Im August 2024 wurde eine neue Heizungsanlage installiert.
In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Vitoconnect OPTO2 mit der
Seriennummer: 763 741 503 487 8247 in Betrieb genommen.
Die Verbindung des Kommunikationsmoduls mit meinem WLAN unter Zuhilfenahme eines Repeaters funktionierte bis vor ein paar Tagen einwandfrei.
Jetzt lässt sich auf einmal keine Verbindung mehr zwischen Kommunikationsmodul und meinem WLAN herstellen.
Die App auf meinem Handy zeigt an:
Verbindungsfehler. Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden.
Ich habe so ziemlich alle im Netz beschriebenen Versuche zur Wiederherstellung ausprobiert:
Auf der Vitoconnect OPTO2 leuchtet die grüne LED dauerhaft.
Die Signalstärke auf meinem Handy ist gut.
Ich bekomme in der App die Meldung angezeigt, dass die Verbindung zur Vitoconnect steht, aber keine Verbindung zum WLAN möglich ist.
Auch der Versuch eine Verbindung über „vitoconnect.gateway“ / „Select Router“ zum WLAN herzustellen, scheitert.
Wenn ich eine Verbindung des Kommunikationsmodul über „Mobile Daten“ einrichte, steht die Verbindung innerhalb kürzester Zeit.
Kann es sein, das die Vitoconnect OPTO2 defekt ist, oder was für Einstellungen kann ich noch vornehmen.
Hallo 33330,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Was genau funktioniert denn nicht bzw gibt es eine Fehlermeldung, die angezeigt wird, von der du einen Screenshot posten könntest?
Verstehe ich es richtig, dass über einen HotSpot / anderes WLAN eine Verbindung hergestellt werden kann und die Anlage dann über ViCare zu erreichen ist, eine Einbindung in das HeimWLAN aber nicht möglich ist?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich war kurz Verreist und bin erst vor ein paar Tagen zurück gekommen.
Da musste ich feststellen, das meine "Vitoconnect OPTO2" keine Verbindung mehr zu meinem Heimnetzwerk aufbaut.
Egal wie oft ich das Kommunikationsmodul neu starte oder welche Taste ich drücke, ich bekomme keine Verbindung zu meinem HeimWLAN.
An der Vitoconnect leuchtet die grüne LED, die Verbindung zu meinem Handy und zur Heizung steht, aber ich bekomme keine Einbindung in das HeimWLAN.
An meiner Fritz!Box 6490 Cable sind die Ports 80, 123, 443 und 8883 freigeschaltet und am Fritz-Repeater 2,4 GHz eingestellt.
Wenn ich jedoch an meinem Handy HotSpot "Mobile Daten" nutze, ist die Anlage dann über ViCare zu erreichen.
Hallo 33330,
hat sich denn am Netzwerk etwas geändert? Wurde vielleicht ein Update auf dem Router oder Repeater installiert?
Starte bitte Router und Repeater nochmal.
Konfiguriere die WLAN Einstellungen des Vitoconnects im Anschluss bitte manuell über den AccessPoint Modus.
Besten Gruß
Hallo.
Ich habe den Router und Repeater nochmal neu gestartet.
Im Anschluss die Vitoconnect manuell über den AccessPoint Modus neu Konfiguriert.
zum X-ten mal.
Alle Einstellungen der Fritz!Box und des Fritz-Repeaters mehrfach überprüft.
Ohne Erfolg!!!!!
Bei der Nutzung von "Mobile Daten" auf meinem Handy jedoch wird eine Verbindung ohne Probleme hergestellt.
Ich investiere gut 500,- € Extra für eine Vitoconnect OPTO2, einen Repeater und die Installation der Leitungen von der Heizung in einen Raum mit Internetempfang, und das ganze funktioniert nur knapp 6 Monate ?
Ganz ehrlich, langsam nervt es.
Ich verbringe mittlerweile Stunden mit den versuchen, die Vitoconnect wieder mit dem Internet zu verbinden.
Erfolglos.