abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul nicht verbunden

Guten Tag, ich brauche eine Lösung für folgenden Fehler:

 

Meine Vitocrossal 300 Heizung wird per viCare App über das Internet gesteuert, was bisher auch gut funktioniert hat. Ohne, dass etwas verändert wurde, meldet die App jedoch seit ein paar Tagen „Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“. Das Vitoconnect Modul SN 7637415032608204 leuchtet jedoch ganz normal in weiß. Ich habe einen Reset ausgeführt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Verbindungen neu eingerichtet mit dem gleichen Ergebnis. Die Verbindung zum WLAN ist stabil, Internetzugang ist da, das Modul leuchtet weiß, trotzdem die Fehlermeldung in der App. die VicareApp hat Version 3.9.1 und läuft unter IOS 13.6.1 auf einem Iphone.

 

Was muss ich tun, um meine Heizung wieder steuern zu können?

 

Danke und Grüße 

ZH3

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die neuste Version ist erst vor wenigen Tagen veröffentlicht worden. 

 

Ja, die Versionsstände sind die Ursache. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo ZH3,

 

um die Anlage via ViCare steuern zu können, benötigst du die aktuelle Version der ViCare  (für iOS= 3.11.0).

Für die aktuelle Version der ViCare benötigst du mindestens eine iOS 14 Version.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

besten Dank für die schnelle Antwort. Die erforderlichen Versionsstände der VicareApp und des IOS hatte ich auch gelesen, aber bis vor ca. 10 Tagen funktionierte unter den alten Versionen alles perfekt. Hat sich da in den letzten Tagen etwa verändert, dass dies nun nicht mehr klappt? 

 

Ich würde für das IOS update ein neues Gerät kaufen müssen und es wäre daher bei den Kosten dazu schon wesentlich zu wissen, ob die Versionsstände wirklich die Ursache sind, oder nur eine plausible Vermutung.

 

Danke für die Hilfe!

 

ZH3

Die neuste Version ist erst vor wenigen Tagen veröffentlicht worden. 

 

Ja, die Versionsstände sind die Ursache. 

Also Leute, das kann doch wohl nicht wahr sein! Ein iPad, das zwar schon etwas älter ist, aber noch tadellos funktioniert, kann ich nicht mehr für die Viessmann-App verwenden, weil die iOS 14 Version gefordert wird? Wo bleibt denn da die Nachhaltigkeit eurer Firma? Da muss es doch eine Rückfall-Lösung geben! Wir wollen doch z.B. mit Repaircafes dem Wegwerf-Wahn Einhalt gebieten und ihr forciert das Ganze mit sog. Updates, die nach unten nicht mehr funktionieren??? Schämt euch!

Bernd_Steffen Großmann

Schon allein aus sicherheitstechnischen Gründen ist es erforderlich, die Software immer so aktuell wie möglich zu halten. Das erfordert dann natürlich auch eine entsprechend "aktuelle" Version des Betriebssystems, des verwendeten Endgerätes. 

 

Ggf. solltest du dein Anliegen mal an den Hersteller deines Tablets/ Smartphones richtigen, warum dieser keine aktualisierten Softwarelösungen mehr für diese Endgeräte anbietet. 

Na das ist ja eine ganz billige Ausrede! Ich habe diverse andere Apps auf dem iPad, z.B. von VeriSure (einem Anbieter von Alarm- und Sicherheitsanlagen aus der Schweiz) für meine Alarmanlage (!!! - Sicherheitsaspekt!?) und eine andere von SolarEdge (einem Anbieter für den Betrieb und das Monitoring von PV-Anlagen aus Israel), die auf diesem "alten" iPad sauber laufen! Also liegt es doch nicht am Hersteller des Tablets/SmartPhones, dass eure App nicht funktioniert, sondern an euch als Hersteller eben dieser "App". Btw.: die alte App läuft ja ironischerweise, zeigt nur an, dass angeblich keine Kommunikation mit der VitoConnect möglich wäre! Na ja, typisch deutsche Denkweise, die anderen mögens richten. Bei uns ist alles in Ordnung!

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Sicherheitsaspekt der alleinige Grund ist.

 

Hast du denn den Hersteller deines Smartphones dazu mal kontaktiert? 

Apple hat dazu geantwortet: Die aktuelle Viessmann-Connect App ist nur für iOS14 kompatibel, aber ich kann die letzte App für iOS13 laden. Die kann sich dann aber nicht mehr mit dem Server verbinden.

Das war nicht die Frage, sondern die Frage war, warum iOS 14 für das Endgerät nicht angeboten wird. 

Top-Lösungsautoren