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Nach Eigentümerwechsel ist eine Verbindung mit der App nicht möglich - ich erhalte seit Monaten keine Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein älteres Haus gekauft. Die 4 Jahre alte Viessmann Gasheizung (siehe Foto) hat das Vitoconnect verbaut (siehe Foto). 

Mein Sohn (Studium der Informatik) hat es stundenlang probiert die Verbindung zwischen Heizung und App herzustellen. Hierbei wurde die Anmeldeprozedur exakt durchlaufen. Die LED´s am Vitoconnect leuchten und blinken bei der Prozedur so wie sie es sollen. Aber am Ende wird die LED (mittlere LED wo WiFi dran steht) rot. Der Router steht direkt neben der Heizung (daran kann es also auch nicht liegen). Vielleicht ist das Vitoconnect 100 ja defekt. Aber weder Viessmann noch mein Heizungsbauer geben mir hierzu eine Aussage.

Der Telefonservice von Viessmann hat mir bestätigt, dass der Server jetzt von mir als neuem Eigentümer freigeschaltet ist. Aber da gab es auch widersprüchliche Aussagen vom Telefonservice. Der Telefonservice teilte mir mit ich solle mich an einen Heizungsbauer wenden. Unser Heizungsbauer (ein langjähriger mittelständiger Betrieb mit 10 Angestellten) hat aber keine Idee und keinen Lösungsvorschlag.

Wenn Viessmann es nicht schafft hier eine Lösung zu finden kann man Viessmann keine gute Bewertung geben. Ich bin sehr enttäuscht über den schlechten Service.Screenshot_20241113_083638_Photos.jpgScreenshot_20241113_083633_Photos.jpgScreenshot_20241113_083627_Photos.jpg

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Mit Grüßen 

Jörg Nickels

10 ANTWORTEN 10

Hallo Nickels,

 

das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei Ihrem Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.

Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1325)

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die schnell Antwort.

Da ich schon seit 2 Monaten an dem Thema fehlende Konnektivität arbeite möchte ich Sie fragen wann die Entwicklungsabteilung dieses Thema zu Ende entwickelt haben wird. Könnte eine Antwort diese Woche kommen?

Dies ist doch ein Vorgang der jährlich bei Viessmann hunderte mal vorkommen wird.

Eine Lösung sollte doch mit gutem Willen vorliegen und direkt umzusetzen sein.

Ich wäre gerne bereit ein neues Vitoconnect 100 bei Ihnen zu bestellen wenn dies Sinn macht.

Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung

Grüße

 

 

Hallo Nickels,

 

von welchem Vorgang sprichst du?

 

Das Problem, das ich meine und für das ich bereits das Ticket angelegt habe, hat nichts mit der Übernahme eines Vitoconnects oder der Aufhebung einer Registrierung zu tun, was - in der Tat - sehr häufig vorkommt.

Es geht um die Netzwerkanbindung deines Vitoconnects. Bedauerlicherweise ist das Gerät von einem Fehler betroffen. Dafür ist das Ticket und daran arbeitet unsere Entwicklung bereits.

Bedauerlicherweise kann ich dir nicht sagen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich dich informieren.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

was meinen Sie mit Gerät?

Wenn es das Vitoconnect 100 Gerät ist dann könnten Sie mir doch ein neues Vitoconnect schicken.

Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung.

Hallo Nickels,

 

aktuell wird geprüft, wie der Fehler behoben werden kann, daher kann ich natürlich nicht sagen, dass das Gerät defekt ist und getauscht werden muss.

Grundsätzlich müsste das dann auch über den Fachbetrieb erfolgen, über den es gekauft wurde - oder der jetzt für die Anlage zuständig ist.

Ein Tausch durch Viessmann direkt ist nicht möglich.

 

Besten Gruß

An alle Leser,

 

hat ein Leser oder eine Leserin aus dem Chat evtl. eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße

Herr Nickels

Per e-Mail wurde ich von Viessmann gerade gefragt ob das Problem gelöst wurde.

 

Hier die Antwort:

Nein Viessmann kann  bei einem Eigentümerwechsel die Steuerung der Gasheizung zur Zeit nicht auf den neuen Eigentümer umschreiben.

D.h. eine Bedienung der Heizung per App ist mir nicht möglich.

Für mich ein Armutszeugnis bei einem weltweit agierenden Konzern.

Hallo Nickels,

 

von einer Mail ist mir nichts bekannt, wenn es was zu deinem Anliegen gibt, melde ich mich hier.

 

Es geht hier aber um zwei Dinge:

Ein Umschreiben der Vitoconnect-Registrierung ist nicht möglich, die Anlage muss abgemeldet und dann vom neuen Anlagenbetreiber neu angemeldet werden.

Das Abmelden hatte ich vorgenommen, das Anmelden hattest du dann probiert.

Worum es hier geht, ist ein Fehler bei der Inbetriebnahme. Daran arbeitet unsere Entwicklung grad.

 

Besten Gruß

Liebe Leser,

 

leider erhalte ich von Viessmann keine Lösung zum Problem der fehlerhaften Server von Viessmann mit dem Resultat, dass ich meine Heizung nicht mit der App steuern kann.

Das ist sehr schade. So kann ich keinem Leser empfehlen eine Viessmann Heizung zu kaufen.

Die Steuerung per App ist wichtig und spart Energie. Leider scheint Viessmann hier keinen Wert drauf zu legen.

 

Ich bin weiterhin sehr enttäuscht von Viessmann

Viele Grüße an alle

Hallo,

ich möchte euch darüber informieren, dass zu eurem Anliegen und dem Ticket TVC-1325 eine Lösung gefunden und ein Prozess erarbeitet wurde.
Um es übersichtlicher zu gestalten, werden wir alle Informationen und Updates zu diesem Thema zentral kommunizieren.

Hier geht es zum Beitrag

Besten Gruß

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