abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Energieverbrauch Anzeige im der ViCare App

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der ViCare App meiner Vitocal 250-A.

In der App wird seit gestern gestern 15:00 in der Analyse unter Wärme nur noch die Thermische Leistung und kein Energieverbrauch mehr angezeigt. 

Auch im Erweiterten Bereich wird kein Energieverbrauch mehr angezeigt.

Im Energie Cockpit sehe ich nur den Aktuellen Energieverbrauch.

Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt, aber gestern wurde an meiner Anlage der Anschluss für den Zusatzheizstab freigeschaltet.  

(Der Heizstab konnte erst nachträglich angeklemmt werden).

 

Kann die Anzeige damit zusammen hängen und es muss noch etwas eingestellt  werden oder ist es ein App/Server Problem. 

 

Vielen Danke für die Hilfe

 

Gruß 

Sebastian 

49 ANTWORTEN 49

Hallo b-rasi,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Die Nummer ist 7736172102523224.

 

Hilft das weiter?

 

Vielen Dank 

 

Gruß 

 

Sebastian 

Hallo b-rasi,

 

bei der Konfiguration wurde wohl vergessen, das Energiemanagement wieder zu aktivieren.

Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Management mit Hilfe der ViGuide Mobile App wieder aktivieren kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

Mein Installateur meint, er hat die ViGuide App nicht. Laut Ihm muss ich das selber mit der ViGuide machen. Dort wird mir aber keine  Vitocal 250-A angezeigt. Zur Registrierung benötige ich eine Viessmann Kundennummer, die ich nicht habe.

Wie bekomme ich das Energiemanagement wieder aktiviert?

Vielen Dank

Gruß 

Sebastian 

Hallo b-rasi,

 

wie ich es geschrieben hatte: Der Fachbetrieb kann das Energiemanagement via ViGuide Mobile App aktivieren.

Wenn er die App nicht nutzt oder nicht weiß, wie das funktioniert, kann er sich an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Mein Installateur ist schon seit heute Mittag im Wochenende. Er sagte das er nur über den PC auf die Anlage zugreift. Es muss doch auch so eine Lösung für micht geben???

Er sagte mir aber heute Vormittag, das er gestern nichts geändert hat. Er hat auch nicht wie vermutet den Heizstab freigeschaltet.

 

Wie kann sich dann das Energiemanagement von alleine Deaktivieren?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sebastian

Hi zusammen,

 

auch bei mir ging es vorher problemlos, aber seit dem 09.02. auch nicht mehr.

Neustart hat nicht geholfen.

 

Für mich kann das kein Zufall sein, ich denke eher ein allgemeines Problem? Oder warum funktionierte es vorher und auf den Tag genau bei 2 unabhängigen Usern nicht mehr? Ich vermute es sind noch mehr betroffen.

Hallo,

 

ich hatte letzte Woche in der App die Info das für die Anlage ein Update kommt.

 

Vielleicht ist  das eingespielt worden und daher kommt der Fehler?

 

Gruß

 

Sebastian

Hallo, habe das gleiche Problem. Seit 3 Tagen erfolgt keine Anzeige des Stromverbrauchs mehr. Die thermische Leistung sehe ich noch. Ich habe die App seit ca. 2 Wochen. 

+1

Gleiches Problem: seit 08.02. um 15:30 keine Anzeige des Engergieverbrauches mehr. 

Es gab keine Änderungen durch den Installateur oder den Kundendienst. 

 

Kommt hier eine andere Lösung, außer dass wir jetzt alle den Installateur damit bemühen sollen etwas zu aktivieren, was niemand deaktiviert hat?

 

Vielen Dank,

kastlwastl

Hallo,

 

fehlerhafte Werte in der App (Analyse) habe ich fast jeden Monat; kurioserweise immer der 1. oder 2. Monatstag. Im ersten Halbjahr 2023 wurden die auch seitens Viessmann nachträglich korrigiert aber da kümmert sich leider niemand mehr drum.

