Guten Tag Community, ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage (PV-Anlage, Vitocharge VX3 Typ 8.0A, Kommunikationsmodul, Wallbox) Die Anlage und Anzeige in der Vicare App haben seit Installation und Einzug im März 2024 funktioniert. Nun hat der örtliche Energieversorger uns gezwungen ein Tarifschaltgerät einzubauen. Dafür musste der Installateur kurz den Strom wegnehmen und seitdem zeigt unsere ViCare-App nur noch den Stand unmittelbar vor Wegnahme des Stroms an. Die Fehlermeldung lautet: F.944 "Verbindungsverlist elektrische Systemkomponenten Verbraucher 1." Am Vitocharge kann ich manuelle alles einsehen, die Werte der Anlage scheinen zu stimmen, es wird auch eingespeist. Im Menüpunkt EEBUS steht: "Verbindungsstatus Keine Verbindung", EEBUS an sich ist aktiviert ("Ja"). Gibt es etwas, dass ich zuhause selbst versuchen kann. Der Installateur wirkte, wie gesagt, ratlos und ist auch erstmal im Urlaub. Der örtliche Energieversorger ist sich keiner Schuld bewusst, allerdings begann das Elend genau mit Einbau des Tarifschaltgeräts. Danke für eventuelle Hilfe! Der Installateur (telefonisch kontaktiert) hat keine Ahnung und will mal vorbeikommen
... Mehr anzeigen