Guten Tag,
Bei uns wurde vor einigen Wochen eine Viessmann PV Anlage mit Vitocharge VX3 und Viessmann Wallbox installiert. Die Anlage lief reibungslos.
Nun haben wir noch die Vitocal 250a dazu bekommen und haben in allen Räumen die ViCare Thermostate installiert.
Leider funktionieren seitdem einige Sachen nicht:
- Die PV Kachel zeigt immer eine Erzeugung von 4,29 GW (Tag und Nacht), somit kein Überschuss Laden möglich, da die Wallbox immer denkt, es sei genug PV Überschuss da, obwohl dies nicht stimmt
- Im Energiecockpit gibt es keinen Haushaltsstrom, keine Wallbox, keinen Netzbezug etc mehr...
- die Thermostate lassen sich nur über das Zeitprogramm der jeweiligen Räume steuern, nicht manuell (Kindersicherung ist nicht aktiviert)
- Die Anlage meldet zwei Fehler, F939+F960
- Die Anlage zeigt nur beim Kältekreis den Stromverbrauch an. Die darüber liegenden Werte stehen alle auf 0,0
Der Fachbetrieb hatte einen Servicetermin von Viessmann beauftragt für den 5.12. Nachdem man telefonisch Kontakt hatte (Fachbetrieb zu Viessmann) wurde der Termin storniert, obwohl das Problem überhaupt nicht behoben wurde... Wie kann das sein?
Ein neuer Termin ist jetzt für den 13.12 avisiert.
Lieber @Flo_Schneider, kannst du dir die Sache mal ansehen? Insbesondere würde mich natürlich auch interessieren, wer den Service Einsatz zahlen muss?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Seit Update der ViCare App fehlen auch noch einige Funktionen unter Analyse trotz bestehendem ViCare+ Abo und die Analyse zeigt nicht mal mehr die Werte!
Könnte sich bitte mal jemand von Viessmann zu den ganzen Problemen äußern oder wird das einfach alles ignoriert?
Nachdem die netten Techniker von Viessmann vor Ort waren, funktioniert jetzt alles wie gewünscht. Trotzdem zeigt die App an, dass es ein Problem mit der Anlage gibt. Es sind jedoch keine Fehlermeldungen mehr vorhanden.
Liebes Viessmann Team, könnt ihr da was machen? Fehlermeldung rauslöschen etc?
Vielen Dank