abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler beim Verbinden mit dem Internet

Guten Morgen,

das Verbinden meiner VitoConnect 100 OPT01 mit meinem Heimnetzwerk funktioniert scheinbar nicht. Ich habe bereits probiert über ein zweites Endgerät eine Verknüpfung herzustellen und auch das ursprüngliche Passwort meines WLAN-Netzwerks benutzt. Beim Herstellen der Verbindung blinkt dann die WiFi-Leuchte an meinem VitoConnect 3-4 mal grün und springt dann stets wieder zu rot zurück.

 

Bislang bin ich im Forum nach diesem Fehler auch noch nicht fündig geworden.

 

Mit freundlichen Grüßen 

A. Salzbrunn

8 ANTWORTEN 8

Hallo AlexanderSalzbrunn,

 

danke, dass du nochmal einen separaten Beitrag erstellt hast.

Im ersten Schritt empfehle ich, den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:

 

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Wenn die Verbindung über das HeimWLAN nicht klappt, probiere es bitte auch nochmal über ein anderes WLAN, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys aus.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris ,

gefühlt bin ich jetzt näher an der Lösung, da das WiFi-Leuchte wenigstens schon mal grün blinkt. Sie leuchtet jedoch nie konstant grün, sondern wechselt dann wieder zu rot. Mit dem persönlichen Hotspot funktioniert es leider auch nicht. 

Liebe Grüße 

A. Salzbrunn

Hallo AlexanderSalzbrunn,

 

das von dir geschilderte Verhalten entspricht dem, das auch schon andere Nutzer beobachtet haben

Dazu hatte ich bereits bei unserer Entwicklung ein Ticket eingereicht, zu dem ich deinen Vitoconnect nun hinzugefügt habe. (Ticket: TVC-1325)

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Vielen Dank fürs Kümmern & dann bis bald.

 

 Liebe Grüße 

A. Salzbrunn

Hallo Chris, ich habe dasselbe Problem. Man sagte mir, dass das mit dem nächsten Update behoben wird. Aber wenn ich das richtig sehe, gab es gestern ein Update, aber es hat sich nichts geändert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es mal eine Charge OPTO1 gab, die defekt waren und daher keine Verbindung aufbauen konnten. Woran erkenne ich, ob mein Gerät evtl. zu dieser Charge gehört hat. Es ist nämlich schon älter und lag nur leider ewig unbenutzt herum. LG Steffi

Hallo Schiebby,

 

von wem kommt die Information mit dem Update?

Solch eine Information liegt mir aktuell nicht vor.

 

Von dem genannten Produktionsfehler waren ausschließlich Vitoconnect OPTO2 Module betroffen, da du einen OPTO1 hast, kommt dieses Problem nicht in Frage.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß

Das wurde mir bei der Viessmann Technischen Hotline am Telefon gesagt. Wortwörtlich:“Sie sind ja nicht die einzige mit dem Problem. Es wird daran gearbeitet und das Provlem mit dem nächsten Update gelöst. Wann das Update kommen wird, kann ich Ihnen aber nicht sagen.“

Ich habe die Vitoconnect jetzt an zwei Standorten ausprobiert: einmal in meinem Ferienhaus, für das sie gedacht war (dort ist der Router ein Speedport W 724V von der Telekom und die HeizungsbedienungveinebVicotronic 200  KO1B) und bei mir zu Hause (dort ist der Router eine aktuelle FRITZ!Box und auch eine Vicotronic). Bei beiden Installationen leuchtet die obere Lampe grün.Und bei beiden Installationen verbindet sich die Vitoconnect mit dem Router (die wird mir dort als verbunden angezeigt), aber sie bekommt offensichtlich keine Verbindung zum Viessmann-Server. Die Lampe leuchtet nach grünem blinken dann rot. Ich habe auch schon Repeater in der Nähe platziert: nützt Nix. 

Herstell-Daten der Vitoconnect:7571381628894106

ID C77BBC015DA3DC80

Wenn das nun gar nicht klappt: gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die Heizung aus der Ferne zu bedienen?

LG

Steffi

Hallo Schiebby,,

 

das von dir geschilderte Verhalten entspricht dem, das auch schon andere Nutzer beobachtet und berichtet haben.

Dazu wurde bereits bei unserer Entwicklung ein Ticket erstellt (TVC-1325)

Ich habe deine Anlage mit aufgenommen und melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren