Hallo,
eine Frage zum Zusammenwirken:
Ich nutzte Geofencing (geht wirklich) und dies bewirkt ein Absenken des HK-Heizkreises (Es würde dort das normale Zeitprogramm laufen).
Was passiert, wenn ich in einer Einzelraumsteuerung in diesem HK zeitlich einen anderen Soll-Wert manuell einstelle:
Gewinnt Geofencing, weil ich/oder ein anderes Gerät nicht da ist und senkt ab, egal was eingestellt ist oder
gewinnt die Einzelraumsteuerung und die Absenkung aus dem Geofencing bleibt unbeachtet?
Für mich hat beides eine nachvollziehbare Logik, insofern gibt es da auch nicht richtig oder falsch.
Viele Grüße
Mario
Hallo MaKa1,
was genau meinst du mit "zeitlich einen anderen Soll-Wert manuell einstelle"?
Solange du dich außerhalb der eingestellten "Homezone" befindest, bleibt die Anlage auf jeden Fall im reduzierten Betrieb, auch wenn du deine Zeitprogramme änderst.
Sobald du dich dann wieder innerhalb des eingestellten Radius befindest, läuft alles entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
praktisches Beispiel:
Ich weiche vom Zeitprogramm ab (drehen am Thermostat 2h/oder Einstellung in der App) oder habe über die App manuell eine höhere Temperatur eingestellt und bewege mich aus dem Geofencing-Bereich.
Jetzt könnte ja eine Steuerung auch "denken", es gibt zwei Abweichungen vom Zeitprogramm (Gefencing und manuelle Einstellung). So wie Du geschrieben hast, "gewinnt" immer Geofencing. Praktisch wäre ja auch möglich, das die manuelle Einstellung (egal wo) Geofencing "überstimmt".
Ich bin durch folgende Beobachtung dahin gekommen: Sofern ich am Einzelraumthermostat einen höheren Sollwert einstelle, als der programmierte Sollwert des HK ist, wird dies der (temporäre) Sollwert für den HK.
Viele Grüße
Mario