abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Gridbox EMS zur Steuerung der Wallbox

Hallo,

Ich habe einen VX3 8.0A10 mit Gridbox und eine Wallbox Amtron 4You 560.

 

Ich weiß nicht warum das EMS der Gridbox den ladevorgang immer wieder unterbricht und es sich dann net weiter laden lässt…

 

Im Energiemanager steht die Wallbox auf Überschussladen. Es kommen >12kW vom Dach und es gibt keine Wolken am Himmel… und trotzdem kommt auf einmal laden gestoppt. 

Selbst wenn ich im Energiemanager dann auf Schnellladen einstelle startet er nicht mehr.  Hier erwarte ich, das er den Befehl sofort ausführt!!! Das kann einfach net sein, das ich hier so wenig Infos hab warum der einfach meint zu stoppen…

Das ist einfach Mega schlecht gemacht. 

Auch hab ich grade das Auto komplett getrennt und neu eingesteckt es fängt nicht an zu laden obwohl ich grad 11kW ins Netz einspeise… 🤬

 

@Viessmann was sagt ihr dazu?

 

IMG_4647.png
4 ANTWORTEN 4

Ich würde vermuten, Batterie voll ?

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. ( WP im Aufbau )

Ne Auto stand bei 54% und Ladelimit 100%. 

Ich hab ne Vermutung das es evtl. doch die Wallbox selber war, muss ich aber noch überprüfen. 

Aber zu der Aussage das ich erwarte, dass wenn ich die Modis umschalte direkt was passiert, das hat mit dem Problem nix zu tun. 

Hallo Chris, hab das selbe Problem. Muss jedes Mal zum Auto rausrennen und neu anstecken. Nach einer Zeit wird es wieder geladen. Ich denke die Kommunikation Gridbox-Mennekes-Auto ist nicht sauber. Seit einer Woche sperrt mein Auto auch nach einer Ladeunterbrechung mit Fehler die Wallbox. Dann muss ich alles zurücksetzen. Bin vollkommen verzweifelt weil bei Programmladen das gleiche Phänomen. Das ist super blöd, wenn Du morgens in ein leeres Auto einsteigst. Versuch gerade die Wallbox auszulesen. Ggf. Ist dort in den Logfiles was zu finden. 

War das bei dir erst nach einem Update? Ich betreibe alles seit Sep. 25 und kenn es nicht anders….

 

Bei mir klappt es mittlerweile soweit in Ordnung, musste letztes Mal einmal Kommunikations Modul neu starten. Danach ging es wieder. 

Denke damals war die Mennekes noch nicht so einprogrammiert. 

welches Setup hast du denn genau? Falls Gridbox vorhanden mal die GridBox Hotline angerufen? (Nummer steht in der App bei Mein Konto ganz unten) 

Top-Lösungsautoren