abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch einer Viessman Condensola Bj 97. Energiesparpotential zu neuer Gasheizanlage?

Die jetztige Anlage arbeitet wieder einwandfrei. Jedoch rät die Wartungsfirma zum Kompletttausch der Anlage. Es gäbe auch keine Ersatzteile mehr... Lohnt sich der Tausch? Gibt es denn ein nennenswertes Energieeinsparpotential im Vergleich zur einer neuen, moderneren Anlage? Auch die Condensola verfügt meines Wissens ja bereits über einen Brennwertkessel und ist somit sehr effizient.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jfraso,

vom Grundsätzlichen her ist ein Austausch der Anlage, sofern sie noch einwandfrei funktioniert, nicht zwingend erforderlich.

Im Falle einer notwendigen Reparatur sieht es natürlich etwas anders aus.
Dabei sollte man dann immer abwägen, ob eine Investition in eine ältere Anlage sich noch lohnt oder ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, direkt in ein neues System zu investieren.
Modernere Geräte haben einen höheren Modulationsbereich welcher es ermöglicht Kosten, in Bezug auf den Verbrauch der Anlage, einzusparen.
Zudem bietet ein neues Gerät auch noch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise eine Fernüberwachung und Steuerung via App.

Welche Kosten du mit einem neuen Heizsystem einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo. Also ich sehe es so wenn man schon Brennwert hat kann man das nicht topen. Evtl bräuchtest du noch eine Solaranlage die dann den Gasverbrauch reduziert. Und wenn du in Baden-Württemberg wohnst musst du noch dad Erneuerbare Energiengesetz beachten.
Sehe ich ähnlich. Vom Energieaspekt her gesehen sparst mit einer anderen Brennwerttherme nix mehr. Dein Installateur hat insofern recht, dass eine Instandsetzung bei einem möglichen Defekt entweder nicht oder nur schwer möglich ist. Kommt ja immer drauf an, was da defekt geht.
Und meist gehen Geräte Freitag Abend in den Ruhestand. Murphys Gesetz. Da muss dann schnell was Neues her.
Ich würde es mal so sagen: Sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass mal eine neue Heizung rein muss, dürfte nicht schaden. Hier darf man auch gern mehrere Angebote einholen.

Hallo jfraso,

vom Grundsätzlichen her ist ein Austausch der Anlage, sofern sie noch einwandfrei funktioniert, nicht zwingend erforderlich.

Im Falle einer notwendigen Reparatur sieht es natürlich etwas anders aus.
Dabei sollte man dann immer abwägen, ob eine Investition in eine ältere Anlage sich noch lohnt oder ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, direkt in ein neues System zu investieren.
Modernere Geräte haben einen höheren Modulationsbereich welcher es ermöglicht Kosten, in Bezug auf den Verbrauch der Anlage, einzusparen.
Zudem bietet ein neues Gerät auch noch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise eine Fernüberwachung und Steuerung via App.

Welche Kosten du mit einem neuen Heizsystem einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren