abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opto2/Vicare Thermostate Zigbee Funkkanal?

Hallo zusammen, ich nutze eine Opto2 mit Thermostaten, Repeatern, Sensoren, funktioniert auch alles soweit.

 

Das System beruht ja  - so wie ich das verstehe  - grundsätzlich auf Zigbee  - hierzu meine Frage, da ich weitere Zigbee Netze einsetze möchte ich vermeiden das hier die gleichen Zigbee Kanäle verwendet werden, und möchte auch möglichst Überlappungen zu meinem 2,4Ghz WLAN vermeiden.

 

Bei meinem eigenen Koordinator sowie auch bei zB Hue kann ich den Kanal setzen - bei Viessmann finde ich in der Doku dazu nichts und auch kein Setting in der App.

 

Könnte mir jemand sagen welcher Kanal genutzt wird, so das ich meine eigenen Funknetze dementsprechend anders aufsetzen kann - oder gibt es idealerweise sogar die Möglichkeit den Kanal bei der Viessmann Installation zu ändern (was aber mit der entsprechenden Info nicht unbedingt nötig wäre)?

 

Vielen Dank schon mal und Grüße, Jo

7 ANTWORTEN 7

Hallo JoF,

 

die technischen Daten des Vitoconnects sagen folgendes aus:

 

Ich hoffe das hilft dir schon weiter, mehr Informationen liegen mir dazu leider nicht vor.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo und danke für die Antwort - die Info hatte ich schon gesehen.

 

Das ist eben der komplette Frequenzbereich der für alle 16 Zigbee Kanäle genutzt werden kann, es wird aber sicherlich nur ein Kanal genutzt, anders würde es ja auch nicht funktionieren.

 

Es wäre sicher auch im Sinne von Viessmann wenn diese Info offen liegt, denn so lässt sich doch die Stabilität des Funknetzes auch der Viessmann Geräte verbessern.

 

Also bitte nochmal nachfragen, die Infos müssen ja irgendwo vorliegen.

 

Danke nochmals und viele Grüße, Jo

Hallo JoF,

 

ich habe mich nochmal erkundig und melde mich, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo JoF,

 

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass in diesem Fall Zigbee 3.0 genutzt wird und in den Bereichen 868 MHz, 915 MHz und 2,4 GHz gefunkt wird.

Eine explizite Aussage zum Thema Kanal konnte man mir leider nicht geben.

 

Besten Gruß

Ganz ehrlich. Warum sollte man noch zukünftig irgendwas von Viessmann kaufen wenn selbst simple Dinge die leider Gottes wirklich wichtig sind nicht beantwortet werden. Andere Hersteller können es - Viessmann ist zu faul.

 

Diese hartnäckige Ignoranz des Unternehmens ist echt bewundernswert.

 

Aber ich bedanke mich für die Bemühungen, es ist ja nicht ihre Schuld, es ist nur ein Trauerspiel. Ich frage noch mal im Developer Bereich, vielleicht kann da ja jemand helfen.

 

Es ist wie mit den blitzenden Thermostaten - es wird sich Beschwert und Beschwert - aber es kümmert einfach keinen. Aber Mann lernt ja dazu 😉

 

Schönen Tag und viele Grüße, Jo

Interessante Aussage, bei einer HF-Messung konnte ich von den Thermostaten nur im 2,4GHz Bereich Signale sehen. Zigbee lässt grundsätzlich eine automatische Kanalzuweisung zu, wird das bei den Thermostaten genutzt? Aus der Anleitung ZK05390:

  • Funkfrequenz 2,4 GHz
  • Frequenzband 2405 bis 2480 MHz
  • Verschlüsselung Ja

In den nächsten Tagen kommt der CC Debugger und der CC2531 Dongle, dann kann ich mir die VM Zigbee Implementierung mit Wireshark mal genauer ansehen.

 

ZK05390 ist für mich keine Option, leider hat Viessmann hier einen Ethernetanschluss "vergessen", damit würde ZK05390 wenigstens technisch einen Sinn ergeben, weil man mit einer entsprechenden Software dann die Zigbee Daten über ein LAN weitergeben könnte, so dass der der Vitocal nächste Zigbee Router auch bei hochfrequenztechnisch schwierigen Gebäuden die ganze ViCare Plattform lauffähig zu bekommen.

Ich denke mit dem Kommentar über eine "interessante Aussage" die Aussage, dass die Thermostate in den Bereichen 868 MHz, 915 MHz und 2,4 GHz funken gemeint ist. Vermutlich meinen die Entwickler hiermit auch die ausländischen Geräte. Denn 915 MHz wird in den USA verwendet. Allerdings könnte 868 MHz auch in Deutschland verwendet, aber die meisten Hersteller nehmen der Einfachheit halber 2,4 GHz weil es weltweit genutzt wird.

Ich vermute die ViCare Entwickler haben es sich hier leicht gemacht und einfach das Zigbee Spec weitergegeben und nicht wirklich was ihre Geräte machen. Meine Vermutung ist, dass die ViCare Geräte weltweit nur mit 2,4 GHz funken weil es damit keine länderspezifischen Geräte mehr braucht.

Die Aussage hilft leider überhaupt nicht, weil die Frage hier sich um dem Kanal handelt. Viessmann müsste hier transparenz zeigen, denn es ist nur sinnvoll zuhause auch die 2,4 GHz Kanäle entsprechend zu wählen um nicht mit dem Zigbee Netzwerk zu kollidieren. Alleine um zuverlässige Verbindungen herstellen zu können.