abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homematic IP Thermostate und Wandthermostat

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Ich bin seit heute Besitzer einer Vitodens 333-F 

vorher hatte ich auch eine Viessmann litola, dort habe ich in jeden Raum solch Kombination von Heizkörper-Thermostat und Wandthermostat. So mit konnte ich jeden Raum individuell steuern was die Temperatur betrifft, was ich sehr toll fand.

 

Nun aber mit der neuen Heizung halt das ganze.

 

am Kessel ist eine Temperatur von 21Grad eingestellt.

Neigung 1.0

Niveau 3.0

 

wenn ich jetzt 20 Gerad in der Stube einstelle und 19,5 Grad in der Schlafzimmer (aktuell schläft Junior nich bei uns da sein Zimmer gerade noch renoviert wird.

 

das Ventil des Heizkörper Thermostat ist zwischen 40-50% geöffnet. Die Heizkörper sind oben etwas warm(mehr lauwarm als heiß oberhalb des Heizkörper und unten sind die Kalt.

 

dann habe ich noch 3 Klassische Thermostate diese stehen auf 5 und der Heizkörper wird nicht heiß 😞 😞 er wird Handwarm(im Raum sind 16,7 grad

 

hat jemand eine Idee was ich ändern kann, das es wieder funktioniert wie vorher oder annähernd besser gesagt.

 

Wie kann ich in meine Räume unterschiedliche Temperatur bekommen. Ich möchte nicht die 21 Grad vo eingestellt Wert des Kessel haben. 

vielen Dank im Vorfeld für die hilfreichen Antworten 

22 ANTWORTEN 22

Hallo Martin,

 

sind die Ventilunterteile voreinstellbar? ist an den "lauwarmen" Heizkörper die Voreinstellung auf max?

 

Welche Pumpe war an dem litola? eine mit 4m oder 6m Förderhöhe. Auf welcher Stufe lief die?

 

VG Michael

Hallo Lieber Michael,

 

die Heizung war jetzt im 30 Jahr , ich bin 34 und habe das Haus von meinen Eltern übernommen. Ich kann dir das leider nicht beantworten:-(.

 

Die Ventile sind auf Standart min 18 grad und Max 21 eingestellt in den Räumen wo wir uns häufig aufhalten. In Küche, Gästezimmer als bespiel sind  min 16 Grad Max 18,5 bei 18,5 ist das Ventil 45% geöffnet bei 16 Grad 28%

Das meine ich nicht.

Wenn du die IP Thermostate abschraubst, kommt da eine Skala für eine Voreinstellung zum Vorschein?

 

qwert089_0-1637700933341.png

 

 

Wenn nein erkläre ich dir morgen wie du die Pumpe höher einstellen kannst.

Hallo Michael,

 

das schau ich mir morgen an aber ich denke nicht, dass da ein Voreinstellung vorgenommen wurde.

 

BTW. würde es Sinn machen um das Ganze genauer zu nutzen mit dem ViCare Thermostaten? Die Heizung hat nun nicht nur ein paar Hundert € gekostet, da würde ich den noch etwas in die ViCare Thermostate investieren.

 

mein Homematic Smarthome ist ja nicht abgeschalteten, ich Regel da ja auch Beleuchtung,Sicherheit, Türschloss, Torantrieb, Schalt und Messaktoren usw

Hallo Martin

 

das kommt darauf an um was es dir geht.

Spaß am technisch Machbaren. Oder geringer Energieverbrauch und angenehmes  Raumklima.

 

Ich habe vorletztem  Winter an meinem Vitodens einige Messreihen und Versuche mit Nachtabsenkung gemacht.

Meine Anlage läuft jetzt von Nov-April 24 mit konstanter Temperatur durch. Die Vorlauftemperatur ist soweit heruntergefahren dass 21 Grad gehalten werden.

Durch das Umstellen auf 24h Konstant betrieb konnte ich die Vorlauftemperatur um 3 K senken.

Dadurch ist der Brennwert Effekt des Vitodens besser, das kompensiert den Mehrverbrauch ohne Absenkung.

 

Wenn du mit den Smart Thermostaten  Temperatur Kapriolen fahren möchtest, muss die Vorlauftemperatur immer deutlich höher eingestellt sein, damit du die Räume schnell wieder warm bekommst.

ViCare  kann auf die Vorlauftemperatur einwirken. Mit Homematic geht das theoretisch auch dann musst du die ganze  Witterungs Regelung nachprogrammieren. 

