Guten Tag,
ich verzweifle etwas bei der Einrichtung einer Vitotrol 300-E an einer brandneuen Vitodens 333-F.
Wir hatten uns extra für dieses System als kompletten Neueinbau entschieden, eben weil die Vitotrol 300-E hieran funktionieren sollte. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, gibt unser Heizungsbauer, Ökoloco, nun einfach auf mit dem Hinweis, Viessmann würde auf seiner Website einfach falsch informieren zu den Produkten. Thema fertig.
Für uns nicht, da wir ja spezifisch deshalb diese Viessmann Heizung haben installieren lassen. Unser Heizungsbauer Ökoloco ist hier leider überhaupt gar keine Hilfe und völlig überfordert. Auf die Frage womit die Heizung dann ihr Funkmodul denn überhaupt jemals verbinden können sollte, gibt es ebenfalls keine Antwort.
Könnte jemand von Viessmann oder jemand der es schon geschafft hat die Komponenten zu verbinden, sich dazu bitte einmal äußern?
Vielen Dank,
BerndSchrader
Gelöst! Gehe zu Lösung.
3. Ich gehe zur Verbraucherzentrale und bitte um Unterstützung bei der Einholung einer Unterlassungserklärung gegen Viessmann, da man wider besseren Wissens mich aktiv bei Kauf und Installation von Komponenten mit falschen Informationen versorgt hat und lasse mir den entstandenen Schaden ersetzen und kombiniere es danach mit Deiner Option 1.
--> Wird gemacht
Hallo Berndschrader,
aktuell wird die Vitotrol 300-E (bzw. eigentlich schon länger) nicht verkauft, da die Software des RF-Moduls derzeit nur die ViCare-Smart-Climate-Komponenten unterstützen kann.
Das erforderliche Update für die Nutzung der Vitotrol 300-E wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 zur Verfügung stehen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin_Reuter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben unser System im März geplant, im April installiert und seitdem erfolglos versucht herauszubekommen, warum denn nichts funktioniert.
Das die beiden Komponenten untereinander seit nun bald einem Jahr als kompatibel zueinander angegeben werden, aber faktisch ja nicht sind, ist natürlich krass. Das hätte ich so nicht erwartet. Also sind die Informationen auf der Viessmann-Website ja tatsächlich gezielt irreführend und Ökoloco hat Recht.
Was können wir denn als Kunde in so einem Fall tun? Wir haben hier jetzt einen 325€ teuren Briefbeschwerer liegen, und uns wird nur eine Gutschrift angeboten als Lösungsansatz, der ja faktisch leider keiner ist, da wir ja die Steuerung der Heizung irgendwie realisieren möchten und uns auf die Angaben von Viessmann verlassen hatten.
Viele Grüße,
BerndSchrader
Du hast zwei Möglichkeiten.
1. Du gibst die Fernbedienung zurück und nimmst die Gutschrift.
2. Du wartest bis zum Update in Q1 2022.
3. Ich gehe zur Verbraucherzentrale und bitte um Unterstützung bei der Einholung einer Unterlassungserklärung gegen Viessmann, da man wider besseren Wissens mich aktiv bei Kauf und Installation von Komponenten mit falschen Informationen versorgt hat und lasse mir den entstandenen Schaden ersetzen und kombiniere es danach mit Deiner Option 1.
--> Wird gemacht
Ich kann dir auch ein Software-Downgrade anbieten, dann wäre allerdings aktuell die Nutzung von ViCare-Smart-Climate-Komponenten nicht möglich.
Wenn du dies wünscht, sende mir dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com.
Der Verkauf der Vitotrol 300-E wurde frühzeitig gestoppt. Ich kann daher aktuell nicht nachvollziehen, wieso du diese dennoch angeboten und verkauft bekommen hast.
Sobald das Update verfügbar ist, wird dieses automatisch installiert, sofern die Anlage auch entsprechend online ist.
Es wird die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls benötigt.
Informationen dazu bitte via Mail an customer-care@viessmann.com.
Hallo zusammen!
Ich habe dasselbe Problem und schon an customer-care@viessmann.com geschrieben. Leider bisher keine Antwort. Mittlerweile ist das Software-Update auf Q2 verschoben? Da ich keine ViCare Smart Climate Komponenten habe, wohl aber vor zwei Wochen die Vitotrol 300E geliefert bekam (direkt von Viessmann!), würde ich ebenfalls mit einem Downgrade der Software des RF-Moduls vorlieb nehmen. Alle Daten dazu sind übermittelt. Wann kann ich damit rechnen, dass das passiert? Danke im Voraus!
Philippe Coulon
P.S.: Für solche Zwecke wäre es hilfreich, wenn der Nutzer die entsprechende Firmware selbst auswählen und installieren könnte.
