abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Energieverbrauch Anzeige im der ViCare App

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der ViCare App meiner Vitocal 250-A.

In der App wird seit gestern gestern 15:00 in der Analyse unter Wärme nur noch die Thermische Leistung und kein Energieverbrauch mehr angezeigt. 

Auch im Erweiterten Bereich wird kein Energieverbrauch mehr angezeigt.

Im Energie Cockpit sehe ich nur den Aktuellen Energieverbrauch.

Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt, aber gestern wurde an meiner Anlage der Anschluss für den Zusatzheizstab freigeschaltet.  

(Der Heizstab konnte erst nachträglich angeklemmt werden).

 

Kann die Anzeige damit zusammen hängen und es muss noch etwas eingestellt  werden oder ist es ein App/Server Problem. 

 

Vielen Danke für die Hilfe

 

Gruß 

Sebastian 

53 ANTWORTEN 53

Hallo Opa94,

 

ja, auch deine Anlage ist mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

Ich bitte mene Anlage mit dem selben Fehler ebenfalls aufzunehmen:

Kommunkiationsseriennummer: 7736172099947225

wärmepumpe vitocal 250-A AWO - E-AC251.A16 nr. 7975116313762123

Hallo,

auch bei mir das gleiche Problem, seit 8.2.24 nachmittags keine Energieverbrauchswerte in der ViCare App (Version 3.24.1.).

Herstellnummer Gerät (aus Display): 7975116308572126

Seriennummer Kommunikationsmodul: 7736172093905221

Neustart der App bzw. des Mobiltelefons bringt keine Besserung.

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10

iPhone XS

Im Display werden weiterhin die täglichen Werte für den Stromverbrauch angezeigt.

Bitte mich auch in die Liste aufnehmen.

Hallo,

 

alle Anlagen sind aufgenommen.

 

Besten Gruß

Ich hoffe ja doch, dass jetzt nicht jeder hier öffentlich seine Seriennummer der Heizung posten muss um zu einer Lösung zu gelangen?

 

 

 

Hallo Chris @CustomerCareChris,

 

die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen die nächste Wartung ist schon wieder angekündigt, aber der schwerwiegende  Fehler in der App ist  noch immer nicht behoben! Die Energie fü die WP wird nach wie nicht angezeigt!

 

Damit kann ich die JAZ für 2024 nicht mehr ermittlen!  Werte die dann ausgewiesen werden dürften schon wie im letzten Jahr grob fehlerhaft werden.

Auch kann ich nicht mehr sehen wieviel Energie für die WW und Heizen verbraucht wurde. Auch nicht welcher Stromverbrauch auf den Heizstab und welcher auf den Verdichter entfällt. All diese Daten habe ich noch nicht am Display der WP gefunden.

Wann läuft denn euere App nun endlich mal wieder vollständig und stabil?

 

 

 

 

 

Screenshot_20240216_162425_ViCare.jpg
Screenshot_20240216_182829_ViCare.jpg
Screenshot_20240216_182842_ViCare.jpg

Guten Morgen Chris,

 

im Übrigen ist die Anzeige des Stromverbrauchs und der thermischen Energie auch seit Tagen auf unserer Inneneinheit „eingefroren“. Wir haben nun keine Möglichkeit mehr, den tatsächlichen Verbrauch zu bestimmen. Die Anlage ist noch keine 3 Wochen alt. Kann das auch mit der App zusammenhängen, dass die Inneneinheit auch nicht richtig anzeigt? 

Hallo,

an der Anlage kann ich die Tagesverbräuche sehen. Diese stimmen nur nicht mit meinem Zähler überein.

Laut Anlage habe ich in den letzten 10 Tagen 110 kWh verbraucht. Laut meines Stromzählers sind es nur 55 kWh.

 

Irgendwo ist da noch ein Fehler vorhanden, oder?

 

Durch diese Differenz sind auch alle anderen Statistischen Daten wie die JAZ falsch.

 

Meine Anlage ist auch seit knapp 3 Wochen in Betrieb. 

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sebastian

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Keine Anzeige mehr über den Stromverbrauch, nur Thermische Leistung. 

IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16

Serien Nummer: 7975836201054122

S/N: 7736172054765222

Bitte auch unsere Anlage mit aufnehmen.

