Im August 2024 wurde eine neue Heizungsanlage installiert. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Vitoconnect OPTO2 mit der Seriennummer: 763 741 503 487 8247 in Betrieb genommen. Die Verbindung des Kommunikationsmoduls mit meinem WLAN unter Zuhilfenahme eines Repeaters funktionierte bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Jetzt lässt sich auf einmal keine Verbindung mehr zwischen Kommunikationsmodul und meinem WLAN herstellen. Die App auf meinem Handy zeigt an: Verbindungsfehler. Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. Ich habe so ziemlich alle im Netz beschriebenen Versuche zur Wiederherstellung ausprobiert: Gerät vom Strom nehmen, Geräte-Resett, App abmelden und wieder neu anmelden usw. Auf der Vitoconnect OPTO2 leuchtet die grüne LED dauerhaft. Die Signalstärke auf meinem Handy ist gut. Ich bekomme in der App die Meldung angezeigt, dass die Verbindung zur Vitoconnect steht, aber keine Verbindung zum WLAN möglich ist. Auch der Versuch eine Verbindung über „vitoconnect.gateway“ / „Select Router“ zum WLAN herzustellen, scheitert. Wenn ich eine Verbindung des Kommunikationsmodul über „Mobile Daten“ einrichte, steht die Verbindung innerhalb kürzester Zeit. Kann es sein, das die Vitoconnect OPTO2 defekt ist, oder was für Einstellungen kann ich noch vornehmen.
... Mehr anzeigen