abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompatibilität Vitodens 333-F mit Vitotrol 300-E

Guten Tag,

 

ich verzweifle etwas bei der Einrichtung einer Vitotrol 300-E an einer brandneuen Vitodens 333-F.

Wir hatten uns extra für dieses System als kompletten Neueinbau entschieden, eben weil die Vitotrol 300-E hieran funktionieren sollte. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, gibt unser Heizungsbauer, Ökoloco, nun einfach auf mit dem Hinweis, Viessmann würde auf seiner Website einfach falsch informieren zu den Produkten. Thema fertig.

 

Für uns nicht, da wir ja spezifisch deshalb diese Viessmann Heizung haben installieren lassen. Unser Heizungsbauer Ökoloco ist hier leider überhaupt gar keine Hilfe und völlig überfordert. Auf die Frage womit die Heizung dann ihr Funkmodul denn überhaupt jemals verbinden können sollte, gibt es ebenfalls keine Antwort.

 

Könnte jemand von Viessmann oder jemand der es schon geschafft hat die Komponenten zu verbinden, sich dazu bitte einmal äußern?

Vielen Dank,

BerndSchrader

 

Screenshot 2021-08-23 121407.jpg
Funkfernbedienung-Vitotrol-300-E-Viessmann.png
Vitodens-333-F-Gas-Brennwert-Kompaktgerät-Viessmann.png
60 ANTWORTEN 60

Hallo Neo,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe das Feedback direkt weitergeleitet und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Könntest du bitte nochmal prüfen, ob sich am Softwarestand der Vitotrol 300-E etwas geändert hat?

 

Besten Gruß

Hallo, nein es hat sich nichts geändert, aber mein Monteur hat sich heute gemeldet, er sagt das er von Vissmann ein neues Thermostat bekommen würde, es wurde am Gerät liegen. 

Es bleibt spannend. 

 

Mfg

 

Hallo Neo,

 

dass der Austausch der Komponente den gewünschten Erfolg bringt, kann ich aktuell nicht bestätigen, es handelt sich weiterhin um einen Softwarefehler, der bei einigen Nutzer sogar bereits schon behoben ist.

Ich habe deine Rückmeldung weitergeleitet und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Guten morgen Chris, 

ich kann es mir auch nicht so vorstellen, ich würde das gern simultan weiterlaufen lassen. 

So das alles zur nächsten Heizperiode funktioniert. 

Mfg

 

 

 

Hallo Neo,

 

alles klar, das kannst du natürlich machen.

Halte mich dann bitte auf dem Laufenden, wenn sich bei dir etwas ändert.

 

Besten Gruß

Alles klar werde ich tun, ich denke auch das es an der Software liegt. 

Aber ich möchte ihm die Chance geben es mit einem neuen Gerät zu probieren. 

Er wird es vermutlich eh erst in 2 Wochen schaffen, vielleicht haben wir es bis dahin hinbekommen. 

Lg

Hallo, so

Da bin ich wieder. 

Ich habe ein neues Gerät bekommen. 

Es ließ sich einbinden. 

Aussen Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. wird angezeigt. Allerdings läuft alles über die low Power Funk. 

WLAN geht gar nicht obwohl, das Gerät neben dem WLAN hängt. 

16955860890034865371922184374767.jpg

16955861260648142309267825529367.jpg

16955861535574824439347636008787.jpg

16955861771255623665799782103382.jpg

16955862017713011653844211313813.jpg

 Was kann ich tun? 

 

Lg

Hallo, siehe Beitrag unten. 

Lg

Hallo Neo! Ich dachte hier wird, wenn vorhanden, die WLAN-Verbindungsstärke des Heizgerätes angezeigt? Die Vitotrol hat doch eigentlich nur Low Power Funk und kein WLAN? Oder verstehe ich da etwas falsch? Hast Du hier vielleicht eine andere SSID eingegeben? “Verstärker” hört sich nach nem Repeater an?

LG Philippe 

Hallo, die Heizung steht weiter Weg vom Router, deshalb der Repeater. Aber die Anzeige des WLAN Signal an der Heizung ist gut. Wenn das so wäre wie du beschrieben hast würde an der vitorol dann ja auch ein gutes Signal angezeigt werden. 

Deshalb versteh ich das Problem mit dem update und der Verbindung nicht. 

Lg

So, Problem besteht noch immer, an sich funktioniert alles ich kann an der vitorol Einstellungen vornehmen und seh das auch auf der App. 

Dennoch wird mir immer noch das update Problem angegeben. 

Ich habe gelesen das der low power Funk angeblich eine große Reichweite hat, entweder stimmt das nicht oder mein Haus ist ein Schutzbunker. Im Wohnzimmer hab ich 20% im Nachbarzimmer weiterhin zur Heizung 25% und dann zum Bad, der Raum neben der Heizung 50% und im Raum wo die Heizung steht zwischen 90-100%.

Doch leider nutzt mir das im Bad nichts da ich einen Ofen im Wohnzimmer betreibe und die Heizung soll dann bei meiner Temperatur ausgehen. Das klappt auch, bis auf diese Meldung mit dem update und ich möchte auf keinen Fall für 80€ den Repeater noch dazu kaufen, der Spaß war schon teuer genug. 

 

Top-Lösungsautoren