 

Sparen wirst du da nichts. Der Verschleiß am Gerät wird höher sein, als wenn es konstant durchläuft

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

 

Könntest du mir vielleicht Helfen an Optimierungen und eventuellen Einsparmöglichkeiten zu unterstützen?

 

Welche Daten aus der Anlage benötigst du dafür alles 🙂 Kurven, Zeiten ach was weiß ich nicht was es da alles gibt 😉

 

Wie hoch ist dein Verbrauch gewesen letztes Jahr (nicht den Wert über ViCare App 😉 )

 

Ich kann deinen Ansatz voll verstehen mit dem Konstanten „durchlaufen“

 

Wir haben ein EFH 120m2 mit 2 Erwachsenen und 1 Kind.

 

einige Räume wie Küche, Gästezimmer, Schlafzimmer, Flur müssen und sollen eigentlich nicht konstant geheizt werden 🙂

 

Wenn ich diese Thermostate in den besagten Räumen auf 0% Öffnung stelle als Beispiel, ist die Heizung ja trotzdem in Betrieb und hält die Vorlauftemperatur auf 21Grad Raumtemperatur 🙂

Hallo Martin,

 

als erstes würde ich die Pumpe so einstellen, dass der Heizkörper in dem Raum der nicht warm wird bzw. das Ventil dauern 100% offen ist, eine Differenz von 5-10K zwischen Vor und Rücklauf hat.

 

Kodierung 1432.1 „Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe. starte mit 120.

 

>che, Gästezimmer, Schlafzimmer, Flur müssen und sollen eigentlich nicht konstant geheizt werden 

Wenn dieser Raum aber an einem Raum anschließt der nicht warm wird ist es besser diesen Raum 1K wärmer zu machen, damit er nicht so viel an den unbeheizten Raum verliert. Als die Vorlauftemperatur für das ganze Haus anzuheben.

 

>>Räumen auf 0% Öffnung stelle als Beispiel, ist die Heizung ja trotzdem in Betrieb 

Genau der "Maschinenraum gibt Gas" das Smarte Ventil ist die Handbremse und der Vitodens taktet vor sich hin.

 

Was zeigt die App für Brennerlaufzeit und Starts bisher an.?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

lach mich jetzt bitte nicht aus 😛

 

Anbei 2 Fotos aus der App „Gerätestatus“

 

52CCB8F4-A58C-4758-935C-DA3F67E5B0C2.png

2DCC2129-FBE1-4704-AFDA-7A305753E101.jpeg

als erstes würde ich die Pumpe so einstellen, dass der Heizkörper in dem Raum der nicht warm wird bzw. das Ventil dauern 100% offen ist, eine Differenz von 5-10K zwischen Vor und Rücklauf hat.

Meinst du 5-10 Grad oder wofür das „K“ ?

liegt das an der Heizkurve?

Das ist aktuell bei mir

06647875-B6CB-4C1C-B6DF-813FEDD35728.png


mein Heizplan

A1A42C74-8F65-4545-A14D-90117C21A4C3.png

 

Kodierung 1432.1 „Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe. starte mit 120.

 

Wie kann ich mir den aktuellen Wert anzeigen lassen?

 

 

Hallo Martin,

 

ja  Grad, Temperatur Differenzen gibt man in (Grad) Kelvin an.

 

Du hast vermutlich einen 333-F B3TG ??

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722300

 

Wie du in das Servicemenü kommst und den Parameter abfragen kannst ist in der Serviceanleitung beschrieben.

 

Das Gerät ist jetzt etwas mehr als einen Tag gelaufen und hat schon 34 Starts.

Bei der aktuellen Witterung könnte es schon durchlaufen. und nur bei WW Bereitung neu starten.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

ja ich habe diese Vitodens 333-F B3TG-11 1,9-11kW

 

darf man fragen wie du deine Heizkurve eingestellt hast 🙂

 

ich habe jetzt 0,8 Niveau und 2.0 Steigung

 

die Kodierung 1432.1 steht auf 0

 

 

Hallo Martin,

 

zufälligerweise habe ich auch 0,8 und +2 im Winter.

in der Übergangszeit mit Nachtabschaltung 0,8 und +5

 

ok 1432.1 = 0 heißt die Pumpe Drehzahl  wird nach irgendeiner Viessmann- Logik geregelt.

Bei mir läuft sie das  ganze Jahr mit einer konstanten Druckvorgabe. Wenn Ventile schliessen hält sie diesen Druck, regelt aber die Leistung zurück.

Daher würde ich, wenn aktuell Heizkörper nicht warm werden umstellen und 1432.1 = 120 testen. 

