abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Magische Heizkörper..?

Hallo, eine erneute Frage.. oder ich habe einfach eine "magische" Heizung... die neu ist.

Bei meiner alten Ölheizung konnte ich an einer externen Einrichtung den Sparmodus einschalten und..die Heizkörper blieben (z.B. nachts) kalt.

Bei der neuen, vor ca. 8 Tagen eingebaut, kann ich ja auch die Sparmodus einschalten und....trotzdem werden die Heizkörper warm.

Mein Heinzungsmann hat mir gesagt, dass die Heizkörper grundsätzlich nur oben warm werden, wenn der Thermostat in der Mitte steht.

Das ist vermutlich nachvollziehbar...aber wenn die Heizung im Sparmodus ist und dies in der App auch angezeigt wird...  dann sollten die Teile aus sein...

Oder... ist hier Harry Potter aktiv?



7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

Der Heizbetrieb wird im Sparmodus nicht unterbrochen! 

Die Raumsolltempertur wird nur um 5 Grad abgesenkt. Solange wie der Sparbetrieb aktiv ist. 

Und das Heizkörper nur oben warm werden ist auch ein Märchen von weit hergeholt. 

Das liegt an der Raum und Vorlauftemperatur sowie an hydraulischen Bedingungen wie Strömungsgeschwindigkeiten. 

Grüße 

Hallo gte1978,

in Sachen Heizung - dann war das bei dee Brötje Heizung ein anderes Verfahren... daher kenne ich dies. Die Heizkörper waren komplett kalt, die Pumpe lief nicht und nur die Temperatur des Kessels wurde aufrecht gehalten.

In Sachen Heizkörperfüllung mit warmen Wasser, das „Märchen“ bedeutet was...?
Meine werden oben warm und unten nicht - soll erst dann der Fall seih, wenn die Heizung richtig Leistung bringen muss,.

Aussage des Heizungsbauers.

Wenn Heizkörper Wärme an den Raum abgeben sind sie nur oben warm, wenn der Raum keine Wärme mehr aufnehmen kann werden die Heizkörper zusehends komplett warm, auch unten.
Sparbetrieb heißt nunmal nicht das die Heizung aus ist!
Wenn du nicht heizen willst mußt du in den reduzierten Betrieb wechseln oder gar in den Abschaltbetrieb.
Grüße

Danke GTE1978,

das bedeutet also, dass der "Sparbetrieb"der App zwar spart, doch nicht dem reduzierten Betrieb (den man im Übrigen nicht über die App einstellen kann, es gibt nur den Komfortbetrieb und den zur Diskussion stehenden Sparbetrieb) entspricht.

Dann ist die App "begrenzt" gut (dezent formuliert), wenn der reduzierte Betrieb nicht als Option angezeigt wird.

Unter Heizkreis Betriebsart auswählen kannst du das alles auswählen, aus ist Abschaltbetrieb.
Dauernd reduziert usw.
Kannst du alles auswählen.
Grüße

Vielen Dank für die Erläuterungen. Diese Einstellungen habe ich gesehen. Die App sollte solche Möglichkeiten aber bieten, ich meine damit, diese zeitbezogen einzustellen. Es ist müßig. die immer manuell zu aktivieren.

Nochmals. Danke!

Einmal eingestellt, lässt man das normal so wie es ist, außer vielleicht der Komfortbetrieb.
Erfahrungen aus Nutzerverhalten
Top-Lösungsautoren