Ich habe seit geraumer Zeit keine Verbindung mehr zwischen meiner Vitotrol 300-E und dem Wärmeerzeuger Vitodens 200W. In der Vitotrol wird kein LowPowerFunk -Signal und auch kein WLAN-Signal mehr angezeigt. Mehrfaches suchen mit dem EUI-64 -Code + Pin brachte keinen Erfolg. Ich verwendete den Code des Wärmeerzeugers sowie der Fernbedienung. Auch nach Neuparametrierung beider Systeme (nach Zurücksetzung in die Werkseinstellungen) kein positives Resultat. Der Verbindungsversuch erfolgte direkt vor dem Wärmeerzeuger!
Kann es an einem Update der Vitodens liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Rausi,
laut unserem System nutzt du die Einzelraumsteuerung, ein paralleler Betrieb der ViCare Smart Climate Komponenten und einer Vitotrol 300-E ist momentan noch nicht möglich, ein entsprechendes Update für die Vitotrol befindet sich bereits in Arbeit.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Danke für die Info.
Wie erfahre ich, wenn das Update gelaufen ist und es funktioniert?
Danke.
Hallo tenelena,
laut unserem System wurde auf deiner Anlage nun auch die Vitotrol-kompatible Software installiert, starte bitte Anlage und Fernbedienung neu.
Ggf. muss der Low-Power-Funk wieder aktiviert und die Vitotrol neu angelernt werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Danke, es hat sich von alleine verbunden ohne dass ich irgendwas machen musste. Jetzt funktioniert alles, nur ViCare App sagt, dass es ein Problem mit dem System gibt, allerdings ohne es zu spezifizieren. Ich nehme an, dass es wegen des Downgrades ist und ist ok so? Wenn ja, dann hat sich mein Problem erledigt, vielen Dank für die Hilfe!
Besten Gruß
Hallo tenelena,
schalte doch bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob sich die Anzeige in der App geändert hat.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Erledigt. ViCare zeigt nachwievor an, dass es ein Problem gibt ohne präzisere Fehlermeldung. Boiler und Vitotrol zeigen keine Fehler an, alles gut verbunden und läuft.
Besten Gruß
Hallo tenelena,
in unserem System wird eine unvollständige Verbindung mit niedriger Signalstärke angezeigt.
Könntest du testweise den Router näher an die Anlage bringen, damit die WLAN Signalstärke besser wird (prüfen kannst du es in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul) und sobald ein Wert über -60dBm erreicht ist, die Anlage nochmals neu starten?
Besten Gruß
Guten Morgen,
ich habe bereits meine Daten des Kommunikationsmodul meiner Vitodens 200 an Customer-care@viessmann.com gesendet.
Diese haben mich auf die Viessmann Communtiy verwiesen.
Ich habe von einem bekannten eine Vitotrol 300E erworben da er keine Verwendung für diese hat.
Ich bekomme keine Verbindung zwischen meiner Vitodens 200 und der Vitotrol 300E hergestellt.
Low-Power-Funk aktiviert, Neustart durchgeführt.
Benötige ich ebenfall das Downgrade?
Kommunikationsmodul: 7724827083722207
Danke im Voruas.
Beste Grüße
Hallo CN1,
in der Tat unterstützt deine Anlage aktuell die Einzelraumsteuerung, bei der das Benutzen der Vitotrol 300-E nicht möglich ist.
Wenn du möchtest, würde ich bei der Entwicklung nachfragen, ob wir die Firmware deiner Anlage entsprechend anpassen können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
ertsmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Das wäre nett wenn du das machen könntest.
Es ist für uns effektiver die Vitodens 200 mit der Vitotrol 300E zu nutzen.
Wenn das Firmware durchgeführt wurde bekommt man dann eine kurze Info?
