Hi.
Vor zwei Tagen hatte ich eine Fehlermeldung auf meiner Gridbox. Diese konnte keine Verbindung zum E-Meter herstellen, welches vor der Brennstoffzelle (BZA) sitzt. Nach einem Neustart wurde dieses zwar wieder gefunden, allerdings zeigt die Anlage nicht mehr wirklich vernünftige Werte an.
So wird ab 1500h keine Energieproduktion der BZA mehr angezeigt (Ja, Sie läuft) und auch der im Haus verbrauchte Grundstrom wird nicht mehr dargestellt. So wie ich das sehe liefert nur noch das E-Meter am Netzanschlusspunkt Daten und somit erkennt die Gridbox nur noch den Strom welcher das Haus verlässt und welcher vom Netz kommt.
Ich habe bereits das Gesamte System mit allen Komponenten neugestartet was keine Änderung brachte. Auch auf dem Web Portal des E-Meters sehe ich keine Stromproduktion oder Verbrauch der Vitovalor.
Gehe ich daher davon aus, dass das E-Meter Defekt ist? Oder habe ihr noch andere Tipps?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn der Zähler trotz Betrieb der BSZ nichts mehr anzeigt könnte man diesen einmal komplett Stromlos schalten und wieder anklemmen. Wenn dies auch keine Erfolg hat dann befürchte ich, dass dieser Ausgetauscht werden muss.
Hierfür muss die BSZ jedoch über der Netzschalter ausgeschaltet werden. Für diesen Vorgang muss im Energiemanager "Stromproduktion Aus" gewählt werden.
Nach ca. 2,5 Stunden sollten BSZ heruntergefahren sein.
Wenn der Zähler trotz Betrieb der BSZ nichts mehr anzeigt könnte man diesen einmal komplett Stromlos schalten und wieder anklemmen. Wenn dies auch keine Erfolg hat dann befürchte ich, dass dieser Ausgetauscht werden muss.
Hierfür muss die BSZ jedoch über der Netzschalter ausgeschaltet werden. Für diesen Vorgang muss im Energiemanager "Stromproduktion Aus" gewählt werden.
Nach ca. 2,5 Stunden sollten BSZ heruntergefahren sein.
Danke für den Tipp. Ich musste erst den richtigen Zeitpunkt finden um die Brennstoffzelle und auch die Vitovalor komplett stromlos zu machen. Da das Energiemeter vor der Separaten Sicherung der Vitovalor liegt musste ich daher leider auch eine komplette Phase kurz rausnehmen... Aber kurzum, es funktioniert wieder alles.
Vielen Dank Dafür.