 

Grüsse Günter

Hallo zusammen,

 

bei mir ist seit 8.2.2024 ca. 15:00 Uhr der Energieverbrauch in der Analyse der App auch auf 0. Die Thermische Leistung wird angezeigt. Ich denke schon, dass dies ein zentrales Problem ist und nicht ein Heizungsbauer etwas nicht mehr aktiviert hat. Da die Momentan-Verbrauchsanzeige (Energiecockpit) weiterhin gut funktioniert (auch in der App) bekommt Viessmann die Live Daten von den Anlagen übertragen, richtig? Ich möchte keine Fehleranalyse betreiben und mich wichtig machen aber das ist doch ein Problem der Datenaufbereitung auf der Serverseite. Die App zieht doch nicht die Daten direkt aus der Anlage sondern die Anlagen liefern Daten an Viessmann und von dort wird die App gefüttert. Oder liege ich da falsch? Wenn ich richtig liege dann bekommt Viessmann die Daten nur die Aufbereitung klappt nicht. An der Stelle würde ich bei anderen Anbietern jetzt den kompletten Datensatz anfordern um zu sehen was der Anbieter an Daten hat. Dann sieht man ob der Heizungsbauer oder Viessmann suchen muss. Ich kann jedoch den Link dazu bei Viessmann nicht finden. Hat jemand den Link zum Download der Daten bei Viessmann schon gesehen?  

 

Viele Grüße

Karsten

 

Hallo,

 

da sich die Anfragen diesbezüglich häufen und es mehrere Nutzer gibt, die davon berichten, dass seit dem 08.02. kein Energieverbrauch ihrer Vitocal Wärmepumpe in der ViCare App angezeigt wird, habe ich das Anliegen direkt an unsere Entwicklung geleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Sobald es dazu eine Rückmeldung gibt, melde ich mich. (Ticket: TVC-1304)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Meine Anlage hat die Seriennummer 7975109303641126. Können Sie bitte nmal schauen ob ich das selbe Problem habe oder Sie als Admin per Fernwartung es richten können?

 

LG TTh

Hallo TTh,

 

es scheint sich um dasselbe Problem zu handeln, ich habe deine Anlage mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

Danke

Hallo b-rasi

wenn dein Heizungsbauer (HB) das nicht kann (spricht nicht für ihn) dann muss er ein Ticket beim technischen Kundendienst in Auftrag geben. Das machen die HB anscheinend nicht so gerne. Wenn da Fehler beim Einbau gemacht wurden bleibt der HB vermutlich auf den Kosten sitzen.

Die Unterstützung von @Viessmann für den Endkunden ist sehr überschaubar, die Schotten sich ab.

Du hast den Vertrag mit dem Heizungsbauer und nicht mit Viessmann der ist in der Bringschuld

 

Gruß

Ich kann das nur bestätigen!!!!!

@Viessmannkümmert sich nicht genügt um seine Kunden, das Problem ist seit dem 8.2.24 bekannt zwischenzeitlich 2. Update der Bug ist immer noch vorhanden. Und es ist seit Monaten nicht der einzige Bug!

Es ist schon sehr ärgerlich wie wir als Kunden behandelt werden.

@Customer_Care 

Hallo Chris

 

Ach das ist ja Interessant!

Der Fehler ist ja schon lange bekannt und wurde umgehend gemeldet. Brauchst du von jedem einzelnen die Serienennummer?

Wenn ich das System richtig verstehe sendet das Kommunikationsmodul die Daten an @Viessmann und werden dort in der Cloud gespeichert, wie z.B. bei einem Fitnesstracker.

Soweit ich das bisher durchdrungen habe, ist hier die Nummer der Kommunikationsmodul ausschlaggebend.

Bei meiner Vitocal 250-A Typ: AWO-E-AC-AF 251.A13 wurde das Kommunikationsmodul schon zweimal gewechselt. Mit den diversen Inbetriebnahmen habe ich ich seit 27.7.23 ich meine Daten schon 7. Mal verloren.

Mein PV-Anlage betreibe ich seit 29.3.23!

 

Bei einem Fitnesstracker hätte ich schon längst auf Wandlung bestanden und wäre zur Konkurenz gegangen.

Hallo Chris, 

müssen wir jetzt alle unsere Seriennummer angeben, damit das Problem gelöst wird? Oder wird es global betrachtet und gelöst? 

Hallo JaNiKo,

 

eure Anlagen sind bereits erfasst, es geht in erster Linie darum, genügend betroffene Anlagen zur Verfügung zu haben, um ein Muster zu erkennen und das Problem besser angehen zu können.

Wenn ich noch genauere Informationen benötige, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Alles klar und vielen Dank. 

Ist meine auch schon berücksichtigt? Ansonsten bitte aufnehmen - 7720671303079121 Vitocal 200-S

Dürfte eher ein Softwareproblem sein, da ansonsten die Hardware bei so vielen Personen (Dunkelziffer dürfte höher sein) am selben Tag ausspringt und lediglich nur der Energieverbrauch, nicht aber die thermische Leistung betroffen ist, wäre komisch.

An der Anlage selber sehe ich nach wie vor beide Werte, nur halt in der App nicht.

Top-Lösungsautoren