Danke und viele Grüße

Screenshot_20240216_093043_ViCare.jpg

Auch bei mir in der App ist der letzte elektrische Energieverbrauch, der in der App angezeigt wird vom 8.2. Seit diesem Termin wird immer nur eine thermische Leistung angezeigt bei Null Energieverbrauch. Das gleiche hatte ich am ersten Tag der Installation im Dezember. Am 01.01.2024 habe ich es umgekehrt in der App. An dem Tag wird eine elektrische Leistung aber null thermische Leistung angezeigt.

Ich habe den Fehler bereits in der Bewertung der App vermerkt. Darauf hatte ich dort eine Antwort von Viessmann bekommen, dass ich eine Mail an den customer-service schreiben soll. Ein sinnvolle Antwort habe ich nicht bekommen. Mir wurde aber mitgeteilt, dass auf Mail grundsätzlich nicht geantwortet wird (warum dann die Aufforderung eine Mail zusenden?).

Aua meiner Sicht ist diese Energie Analyse eine der zentralen Funktionen der App, denn nur mit diesem Werten kann ich die richtige Funktion und Effizienz der Wärmepumpe kontrollieren.

Hallo ServiceTeam,

Meine App zeigt ebenfalls seit dem 9.02.2024 keinen Energieverbrauch an. Die thermische Leistung wird noch angezeigt. 

Folgende Infos zur Anlage:

Vitocal 250A

7975116314407122

Kommunikationmodul:

7736172085986221

Bitte in Eure Liste der fehlerhaften Geräte aufnehmen. 

Danke und Gruß, 

Rene

 

Hallo,

seit gestern werden mir wieder Werte angezeigt.  Seit dem 8.2. sind es zwar jeden Tag 12,3 kw (die Anlage selbst zeigt andere Werte). Aber für heute sieht es wieder "normal" aus, wenn man ausseracht lässt,  das die angezeigten Werte doppelt so hoch sind, wie mein Stromzähler anzeigt.

 

Woher auch immer diese Abweichung kommt?

 

 

Vielen Dank

 

Sebastian 

Hallo zusammen, 

ja, bei uns auch. Uns werden vom 8. bis gestern auch die gleichen Verbrauchswerte angezeigt. Mal sehen, was heute erreicht wird. 

Beste Grüße 

Guten Morgen,

 

ist bei mir auch so. Die Tage ab dem 9.2 sind alle gleich vom Verbrauch her aber die Summe stimmt mit dem überein, was die Anlage für Februar meldet. Wenn die App ab heute in die Zukunft wieder "richtig" anzeigt dann wäre ich zufrieden. Vielen Dank, dass ihr dran seit, lieber Viessmann Support. An der Stelle nochmal die Frage, ob die Rohdaten, die Viessmann sammelt, für den Dateneigentümer zur Verfügung gestellt werden. Das bekommen sogar Firmen hin, die TByte an Daten von Kunden haben (Microsoft, Google...). An der Stelle wären das eher wenige MByte auf Jahressicht. Verpackt als CSV, TXT etc. und jeder, der will, kann sich eine Statistik zu Hause nach eigener Vorstellung einfach selber erstellen.  

Hallo @MGO 

 

ich kann deine Auffassung nur bekräftiggen. Auch ich halte die ViCare App für eine zentrale Funktion der WP. gerade bei einer so hohen Investion will ich als Anlagenbetreiber meinen Verbrauch ständig im Blick haben und auch optimieren können.

 

Viessmann betreibt gegenüber den Endkunden bis auf minimale Ausnahmen ein Ghosting.

Die Feedbackfunktion ist ein schwarzes Loch. Auch Du hast eine völlig nichtssagen EMail vom customer-service erhalten, wie ich auch. Die Kommunikationstrategie von @Viessmann ist einfach grottenschlecht. Selbst die Marketing-Abteilung hat es nicht drauf!

 

Hier erwarte ich wesenliche Verbesseerungen!

Seit Herbst letzen Jahres beabsichtige ich die BezahlVersion zu benutzen, aber wenn schon die Basic nicht passen, zahle ich doch für Schlechtleistung nicht auch noch Geld!

