abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Smart Home plus Thermostate

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe im vorletzten Jahr ein Haus gekauft. Die dort verbaute Heizungsanlage ist eine Viessmann Vitodens 200-W WB2C (Seriennummer 7424980117869101) aus dem Jahr 2011.

 

Da diese noch nicht so alt ist und noch gut ihre Dienste tut, würde ich sie am liebsten smart Upgraden und evtl. Smarte Heizkörperthermostate in den Räumen anbringen.

Aktuell habe ich dafür noch eine Lösung von Homematic IP, ich würde es jedoch im Endeffekt schöner finden, wenn die Thermostate direkt smart mit der Heizung(ssteuerung) verbunden sind.

Ist das bei meiner Anlage überhaupt möglich, diese smart zu Upgraden? Mein Heizungsbauer sagte, da würde es Komponenten geben, er sei sich aber nicht sicher, ob es diese aktuell noch im Verkauf gäbe.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

 

3 ANTWORTEN 3

Ich denke mal,dass dein Heizungsbauer auf die Vitoconnect Opto 2 anspielt. Die wäre kompatibel,wenn die Therme eine Vitotronik 200 verbaut hätte. Da wäre die Frage,welche Regelung ist verbaut?

 Was mich noch mehr interessieren würde: Was erhoffst dir von einem anderen System ? Weil du es ,,schöner,, findest ?

Wenn ich mal kurz meine Überlegung äussern darf: Warum möchte man ein intaktes Thermostatsystem gegen ein vollkommen überteuertes System austauschen ?

Hi, danke für die Antwort.

Woran sehe ich denn genau, welche Steuerung ist habe? Würde ein Foto weiterhelfen? Ich selbst habe nichts an der Anlage selbst gefunden und ein Handbuch habe ich bislang auch nirgendwo auffinden können. 

Der Grund ware: Wir haben keinen Innentemperatursensor. Laut dem Heizungsmonteur berechnet er aus der Außentemperatur und der eingestellten Nachtabsenkung die Kesseltemperatur. Wir hatten es in den letzten Wochen mehrfach, dass die Heizung Nachts mehrfach den Kessel aufgeheizt hat (auf Grund von kleinen Kindern ist man Nachts häufiger mal wach), obwohl wir im Haus eine Temperatur von knapp 20 Grad hatten die eingestellte Nachtabsenkung noch darunter lag. Ich habe die Temperatur auch bereits gesenkt. Und laut dem Monteur würde sich die Heizung dann an der real gemessene Temperatur orientieren und somit nicht immer wieder nachts den Kessel heizen. 

Ja, ein Foto könnte helfen. Du kannst dazu auch gerne die Gerätenummer posten. Die findest oben neben dem Abgasanschluss.

Top-Lösungsautoren