Beste Grüße
Hallo CN1,
ich habe das Downgrade bei der Entwicklung angefragt und werde mich melden, wenn es vollzogen ist. (Ticket: ISD-72731)
Besten Gruß
Hallo CN1,
das Downgrade wurde ausgeführt, du kannst die Vitotrol Fernbedienung nun hinzufügen.
Bitte verbinde die Fernbedienung innerhalb der nächsten 24 Stunden, da die Anlage sich sonst wieder das Update für die Einzelraumsteuerung zieht.
Besten Gruß
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.
Ich werde die Fernbedienung gleich heute Verbinden.
Beste Grüße
Hallo Chris,
ich habe die Vitotrol gleich heute mit meiner Vitodens 200 verbunden. Allerdings zeigt die Vitotrol die Meldung „Die Vitotrol wurde keinem Heizkreis zugeordnet“.
Muss dies zwingend durch ein Fachmann mit einer neu Inbetriebnahme durchgeführt werden oder kann ich das selbst nachträglich in einer Codierebene machen?
Seriennummer der Vitodens 200:
7722306019358120
Beste Grüße
Hallo CN1,
die Heizkreise werden der Fernbedienung während der Inbetriebnahme zugewiesen.
Die Inbetriebnahme kann wie folgt erneut gestartet werden:
Kurz vor Schluss kommt der Punkt "Fernbedienung" mit dessen Hilfe man die Heizkreise der Vitotrol 300-E zuweist.
Ich rate dazu diese Konfiguration durch den Fachbetrieb durchführen zu lassen, da hier die grundlegenden Einstellungen der Anlage vorgenommen werden, eine falsche Einstellungen kann zu Fehlverhalten der Anlage sorgen oder Schäden verursachen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
schade das ich die Fernbedienung nicht selbst nachträglich einpflegen kann.
Ein Termin mit meinem Fachbetrieb habe ich schon vereinbart.
Danke und schönes Wochenende.
Beste Grüße
Hallo Chris,
seitdem Downgrade wird mir in der ViCare App folgendes angezeigt „Es gibt ein Problem mit deiner Anlage“.
Gestern hat mein Fachmann die Vitotrol vollständig verbunden.
Ich habe gedacht wenn das geschehen ist geht die Fehlermeldung in der App weg, ist sie aber nicht.
Kannst du da Abhilfe schaffen?
Beste Grüße
Hallo CN1,
in unserem System ist deine Anlage zwar online, es werden aber keine Daten übertragen.
Bitte schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe ob der Fehler im Anschluss immer noch angezeigt wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
die Anlage habe ich jetzt für 15 Minuten am Netzschalter ausgeschaltet, Fehler ist leider noch da.
Beste Grüße
Hallo CN1,
könntest du bitte die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren?
(ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren)
Bitte starte vorher Router und Repeater neu.
Könntest du auch versuchen, die Verbindung über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys herzustellen?
Besten Gruß
Hallo Chris,
am Wochenende habe ich versucht das Netzwerk neu zu konfigurieren.
Das ganze hab ich mit meinem normalen Router, HotSpot und einem mobilen Router versucht.
Leider alles ohne Erfolg.
Die Anlage läuft Problemlos, es gibt wie erwähnt nur die Fehlermeldung in der App.
Beste Grüße
Hallo CN1,
könntest du bitte noch einen Screenshot von der angezeigten Fehlermeldung posten?
Besten Gruß
Hallo Chris,
anbei der Screenshot.
Beste Grüße
Hallo CN1,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung geleitet und werde mich melden, wenn ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-74284)
Besten Gruß
Hallo CN1,
die Entwicklung vermutet, dass die unvollständige Verbindung auf die geringe Signalstärke zurückzuführen ist. (-81dBm)
Besteht die Möglichkeit den Vitoconnect näher an den Router oder den Router näher an den Vitoconnect zu bringen?
Wenn ja, starte das Modul im Anschluss neu, indem du es 10 Minuten vom Strom trennst und dann wieder verbindest. Strate bitte in dieser Zeit auch den Router neu.
Besten Gruß