abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler 3C - DHCP-Server antwortet nicht

Bei meiner 300w B3HB-11 habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass die Anlage offline ist und dementsprechend eine Störung anzeigt. Quittierung der Störung, Reset, Neustart der Therme hat nichts gebracht.

Die Verbindung über einen Powerline-Adapter funktionierte die 4 Wochen vorher tadellos.

Ist der Server bei Viessmann down oder woran liegts?

PS: Schön wäre auch wenn einem die APP sowas anzeigen würde, die tut nämlich weiterhin so, als wäre

alles gut und zeigt irgendwelchen Unsinn an.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo sisterray,

der Server ist ganz normal online. Poste doch bitte mal die Herstellnummer von deinem LAN-Modul.

Hast du schon versucht, das LAN-Modul mal direkt mit dem Router zu verbinden?
Auch wenn es bisher mit den Powerline-Adaptern funktioniert hat, kann es ja sein, dass diese irgendein Problem haben.

Die App zeigt es im Normalfall an, wenn keine Verbindung zu Anlage besteht. Hast du die Anzeige in der App mal manuell aktualisiert?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo sisterray,

der Server ist ganz normal online. Poste doch bitte mal die Herstellnummer von deinem LAN-Modul.

Hast du schon versucht, das LAN-Modul mal direkt mit dem Router zu verbinden?
Auch wenn es bisher mit den Powerline-Adaptern funktioniert hat, kann es ja sein, dass diese irgendein Problem haben.

Die App zeigt es im Normalfall an, wenn keine Verbindung zu Anlage besteht. Hast du die Anzeige in der App mal manuell aktualisiert?

Beste Grüße °be
Hallo,

wo finde ich die Herstellernummer des LAN-Moduls? Soweit ich weiß ist das bei der 300W (Modell mit Touchscreen) ja integriert.

Direkt verbinden ist nicht möglich, da Heizung im Keller und Router im EG. Der Powerline-Adapter läuft aber,
daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wenn ich die App aktualisiere, zeigt sie das Symbol (Startseite) in grün an, als ob der Sync funktioniert hätte, nur ist dem halt nicht so, weil die Anlage offline ist.
Die Herstellnummer des LAN-Moduls findest du entweder auf dem QR-Codeaufkleber, den du zum Registrieren der App verwendet hast, oder du kannst sie über die Regelung abfragen.

Sobald ich die Herstellnummer habe, kann ich mehr dazu sagen.

Im Display der Regelung wird aber weiterhin oben rechts kein grüner Punkt angezeigt oder?
Wenn dort kein grüner Punkt erscheint, besteht auch keine Internetverbindung. Hast du das LAN-Modul mal über die Regelung deaktiviert und dann wieder aktiviert? Ist das LAN-Kabel auch in Ordnung?

Beste Grüße °be
Ok. Danke. Werde dir die Herstellernummer mitteilen. Deaktiviert und wieder aktiviert hab ich schon versucht, hat nichts gebracht. In der Regelung wird "keine Internetverbindung" angezeigt. Das LAN-Kabel ist ja seit 4 Wochen dran und hat bis dato funktioniert, kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt auf einmal defekt ist.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, bitte trotzdem mal das LAN-Kabel überprüfen und ggf. mal gegen ein anderes austauschen.

Beste Grüße °be

Thema ist erledigt, es war lediglich der Master der Powerline offline. Also kein Fehler der Therme. Danke erstmal für die Tipps.
Top-Lösungsautoren