Wenn er dann immer noch nicht warm wird weiter erhöhen. Irgendwann kann es zu rauschen beginnen.  Dann wieder etwas zurück regeln wenn es zu laut ist.

 

 

Guten Abend Michael,

 

ich habe ja das jetzt so gemacht wie du „empfohlen“ hast.

also die Heizkörper wo Homematic Thermostate dran sind hab ich jetzt alles auf 70% geöffnet und die welche noch von Hand zu drehen sind hab ich alle 3-4 gestellt.

 

Jetzt wird der Heizkörper auch schnell warm aber nicht heiß;-) 

aber es dauert halt etwas ehe der Raum auf 20,5-21 Grad ist.

 

ein Phänomen habe ich noch, es werden irgendwann die 21 Grad erreicht aber das dauert bestimmt etwas mehr als ne Stunde. Die Heizkörper werden alle nur oberhalb warm unterhalb sind sie kalt, habe alle entlüftet. Die anderen sind Kochend Heiß geworden.

 

hast da mich ne Idee?

Hallo Martin,

 

 

>>Die anderen sind Kochend Heiß geworden.

bei der von dir genannten Heizkurve sollten die Vorlauftemperatur aktuell bei unter 40 Grad liegen.

 

War 5 Minuten vorher ein WW Speicherladung?

sonst habe ich keine Idee.

Das müsste sich den Heizungsbauer anschauen.

 

 

>>ie Heizkörper werden alle nur oberhalb warm unterhalb sind sie kalt, 

dann musste du 1432.1 schrittweise noch erhöhen.

 

VG Michael

 

 

 

qwert089_0-1637826442102.png

 

Moin Michael,

 

bei dem Parameter 1432.1 dann ebenfalls bei 120 starten, wie du gestern geschrieben hast?

 

was hast du für eine „Raumtemperatur“ am Heizgerät eingestellt?

Ja genau.

 

20 Grad Die eingestellte Raumtemperatur hat ohne einen Raumsensor keinen Einfluss.

wenn du die auf 21 Grad stellst hat es den gleichen Effekt wie wenn du die Heizkurve von +2 auf +3 stellst.

 

Vg

Hallo Michael,

ja ich war der Meinung 20 Grad sind ausreichend, aber du kennst du die Servicetechniker, nein normale Raumtemperatur ist 21 und da würde ich es auch belassen „Aussage vom Servicetechniker“ 😉

 

okay ich fange mal bei 120 an 1432.1 wie hoch ist dein letzter Heizkörper von dem Heizgerät in etwa entfernt. Welchen Wert nutzt du bei 1432.1?

 

lg Martin

Wie hoch ist egal. Es kommt auf die Länge und den  Rohrwiderstand an.

Bei meiner Heizung sind die Rohre zu den Heizkörpern mit 18 und 15mm eher dünn 

 

Ich habe das Vorgängermodell da gibt es den Parameter so noch nicht.

Das entspricht vielleicht  vielleicht 220 mbar bei deiner Einstellung.

 

VG Michael

 

 

Ebenfalls auch bei mir so 15mm zu den Heizkörpern und 2 Steigleitungen mit 18mm

 

ich starte jetzt mal mit 120 den 1432.1 Parametern 

 

Muss ich die Anlage danach neustarten nachdem ich den Parameter geändert habe 

Biste noch da Michael :-)??

 

ich habe dich heute 4 neue ViCare Thermostate heruntergeladen, angelernt usw. Raum erstellt zugeordnet, kalibriert.

 

ich habe die Pro-forma-Halber auch auf 21 Grad gestellt. Irgendwie Wird da kein Heizkörper warm wo die 4 dran sind?

Ja bin schon da.

 

Wenn du auch so dünne Röhrchen hast, werden 120 mbar zu wenig sein.

Änderung erfolgt  sofort ohne Neustart.

 

Wengen der Vicare Thermostate mach am besten einen neuen Beitrag auf.

Dann schaut sich das jemand von Viessmann an .

 

VG Michael

Servus Michael,

 

aber auf alles fälle werden sie etwas schneller war  😉 

 

Welche Einstellung/Schraube muss ich am Gerät drehen wenn ich möchte das die Heizung schneller die gewünschte Raumtemperatur 21 Grad erreicht, gibts da was ?

 

wegen den Thermostaten, habe ich in einen bestehenden Thread reingeschrieben, oder muss man immer für sich selbst einen neuen eigenen Thread erstellen?

Hallo Martin,

 

das Nivea höher stellen.

 

Schau einfach ob morgen jemand antwortet.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren