Kann der ViCare Klimasensor die Außenfühlersteuerung bezogen auf die Raumtemperatur beieinflussen? Verbaut sind eine Vitopend 200-W und ein ViCare Opto2. Kann überhaupt die Aussenfühlersteruung durch ein Viesmann-Thermostat/ViCare-Produkt in einem Raum übersteuert werden, oder sind das alles getrennte Komponenten und Regelkreisläufe? Danke für eine Antwort. Franz Grubauer
Hallo Grubauer,
der ViCare Smart Climate Klimasensor dient als Erweiterung zu den ViCare Heizkörperthermostaten und soll dabei helfen, die Raumtemperatur genauer zu messen, wenn es sich zB um einen sehr großen Raum handelt oder der Heizkörper an einer ungünstigen Stelle (zB einer Nische) verbaut ist - entsprechend genauer kann das Thermostat regeln.
Die (ob mit oder ohne Klimasensor) ermittelte Raumtemperatur wird an die Anlage weitergegeben, diese stellt dann in Abhängigkeit der Außentemperatur und Konfiguration der Heizkennlinie die nötige Vorlauftemperatur bereit.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Herr Hentschel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Sie richtig verstehe, geben die ViCare Heizkörperthemostate die Raumtemperatur an die Vitopend-Anlage weiter. Aus diesen Daten und den Daten der Außenteperatur wird dann im verbauten Algorithmus die richtige Vorlauftemperatur und die Heizkennlinie errechnet. Stimmt das so? Dann würde ich den Klimasensor nicht benötigen und nur die Thermostate?
Beste Grüße
Franz Grubauer
Hallo Grubauer,
ja, du hast alles richtig verstanden. Die Thermostate geben die gewünschte Raum-Soll-Temperatur an die Anlage weiter. Abhängig von der Außentemperatur und der Einstellung von Neigung und Niveau der Heizkennlinie wird dann die Vorlauftemperatur errechnet und entsprechend geheizt.
Die Heizkörperthermostate verfügen über einen eigenen Temperatursensor, mit dem die Raumtemperatur erfasst werden kann. Die gemessene Temperatur wird aufgrund der Nähe des Sensors zum warmen Heizkörper nochmals mit Hilfe eines Algorhytmus berechnet, sodass die tatsächlich Raumtemperatur relativ genau dargestellt werden kann.
Sollten hier zu große Abweichungen entstehen, kann der Raum mit dem Klimasensor erweitert werden, damit die Raumtemperatur genauer bestimmt werden kann.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel, vielen Dank für die zweite Antwort, die Steuerungskonzeption der Viesmann-Anlage über ViCare ist nun klar.
Bitte klären Sie auf Ihrer Serverebene aber folgendes: Heute Nachmittagwir ich nicht mehr in der Lage über die App auf meine Anlage zu kommen. Stattdessen sendet Viessmann eine Webung für ein "Update"? und bietet an, sich eine Demoversion anzusehen. Wenn man diese anklickt, kommt man nicht mehr zurück auf die eigene Anlage und auf die Statistik des Betriebs, was ich aber für die Fernkontrolle dringend benötige. Bitte veranlassen Sie eine Korrektur dieser Programmierung. Das Sie in der Lage sind, meine individuellen Werte über Ihren Server zu verändern, macht mehr als nachdenklich! Franz Grubauer
Hallo Grubauer,
um den Demo Modus zu beenden, gehe bitte in der App auf Einstellungen - Profil und wähle hier "Abmelden".
Im Anschluss kannst du dich mit deinen Zugangsdaten einloggen und hast wieder Zugriff auf deine Anlage.
Das Verbinden der Anlage mit dem Internet hat nicht nur den Sinn, dass man als Kunde seine Anlage über das Internet steuern kann, sondern auch dass eine Ferndiagnose durch den Viessmann Support oder den Fachbetrieb erfolgen kann, sofern man diesem eine Freigabe erteilt hat.
In der Tat können Werte verändert werden, weder der Viessmann Support noch der Fachbetrieb werden aber Änderungen vornehmen ohne sich vorher das Einverständnis des Nutzers eingeholt zu haben.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
vielen Dank für Ihre Information. Vielleicht noch zwei Anregungen für den Umgang mit Kunden, wo es besonders bei Daten um eine Vertrauenensbeziehung geht.
1. Aus allen Unterlagen zu ViCare-Produkten war nicht deutlich zu ersehen, dass ein Fernzugriff über den Viessmann-Server möglich ist. Das sollten Sie den Kunden von Anfang an und sicherlich immer wieder deutlicher machen und auch, dass Sie oder der Fachbetrieb nur mit Einwilligung zugreifen werden.
2. Beim Wechsel zu einem Update oder einer Werbung für eine neue Nutzung - wie gestern geschehen, bei der Viessmann einen neuen, für den User unbekannten Anfangsbildschirm im Smartphone auflegt, sollten Sie offensiv informieren, wie man wieder auf seine alten Daten zurückkommt, oder, wie man das update benutzt. Auch das wäre in der Kommunikation mit den Usern hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Grubauer
Hallo Grubauer,
wie bereits beschrieben sind Ferndiagnose, Remote Service und eine frühzeitige Fehlererkennung Hauptbestandteil dieses Systems.
Das kommt auch dir zu Gute: Bevor der Fachbetrieb wegen einer Reparatur bei dir vorbeikommt, bei der er nicht genau weiß, wo der Fehler liegt, kann er vom Büro aus einen Blick aufs System werfen und bekommt eine erste Idee davon, was der Fehler bei der Anlage sein könnte.
In unseren Datenschutzbestimmungen weisen wir auf die Verarbeitung der Daten durch Viessmann und den Fachbetrieb hin.
Welchen "unbekannten" Anfangsbildschirm meinst du? Wenn ich es richtig sehe, landet man auf dem regulären Startbildschirm der App, auf dem man "Einloggen" wählt und sich mit seinen Benutzerdaten anmeldet.
Besten Gruß