Meine Anlage hat gestern (wieder einmal) die Verbindung zur ViCloud verloren und ich schaffe es nicht mehr dass die Verbindung aufgebaut wird. Mit WLAN ist die Anlage verbunden.
Ich habe die Anlage für 30 Minuten ausgeschaltet, danach verbindete sie sich mit dem WLAN, aber NICHT mit der ViCloud. Ich habe auch die WLAN-Verbindung mehrmals aus- und eingeschaltet.
Seit einigen Woichen passierte dies schon mehrmals, ließ sich beheben, wenn ich das WLAN 10 Minuten ausgeschaltet und neu eingeschaltet habe.
Was kann ich noch tun?
Hallo Heinz31,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Konfiguriere bitte die WLAN Einstellungen neu:
Sollte das mit dem HeimWLAN nicht direkt funktionieren, probiere es testweise bitte auch mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot deines Handys.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
wie auf den Fotos zu sehen ist die Anlage mit dem WLAN verbunden !!!
Nur mit der ViCloud klappt es nicht.
Ich habe das Spiel in den letzten Wochen mindestens 30 mal gemacht, aber jetzt will es einfach nicht.
Ich habe es mal mit dem Handy-Hotspot probiert - hier klappt es mit der ViCloud und auch mit der ViCare-App.
ABER: ich kann ja bei meinem Handy nicht dauernd den Hotspot laufen lassen, da ich ja mit dem Haus-WLAN verbunden sein muss. Und wenn ich nicht im Haus bin hilft das ohnehin nichts.
Hallo Heinz31,
das diente natürlich nur als Test, um die Ursache besser eingrenzen zu können und ist nicht als dauerhafte Lösung gedacht.
Da es über den Hotspot funktioniert, nicht aber über das HeimWLAN, sollte hier die Ursache zu finden sein.
Starte bitte mal Router und ggf. genutzt Repeater neu.
Verbinde die Anlage dann wieder mit dem HeimWLAN.
Sollte das nicht klappen, poste bitte Fotos von allen Daten, die dir an der Anlage unter Menü - Informationen - Internet - WLAN angezeigt werden.
Besten Gruß
ich habe den Standort des Repeater verändert (andere Steckdose), nun funktioniert es.
Seltsam ist nur, dass jetzt bei der WLAN-Anzeige nur 31% angezeigt werden und beim vorigen Standort waren es 42%
Nach 10 Minuten war dann die Verbindung zur ViCloud wieder weg, obwohl WLAN verbunden ist !
Hallo Chris,
ich mache gerade noch einen Versuch:
Der Repeater ist bisher im EG im Vorraum.
Ich habe den Repeater nun in den Keller neben den Heizraum an eine Verlängerungs-Steckdosenleiste, die durch eine Tür aus einem anderen Kellerraum führt, gehängt. Die Verbindung scheint gut zu sein, zumindest zeigt die Anlage WLAN mit 65%
Wenn dies passt werde ich dort im Keller eine eigene Steckdose für den Repeater installieren.
Zumindest hält jetzt die Verbindung seit 30 Minuten.
Ich melde mich wie es in den nächsten Tagen aussieht.
WAS ABER ZUSÄTZLICH STÖRT: Die Analysedaten der letzten Tage werden im ViGuide-Web angezeigt aber NICHT in der ViCare-App. Ist das nicht dieselbe Datenbasis?