Ich gehe davon aus das die Anzeigen des SCOP bzw. der JAZ nach diesem schwerwiegenden Fehler so wie 2023 wieder nicht zuverlässig ermittel werden kann.

PS: Dieser Fehler war nicht der einzige, aber der bisherig schwerwiegenste!

Hallo @CustomerCareChris,

 

schön,dass sich am 19.2.23 endlich nach 11 Tagen etwas getan hat . Die Monatswerte sind bei mir allerdings nach wie vor Phantasiezahlen:

Die App-zeigt 845 KWh Stromverbrauch an, auf der Anlage habe ich allerdings nur 283,5 kWh!!!!

Das sind Werte, die JAZ starkt verfälschen.

Wie bekommt ihr das wieder in Griff?

Screenshot_20240220_111459_ViCare.jpg
Screenshot_20240220_111543_ViCare.jpg
20240220_112202.jpg

Hallo JMulti

 

Wie sieht es denn für den 20 Feb. aus? Stimmt es für diesen Tag wieder?

Hallo,

 

seit gestern sind bei mir die Werte wieder wie vor dem Problem.

 

Das Problem scheint behoben.

 

Gruß

 

Sebastian

Das Problem scheint behoben, aber alte Daten die nicht vorhanden sind, sind momanten nicht vorhanden bei mir in der APP. Bitte Daten per Korrektur und nächsten Update nachreichen.

 

Auch wäre toll, wenn wir nun eine Aussage vom Admin erhalten könnten weswegen der Stromverbrauch zwischen App, Anlage und ggf. Stromzähler so stark abweicht. Mein Heizungsbauer hätte gemeint das es nur Schätzungen sind die +/- 10 Prozent sind. Mit 10 Prozent kann ich damit Leben, aber mehr ist wirklich nicht akzeptabel. Viele haben schon beschrieben das es eine Zentrale Funktion zur Optimierung etc. dient. Ansonsten könnte man die Funktion wirklich sein lassen. 

Hallo @Bauschi06,

 

ab dem 20.2.24 wird der Verbrauch wieder angezeigt.

Es fehlen denoch 12 Tage! Monatsverbrauch weicht nach wie vor extrem ab von daher ist für mich das Problem für micht nicht behoben.

 

Bei @Viessmann fehlt in der Appdie nötige Sorgfalt. Die Probleme der App bestehen ja schon länger und sind noch nicht vollständig behoben. Ich habe einen höheren Qualitätsanspruch.

 

Gruß Jürgen

Hallo @TTh,

 

auch bei mir weichen die Daten für den Monat Februar extrem ab und sind  völlig falsch!

 

App 845 kWh Verbrauch an der Wärmepumpe 283 kWh!!!

Mit sowas kann ich nicht leben!

 

Auch 10 % sind für mich inakzeptabel! Das würde für mich pro Jahr ca. 170 € bedeuten. Auf 10 Jahre sind das stolze 1.700 €. Das ist bei der Wirtschaflichkeitsbetracht schon ein erheblicher Batzen.

Ich werde mir deshalb einen eigenen Stromzähler für die WP anschaffen. Das ist aber dann auch nur ein Teil der Wahrheit weil damit nicht die Erträge der PV erfasst werden.

Ich habe eine andere Qualitätserwartung an ein Premiumprodukt und einem Invest von 65 T€!

Hallo Sebastian @b-rasi ,

 

auch wenn jetzt die Tagesdaten ab dem 20.2.24 wieder angezeigt werden sind die Monatswerte fehlerhaft angezeigt. Keine Ahnung welche werte da wie verarbeitet werden. 

Jedenfalls ist für mich das Probelm nicht behoben!

 

Gruß Jürgen

Mit welcher Sorgfalt die APP seitens Vissmann behandelt wird, sieht man auch daran, dass die erzeugte (berechnete) Wärme als thermische Leistung bezeichnet wird. Leistung ist Watt; Wärme/Arbeit ist Wh.

 

Grüsse Günter

Da hast nicht unrecht...

Sorgfalt ist bei der Viessmann App eine großes Thema! Und die vermisse ich.

 

Wenn denn dann die Daten und die Anzeigen stimmen würden,

könnte ich damit leben.

 

Top-Lösungsautoren