Die Vitotrol 300-E wird regulär aktuell gar nicht ausgeliefert.
Diese ist erst wieder für den Verkauf freigegeben, sobald das entsprechende Softwareupdate zur Verfügung steht.
Diesbezüglich wende dich also bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, über welchen du das Produkt erworben hast.
Dieser kann dann mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung die weitere Vorgehensweise abstimmen.
Danke! Mittlerweile habe ich die Vitotrol zurück geben können und bekam den Kaufpreis erstattet. Die Funktion hätte ich natürlich trotzdem gerne, weil sie für die Kombination mit einer Einrohr-Heizung und sekundär befeuertem Holzofen ideal ist. Die Regelung an den Thermostaten bringt da wegen der Bypässe weniger. Kommt das Update dann in Q2/2022? Ich bin gespannt! Danke schon mal für Deine Hilfe!
LG Philippe
Ob das Update in Q2 wirklich kommt, kann ich persönlich nicht abschätzen, gehe aber davon aus.
Hallo Benjamin!
Kann es sein, dass das Update jetzt raus ist? Es gab wohl ein Update aber beinhaltet das auch diese Funktion? Kann ich es jetzt wagen, eine Vitotrol 300-E zu bestellen? 🙂 Danke im Voraus für Deine Antwort!
Beste Grüße
Philippe
Du weißt aber, dass das nichts mit dem Update der App zu tun hat oder?
Ja. Ich rede von dem Update der Firmware der Geräte. Bei mir eine Vitodens 300W B3HG. Und von den Berichten im Forum über Firmware Updates bei vielen Nutzern. LG
Hallo Benjamin. Ich hab mit meiner Vitodens B2TF-19 das selbe Problem mit der Vitotrol 300-E. Keine Verbindung möglich.
leider kann ich im Moment nicht probieren ob das Problem behoben wurde. Nach dem vielleicht 10. Neustart von der Vitotrol 300-E bleibt das Gerät jetzt beim Hochlaufen hängen. Es ist nur noch das Viessmann Logo zu sehen und sonst passiert nichts mehr. Sehr ärgerlich weil das Teil lediglich ausgepackt wurde um die Verbindung zur Heizung herzustellen. Es ist quasi nagelneu. Hab seit Dezember auf das gute Stück gewartet um endlich die Raumtemperatur in die Regelung einfließen zu lassen und jetzt funktioniert weder die Verbindung zur Heizung, und mittlerweile nicht mal das Gerät selber. Echt nervig.
Bitte wende dich diesbezüglich zunächst an deinen Fachbetrieb, über welchen du die Vitotrol erworben hast.
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine Vitodens 333-F. Ich möchte die Vitotrol 300-E bestellen. Sind die Anlaufschwierigkeiten inzwischen behoben?
Kann ich mit der 300-E meine zwei Heizkreise steuern und: Hat das Teil ein Raumtemperaturmessung für den Raum, in dem es hängt?
VG
Hallo gammL!
Laut der Viessmann Website zum Vitotrol 300 E wird die Kompatibilität für einige Geräte voraussichtlich erst 08/2022 sichergestellt sein. Dazu gehört auch die 333-F. Die Info findest Du ganz unten am Ende der Seite unter „unterstützte Geräte“. https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/systemtechnik/vitotrol-300-e.html
Liebe Grüße
Philippe
Na dann hoffe ich mal das es mit der B2TF-19 auch funktioniert. Hab die Heizung nämlich seit Dezember und es wäre schade wenn man den 300€ Vitotrol 300E nicht nutzen kann.
Ist schon echt traurig das man als Endkunde, Beta Tester ist.
Hallo, ich habe ja das gleiche Problem.
Hallo @CustomerCareBen
funktioniert dann zur Zeit schon eine Viotrol E Serie an einer Vitodens 333-F B3TG-11?. Ich denke, dass ich auch das Vitotronic OPTO 2 RF Modul drin habe.
ich nutze die viCare App und habe aktuell 3 Räume als Einzelraumsteuerung in Betrieb(aber so richtig haut das nicht hin) da ist der Betrieb Overall mit anpassen der Heizkurve effizienter und Sparsammer, wenn man die Einzelraumsteuerung nutzt sollte man wahrscheinlich alle Räumlichkeiten damit ausstatten. Ich habe erstmal die Einzelraumsteuerung deaktiviert,
Da würde sich ja die Zentralsteuerung anbieten oder?
Hallo Benjamin,
ich habe vor geraumer Zeit gefragt ob es irgendwas neues über die Verbindung gibt.
Leider gab es nichts neues.
Also habe ich bei Vissmann angerufen, von da wurde mir eine E-Mail gegeben, da hab ich hin geschrieben. Die Antwort war Tata.... Ich soll mich im Forum informieren. Ok
Also steh ich wieder am Anfang.