrauchs für WW.


Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo

Steht die Anlage auf Stand by ?

Oder ist sie abgeschaltet.

 

Auch nur eine Vermutung: der HB hat einen Aktortest gemacht hat um die funktion der WP zu prüfen.

 

Gruß Gwyn

Hallo,

nein, die Anlage steht ganz normal auf Warmwasserbetrieb only. 

Hallo Gwyn,

 

das wird täglich aktualisiert, ist also kein auf einem Vorgang beruhendes Ereignis

 

 

Interessant und Surprising. Zweite Vermutung: Da Viessmann WPs grundsätzlich keine Stromzähler haben muss die ViCare App den Stromverbrauch aus deinem WP-monitoring ermitteln. Da deine WP nicht absolut still steht sonder auf WW-Betrieb, was auch den Standby/Abschalt-Betrieb beinhaltet, rechnet die APP möglicher Weise einen Teile der Standby-Aktivitäten auf den Heizenergieverbrauch, z.B. Aufwände für die Ölsumpfheizung.

 

Gruß Gwyn

 

PS: Würde mich übrigens wundern, wenn das mit 300Wh im ersten Bild dem realen Stromverbrauch entspricht. Dieser liegt eher im Bereich von 1,0 bis 1,5kWh. Bei einen hoch optimiertem WW-System ohne Zirkulation aber mit Thermosyphon kann der Standby- den WW-Erzeugungs-Verbrauch real deutlich übertreffen.

Hallo Gwyn, vielen Dank. Das mit 300 Wh kann daher kommen, dass wir nur ein 2 Personen-Haushalt sind.

ich habe aber festgestellt, dass der Speicher der PV Anlage morgens jetzt immer zur Hälfte leer ist, vor der Wärmepumpe, die wir erst seit kürzer Zeit haben, war der Speicherstand um die 75%. Es ist zwar nur ein 5 kWh Speicher, aber trotzdem wundert es mich. Der Heizbetrieb ist auf 13:00 - 16:00 eingestellt, um 13:00 läuft die Pumpe 15 min. Zirkulation auch von 06:00 - 10:00. also nachts dürfte nichts los sein. Trotzdem fehlt im Speicher etwas über 1 kWh

beste Grüße 

manfred

Hallo Manfred!


Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass die WP Nachts (in 12h) alleine im Standby-Modus etwa 1kWh. Ist zwar etwas mehr als erwartet aber durchaus im möglichen Bereich. Beim suchen nach Standby-Verbrauch vom WPs habe ich in Foren auch schon gemessene Werte von 3kWh am Tag gelesen. Leider habe ich zu wenig Detailwissen über deine spezielle WP, um das auch mit Sicherheit zuordnen zu können.


Ich finde es aber vor allem bedauerlich, dass WP-Hersteller den Standby-Verbrauch nicht in den Datenblättern kommunizieren müssen und daher auch keine Anreiz haben diese Werte zu verbessern. Zu dem gibt es Steuerungsfehler, die den Verbrauch vom Kunden meist unbemerkt zusätzlich steigern. Bei meiner Vitocal 333-G BTW 331.C12 liegt dieser Mehrverbrauch nach meiner Berechnung bei 453-492kWh bei regulären Stromverbrauch von etwa 2500kWh. Wir reden also über 20% oder das 2-Fachen meines Verbrauchs für WW.


Gruß Gwyn