abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung LAN nach Installation Vitoconnect OPTO2

Ich habe die neue Vitoconnect OPTO2 installiert und die alte LAN-Karte deaktiviert.

Die neue Vitoconnect OPTO2 (WLAN-Modul) lässt sich auch über die Vicare-App gut steuern, funktioniert alles.

Trotzdem erscheint in der Vicare-App immer noch eine Fehlermeldung "LAN Ethernet-Leitung nicht verbunden" und auch auf der Vitoconnect OPTO2 wird deswegen die Fehler-LED angezeigt.

Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg. Ist ja Quatsch. Die LAN-Schnittstelle ist schon deaktiviert und das LAN-Kabel getrennt.

Screenshot_20250429_130219_ViCare.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo aalbeekhaus,

hast du die LANCard im Menü der Anlage deaktiviert?

Menü - Einstellungen - LAN Modul aktivieren - AUS

Wurde die LANCard dann auch in der ViCare App abgemeldet?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Habe ich beides gemacht...

Vielleicht ist die Fehlermeldung ja auch alt und erledigt. Sie verschwindet aber nicht aus der App...

Hallo aalbeekhaus,

schalte doch bitte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus und trenne auch den Vitoconnect in dieser Zeit vom Strom.

Prüfe im Anschluss, wenn alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist, ob die Fehlermeldung weiterhin in der App angezeigt wird.

Wird der Fehler auch an der Regelung der Anlage angezeigt?

Besten Gruß

Kann ich am Wochenende mal probieren...

Hallo aalbeekhaus,

stelle vor dem Neustart bitte nochmal sicher, dass die LANCard deaktiviert ist.

Öffne bitte auch die Fehlerhistorie, schau ob hier Fehler zur LANCard angezeigt werden und lösche diese.

Schalte dann die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob die Meldung weiterhin in der ViCare App angezeigt wird.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren